Ich hätte an sich erwartet, dass das PDR schon recht genau ist. Wenn es denn nur ein Schätzeisen ist, braucht man es nicht zu bestellen.
Bei angeblich recht genauer Geschwindigkeitserfassung leuchtet mir nicht ein wie sich bei einer 100-200 km/h Messung eine ganze Sekunde Zeitunterschied ergeben kann im Vergleich zur vbox ?
Welche 100-200 km/h Zeit vermutest du GFoL für eine serienmäßige Z06 mit der 8 Gang Automatik, wenn sie volle Leistung hätte ?
Und welche Leistung bräuchte man für eine echte 5,4 s ?
Grüße Guenther
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2010
Corvette-Generationen:
Kalle, ich schätze Deinen Eifer zum Messen und Preisgeben!
Aber vielleicht solltest Du die (Dir hoffentlich bekannten) Unschärfen etwas deutlicher angeben!
Mir (und vielen anderen) war nicht bewusst, dass Deine Angaben um 1 sek. daneben liegen können!
Ansonsten pusht Du nur den ewigen Kindergarten des "Guten-/Schlechten-Corvettefahrers".
Ich hoffe, dass das nicht in Deinem Interesse ist....
Gruß Alex
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: rot
Corvette-Generationen:
Sehr richtig zusammengefasst: Wer mit Zahlen um sich wirft, sollte mit Industriestandard messen.
+Guenter G: Ich habe kein Interesse mich in Spekulationen zu verfangen. Für mich sind die Messungen der Fachpresse ein erster Anhaltspunkt. Mit abgespeckter Aerodynamik, wenig Zuladung und einem kalten Motor könnten die Zeiten sicherlich teils deutlich unterschritten werden. All dies könnte man mit einer sauberen Dokumentation und einem ausreichend genauen Messverfahren sicherlich auch deutlich machen.
Baureihe: C7 Z06, Z07Package
Baujahr,Farbe: 2015,.torch red
Baureihe (2): MX5 RF Exclusive Line
Baujahr,Farbe (2): 2018 Onyx Schwarz
Baureihe (3) : Vespa V50 special
Baujahr,Farbe (3) : 75, 76, 80, 82, 83
Mal ganz ehrlich, was interessiert mich Industriestandard, wenn ich mit der Z06 fahre und Spaß haben will? Ich rufe dann Leistung ab und wenn sie kommt und es sich gut anfühlt, dann bin ich zufrieden.
Gruß, Ralf
Corvette-Generationen:
Das ist doch okay, jedem das Seine!
Komischerweise beteiligen sich die emotionalen "Erfühler" aber immer an den Diskussionen um Messwerte, liefern sogar Daten
Es gibt halt auch kritische Corvettefahrer, die nach Fakten suchen, um Ihren nächsten Corvettekauf zu planen...
Da reicht halt nicht das, was im Katalog steht, oder die Aussage "Boah, die geht voll gut".
Gruß Alex
Baureihe: C7Z06 R
Baujahr,Farbe: 2016
Alex, mir war bisher nicht bewusst, dass das PDR -GPS Tracking- falsche Werte ausweisen soll. Ich würde mal gerne wissen, woraus sich das ergeben soll. Wenn dem so ist, korrigiere ich mich natürlich gerne
Das die Messung mit der Stoppuhr des Tachometers von einer korrigierten Messung mit einer V-Box abweichen kann, ist eigentlich jedem bekannt, da der Tachometer ein vom Fahrzeug selbst errechneter Wert ist, der sich u.a. aus der Radumdrehung ergibt. Die Tachovoreilung ist in diesem Thread besprochen. Offenbar habe ich es unterschätzt, dass manche nicht im Kontext deuten, sondern Beiträge isoliert betrachten.
Dann liegt der Fehler bei mir, Sorry
Corvette-Generationen:
Unter "korrigierter Messung mit der VBox" verstehe ich die noch zusätzliche Betrachtung des Streckengradienten. Also ob es bergauf, oder bergab geht. "Tachovoreilung" ist dann wieder ein anderes Thema.
Wenn Du uns weiterhin mit verwertbarem Material versorgen willst -was ich sehr hoffe- kommst Du wohl nicht drumherum, Dir einen externen GPS-Logger anzuschafffen.
Oder Du tauscht Dich mit anderen C7 / Z06-Fahrern aus und gleichst Deine Messungen ggfs. an.
Gruß Alex
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: rot
Corvette-Generationen:
Gerade in Berlin gibt es eine große 100-200 km/h Szene, wo auch entsprechendes Messequipment vorhanden ist. Sollte das so nicht gewünscht sein, so kann man mittlerweile für kleines Geld auch die Performance Box mieten (ich meine es waren 20 € oder so). Dann hat man eine gute Basis für Diskussionen. Interessant ist auch, wie sich der Wagen verhält, wenn man die Übung mehrfach hintereinander macht. Dank Korrektur (dbscanner) des Höhenprofils, ist das auch bei hoher Vergleichbarkeit der Messungen möglich.
Baureihe (2): 1979
Baujahr,Farbe (2): Ford Bronco
Zitat:Original von Guenther G
Ich hätte an sich erwartet, dass das PDR schon recht genau ist. Wenn es denn nur ein Schätzeisen ist, braucht man es nicht zu bestellen.
Bei angeblich recht genauer Geschwindigkeitserfassung leuchtet mir nicht ein wie sich bei einer 100-200 km/h Messung eine ganze Sekunde Zeitunterschied ergeben kann im Vergleich zur vbox ?
Welche 100-200 km/h Zeit vermutest du GFoL für eine serienmäßige Z06 mit der 8 Gang Automatik, wenn sie volle Leistung hätte ?
Und welche Leistung bräuchte man für eine echte 5,4 s ?
Grüße Guenther
auf jeden Fall deutlich mehr als 680 PS
ich denke die Serienleistung oder leicht mehr reichen für eine tiefe 6 bzw. 6,0 aber keine 5,3 sek (100-200km/h)
dazu wären dann eher 750 Pferde notwendig.
Kalle, besorg dir dochmal ne Vbox mit Korrektur Strecke und dann sehen wir weiter.
Würde mich sehr interessieren!!
Beste Grüße
Simon
Baureihe: C7Z06 Cabrio
Baujahr,Farbe: Daytonasunrise
Baureihe (2): 2014, misanorot
Baujahr,Farbe (2): Audi A3 Cabrio
Corvette-Generationen:
Kalle habe ja jetzt das auch gelesen und sage Dir lass dich nicht unterkriegen hier wird immer gehässig berichtet aus Neid oder warum auch immer ist auch egal . Fakt ist Kalle und da sind wir uns mit ein paar anderen einig wir wissen was die Z06 kann und nicht kann und das ist entscheidend . Du bist mit Deiner Z auf einem guten Weg . War gestern bei Steppe und habe unter anderem das Software Update für den Airbag und auch mal das Ladeluftsystem entlüften lassen wo festgestellt wurde dass Blasen drin waren , also ist von dort her nun auch eine Besserung eingetreten übrigens Danke für den Tipp .
Gruß
Dieter
|