Der Schalthebel beim Richmond ist sehr spielfrei geführt, man muß deshalb mit Nachdruck schalten.
Auf jeden Fall ist das laute Gerassel des original Schalthebels ( ab ca. 140km/h) total
verschwunden.
Zu meiner Vette muß ich noch sagen das Babie hat eine TPI- Einspritzung d.h.
viel Drehmoment im Bereich von 2000 U/min.
Ich habe daher folgende Übersetzungen gewählt:
3,28 2,13 1,57 1,24 1,00 0,76
Die Hinterachsübersetzung ist 3,08
Bereifung: 235/70 15 V
d.h. im 6 Gang ca. 55Km/h pro 1000 U/min
bei 200Km/h zeigt der Drehzahlmesser 3500U/min
Als Höchstgeschwindigkeit hab ich mal kurfristig 264Km/h erreicht und zwar im 5 Gang
bei 5.800 Touren. In den 6- Gang schalten hab ich mich aber nicht getraut.
Ich hätte starkes Intresse an dem GM T 56 .6 Gang.
Nur kann leider nicht vernünftig Englisch.
Fragen über Fragen.
Paßt das Getriebe in eine C3 Bj.72 Big-Block?
Welche Umbaumaßnahmen sind notwendig?
Hallo Roger Das 6 Gang Richmond würde ich dir nicht Empfehlen und wenn nur mit dem kürzesten 6 Gang den es gibt Ich habe 3 Stück mit einem Big Block in einer Corvette klein bekommen und 1 in einer Cobra Die Ritzel vom 6 Gang sind zu schwach Das T56 ist dagegen besser da haben wir bis jetzt keine Probleme mit gehabt Das T56 ist am besten mit einer 3.55er Übersetzung ( Corvette ) Mfg Jörg
Hallo Big Block Uwe Das Getriebe paßt du mußt die Getriebe Aufnahme verändern und die Schalt Kulisse Wenn du ein Original Schalt Auto hast mußt du die Rahmen Traverse raus schneiden beim Automatic kann man sie schrauben Mfg Jörg
ist ja ein sehr alter Thread den ihr hier wieder hervorgeholt habt.
Seit dem Umbau auf Sidepipes mit Ausgleichsrohr kann ich aus Platzgründen das 6 - Gang Getriebe nicht mehr einbauen. Das Ausgleichsrohr geht zwischen Kuplungsglocke und Getriebe durch. da das Richmond tiefer zu liegen kommt, hätt ich kein Platz mehr für das Verbindungsrohr zwischen den Sidepipes.
Zudem habe ich einen Kollegen, dessen Richmond 6 Gang Getriebe auch schon 2 mal defekt war..