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Aber lieber 454BIG, DU musst dich doch hier nicht BEWEISEN. Hab' dir doch gepostet, dass DU da voll drauf bist, soweit ich dies einschätzen kann aus deinen Beiträgen hier !
Übrigens, danke bestens für die tollen Bilder - eine Augenweide und mein Respekt !
zu Mickey : lassen wir 'mal die Politik aussen vor. Aber warum musst du denn den lieben Inselmenschen den Teufel schicken ? Kommentar überflüssig - Verschwendung von geistigen Rohstoffen.............
Joe.
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ui.. doch soviel antworten....
@ joe
zuerst mal danke für deine(n) tipp(s) aus dem eidgenössischen eck :-) werde mal in aller ruhe das besagte mäntelchen mir begutachten. hoffentlich finde ich sowas in good old germany, weil creditcard.. was issn das? und was für ne c5 als junge schwester der c3 gut ist, wieso auch nicht für den "älteren" pedanten.
aja, noch was joe.. er möge sich von dem kniefall wieder erheben
@ stegs
probier doch auch mal joe´s tipp ;-)
@ big
das beste wird wohl sein, alle als imbus 6-kant zu ersetzen. denn mit passender nuss/ schlüssel isses mehr werkzeugwechsel als nötig.
dazu noch ne frage: lohnt es sich edelstahl schrauben zu nehmen? oder macht hier die kontaktkorrosion + wärme da einen strich durch die rechnung?
ansonsten, muss ich auch zu den fummel-gewinde-teilen was sagen: jawollja, es gibt fummelige schrauben! wir könnten auch ein voting da mal machen ;-)
und bei diesen schönen warmen wetterchen noch eins zum schluss:
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Edelstahl mit Loctite ist da wohl das Beste.
Innensechskant kannst Du leider nicht so stark anziehen wie die normalen Sechskantköpfe - ist sicher auch eine Überlegung wert, oder?
Gruss,
Frank
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@ big
Zitat:Innensechskant kannst Du leider nicht so stark anziehen wie die normalen Sechskantköpfe
jaein... als ratscheneinsatz auch sehr effektiv
nur mein prob an der sache: bei normalen schrauben komm ich an die hälfte der schrauben nicht hin, weil abstand schraubenkopf - krümmerrohr einfach zuwenig ist ( zumindest mit für eine nuss). und mit nem normalen gabelschlüssel isses recht nervig, dauernd umzusetzen und nur einen kurzen drehweg zu haben. einerseits hab ich schon mit dem gedanken gespielt eine passende nuss aussen abzudrehen
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Werkzeugstahl abzudrehen bereitet extreme Freude für lange Zeit - leider nur an der Drehbank.....
Solche Nüsse reißen meist nach der ersten größeren Belastung...
Die 6-K Schrauben haben doch einen Kopf von 3/8", das sollte doch eigentlich für eine Nuß reichen? Tut es jedenfalls bei mir....
Wenn Du natürlich die dicken 9/16" Köpfe hast, sind das keine speziellen Krümmerschrauben.....
Also, losziehen und Kaufen...
Gruss,
Frank
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EINSPRUCH EUER EHREN, lieber 454BIG !!
Ich hab' ja bereits mitteilen dürfen, dass ich, zu meiner Ehrenrettung, KEINE zwei linken Daumen habe. Allerdings möchte ich mit dem Folgenden auch nicht einfach als BESSERWISSER dastehen. Hier deshalb noch ein paar Hinweise wie folgt :
Zitat:Original von 454Big
Edelstahl mit Loctite ist da wohl das Beste.
Grade-8 Bolts sind die Richtigen von der Festigkeit her - brünierte Stahl gehärtet, oder Edelstahl (ich komme ursprünglich aus der Fliegerei und glaub' es beurteilen zu können). Allerdings bleibt der Werkstoff-Mix problematisch : (Edel-)Stahl-Bolzen mit non-Alu Cylinder-Heads (irre ich mich hier ?). Auch musst du unserem Freund Schlafmützerl noch mitteilen: welches Loctite denn ? => ROTes oder BLAUes oder Copper-Compound oder......
Zitat: Innensechskant kannst Du leider nicht so stark anziehen wie die normalen Sechskantköpfe - ist sicher auch eine Überlegung wert, oder?
Wenn Grade-8 Stehbolzen mit Innensechskant für die vorgesehene Anwendung : wo ist das Problem ?
Die Anzugsmomente für die Exhaust-Headers Flanges/Cylinder-Heads lauten wie folgt :
First Pass => 11 lbs/ft oder 15 Nm
Final Pass => 18 lbs/ft oder 25 Nm
Torque always from the inner positions to the outer ones
Re-Torque after some Miles of hard driving to slightly higher Specs (due to heat cycling), as necessary
Diese lumpigen Torque-Werte schafft ein Innensechskant der Grösse eines Header-Bolts doch mit links.
Schraubende Grüsse, 454BIG
Joe.
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@ big
nun der weinanfall für dich ;-)
im moment ist noch kein zollwerkzeug im hause, zumindest nichts nennenswert. die normale schraube bekam ich mit nem 11er schlüssel/ nuss auf ( ohne spiel und gerundete ecken ;-) )
ok, die loctite-geschichte ist eigentlich relativ in meinen augen, da bei der wärmeentwicklung an der stelle imho die schrauben sich soweit ausdehnen, dass diese warm sowieso gut fest von alleine werden und wärme/hitze entwickelt sich hier ja sehr schnell.
Zitat:Allerdings bleibt der Werkstoff-Mix problematisch : (Edel-)Stahl-Bolzen mit non-Alu Cylinder-Heads
hast du hier erfahrung, wie sich der gute alte grauguss mit edelstahl verträgt?
weil ich möchte gerade die alte schrauberweisheit am motorblock verhindern: nach fest kommt ab!
denn die schraubenstärke ist nicht sehr berauschend....
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Auch wenn das in der Avionik vielleicht nicht so ist - meine Schrauben (Edelstahl) im Gußeisenkopf (Big Block) halten 1A und reißen auch nicht ab......
Aber kein Zollwerkzeug......
Das muß sich im Laufe der näheren Zukunft aber ändern.......(alle Schlüssel passen nämlich nicht ohne die Schrauben zu killen.... )
Wenn ich wegen jedem Pups weinen müßte, hätte ich übrigens viel zu tun - soviel kann noch nicht mal ein Kamel saufen - und da war auch noch sowas mit dem Tier und dem Nadelöhr......
Gruss,
Frank
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@ big
ok, dann werd ich mal loseiern und edle stahlschrauben organisieren. ist unterm strich auch optisch etwas anspruchsvoller ;-)
und n zöllig schieber... öhm.. falscher film... zöllig ratschenkasten (metrinch? oder nur als ring-gabel zu haben?) steht sowieso ganz oben auf meiner momentanen anschaffungsliste. nur ging in letzter zeit das haus vor...
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Zitat:Original von 454Big
Auch wenn das in der Avionik vielleicht nicht so ist - meine Schrauben (Edelstahl) im Gußeisenkopf (Big Block) halten 1A und reißen auch nicht ab......
@ BIG => wahrscheinlich meinst du Aviatik, nicht Avionik (=> dieser Sammel-Begriff umschreibt die Bordelektronik/Navigationsinstrumente eines Flugzeugs. Hier findet man fast nur "Schräubchen" in Uhrmacher-Massstab). Macht aber nichts - ist nur ein Hinweis zur Klärung.
Ich glaube zu wissen, dass Edelstahl zwar korrosionsfest, dafür aber wesentlich spröder ist als "normaler" gehärteter Stahl (wegen Anteil Chrome u.a.). Es besteht ein gewisses Risiko, dass E-Stahlbolzen sich sogar schneller verabschieden als die Normal-Stahlbrüder - oder, sie könnten die Gewinde schneller ausreissen an einem ebenfalls spröden Guss Zylinderkopf. Zugfestigkeitsunterschiede. Edel ist also hier nicht unbedingt angebracht.
Ich würde in diesem Bereich, Exhaust-Header, auf gar keinen Fall V2A/V4A-Bolzen verarbeiten. Auch ist bei gegebenem Wärmekoeffizient die Längendehnung noch eine Frage und damit die ev. unkontrollierbare (Zusatz-)Belastung in den Gewindegängen.
@Schlafmützerl => wie bereits oben angemerkt : KEINE E-Stahl (Schaft-)Bolzen. Weil du ja diese auf dem deutschen Markt kaufen musst : hoffe du kennst die genauen Gewindekenndaten (ich nehm' 'mal an, dass du hier nichts der CHANCE überlässt).
Bolzen immer von Hand einsetzen plus mehrere Umgänge, erst dann Werkzeug nehmen (Ratsche u.a.). Check auch noch mal die Torque-Werte, siehe weiter oben von mir !!
Zum Einsetzen der Header (Schaft-)Bolzen empfiehlt sich im Prinzip "Copper-Compound", mit entsprechenden Hitzewerten (Fachgeschäft). Mit dieser "Zwischenlage" in den Gewindegängen minimiert sich auch die Gefahr der Kontakt-Korrosion. Die Header-Bolts sollen von Zeit zu Zeit nachgetorqued, resp. überprüft werden. Die Auslass-Seite einer Maschine, gleich ob Alu oder Guss, ist und bleibt eine "lebendige" Sache - der Rest sind enorme Temperatur-Unterschiede.
Joe.
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