Da ich meinen Luftfilter wechseln sollte habe ich mir überlegt gleich einen von K&N einzubauen. Nun habe ich bei mir ja nicht den Orig. Luftfilter verbaut, sondern einen 14 Zoll Luftfilter mit 2 Zoll Höhe.
Leider kann ich nirgends einen Filter für das Format finden. Kann mir jemand eine K&N Partnummer für das Format sagen?
Der Filter von Racimex für die ´74er mag zwar vom Durchmesser her passen, hat aber leider die falsche Höhe!!!
Bei originalem Luftfilterkasten geht dann die Motorhaube nicht mehr zu!!!
@ Träumer:
Dieser Anschluss ist der "Druckausgleich" für den Ventildeckel.
Ein Ventildeckel über PCV-Valve an den Vergaser, der andere Ventildeckel an diesen Anschluss unter dem Luftfilter.
(oder wolltest Du speziell wissen, ob der Dieter so einen Anschluss hat,... also am Luftfilter?!)
Gruß,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
Habe den gleichen Filter drin, 14x2.
Habe auch keinen K&N finden können hier.
In USA bieten alle grossen Vetteteileanbieter diese K&N Filter an, leider nie unter der K&N Nummer, sondern immer unter deren spezifischer Nummer.
Könnte mir vorstellen, dass du über Petty so nen Filter ergattern könntest.
Ich hatte mir, da ich sowieso auf L88 Filtersystem umrüsten will, nen FRAM Filter bestellt.
Der hat leider nur 13,5 " und sieht schei...e aus in der offenen Filterdose.
Gib uns Bescheid, wenn du die richtige PN für den K&N findest.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
ein Ventildeckel hat normal 2 Öffnungen (ein Öleinfüll-Loch, und einen für das PCV-Valve), und der andere Ventildeckel hat nur eine Öffnung (für das Rohr zum Luftfilter).
Oftmals sitzen bei beiden nur diese "Entlüfter-Pilze", aber korrekt wäre es, wenn in einem Ventildeckel ein PCV (Positive Crank Ventilation) Ventil sitzt, welches an den Vergaser angeschlossen wird.
Der Vergaser saugt den evtl. entstehenden Überdruck im Kurbelwellengehäuse über den Ventildeckel ab, und verbrennt diese ölhaltigen (brennbaren) Gase.
Damit dann aber im Kurbelwellengehäuse kein Unterdruck entsteht, wird der andere Ventildeckel an den Luftfilter angeschlossen, um so einen Druckausgleich zu gewährleisten.
Ich hab mal wo gelesen, daß sich bei einem (ohne jegliche Absaugung) die Gase unter dem Ventildeckel entzündet haben, und ihm den Ventildeckel demoliert haben...
(was sonst noch alles kaputt gehen könnte,... keine Ahnung... )
Bild hab ich leider keins da, aber da kommt bestimmt noch jemand mit einem Bild...!
Gruß,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"