Baureihe: suche eine c3..... Schalter
Baujahr,Farbe: 78 79
Corvette-Generationen:
E Lüfter sind rausgeschmissene Kohle. Zu einen sehen die grässlich aus, zum anderen gehen die auch sehr stark auf die Bord Elektrik . Die Normale Lima ist da schnell überlastet.
Wenn Original alles tip top in Ordnung ist...dann läuft die Fuhre
Gruß Jürgen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972
Corvette-Generationen:
Einen Dank an alle ,
Ich werde mir alles noch Mal durch den Kopf gehen lassen und euch über meine Wahl informieren ,
Gruss Michael
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
So ich habe gestern mal nachgeschaut, also der Lüfter hat einen Durchmesser von ca. 38-40cm, zu meiner Verwunderung sitzt er doch vor dem Kühler (hatte ich ganz vergessen, so wenig schaue ich unter die Haube bei meinem Schätzchen, wieso auch?, die läuft einfach immer), und ist nicht sichtbar, und sieht somit auch nicht "grässlich" aus, zudem funktioniert er seit nunmehr sechs Jahren problemlos, auch mit der originalen Lichtmaschine, also gehört diese Behauptung auch ins Reich der Fabel.
Gruß Karl-Heinz
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972
Corvette-Generationen:
Danke KHH
Wenn Du nicht mal weißt wo dein Lüfter sitzt , dann muss sie ja laufen wie ein Uhrwerk 👌.
Ich hoffe meine auch bald wieder .
Danke für die Bilder .
Hilft mir bei meinen Überlegungen .
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Ich bin da bei Hermann, wenn das Kühlsystem in Ordnung ist braucht es keinen E- Lüfter.
Gruß
Edgar
Nochmal, damit es auch ein Anwalt versteht ,
ich habe den E-Lüfter nicht eingebaut weil mein Kühlsystem nicht in Ordnung war, im Gegenteil das lief völlig Problemlos,
mich störte vielmehr dieses Gejaule beim Gas geben , da hast ja fast nichts mehr von dem geilen V8 Sound gehört,
außerdem hängt der Motor besser am Gas und verbraucht etwas weniger Kraftstoff, nicht dass das relevant wäre, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt
Gruß Karl-Heinz
Baureihe: C3 72er seit 1991
Baujahr,Farbe: 72 Cabrio gelb
Baureihe (2): C4 Conv.
Baujahr,Farbe (2): 1990, charcoal
Corvette-Generationen:
03.06.2018, 21:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2018, 21:26 von stefan.)
Stimmt,
eigentlich sollte es auch ohne gehen. Ich hatte als erstes mal ein neues Netz (kein verstärktes) zwischen die org. Kästen löten lassen, Viskokupplung neu, alles abgedichtet um den Luftstrom zum Kühler zu leiten, dazu gehört auch der Übergang von Frontschürze zum Frontrahmen, org. mit einer Art Pappe oder so.
Es gibt viele Löcher und Ritzen die den Druck vor dem Kühler senken können.
Nach diesen Maßnahmen spürt man sogar im Leerlauf vor dem Grill ein Ansaugen.
Ob diese Sachen reichen wenn man, wie manche von uns auf der Rennstrecke fahren ? Glaube ich nicht .
Aber für 90 % der C2/C3 Fahrer sollte es reichen.
Aaaaber auch ich hab etwas fürs ruhige Gewissen getan.
Einen 32cm Spal saugend innerhalb des Shroud mit der Hand zuschaltbar, +stärkere Lima. Den schalte ich eigentlich nur ein,
wenn wir nach einer längeren Autobahnetappe bei höheren Temperaturen von der BAB abfahren oder so.
Es ginge auch locker ohne, eben nur zur Beruhigung.
Wenn der org. Lüfter zu laut ist, wie der Threadstarter schreibt, ist meiner Meinung nach die Viskokupplung im Eimer.
stefan
Baureihe: c3 1969
Baujahr,Farbe: 1969 Schwarz
Baureihe (2): schwarz
Baujahr,Farbe (2): c3
Corvette-Generationen:
03.06.2018, 21:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2018, 21:31 von BerlinCorvette.)
und auch nochmal ein Hinweis von mir......viele Corvettes vertragen das Fahren im Stadtverkehr mit vielen Staus gar nicht, da sie dafür nie ausgelegt waren. Konzipiert wurden sie für Highwayfahrten, Cruisen und das war es auch dann. Warum z.b. sind den die alten BB auch für Ihre Hitzeprobleme bekannt?
Es ist doch alles OK, wenn man es original lässt weil man nie Probleme hatte. Es ist aber auch OK wenn es einer ändert weil Ihn der Lärm stört. Ich persönlich wohne in Berlin und wollte im Stau sicher gehen, genügend Kühlung zu bekommen und es half wirklich.
AmEnde macht er was er will und das ist doc OK
(03.06.2018, 21:23)stefan schrieb: Wenn der org. Lüfter zu laut ist, wie der Threadstarter schreibt, ist meiner Meinung nach die Viskokupplung im Eimer.
@ Stefan, wenn der Lüfter im Eimer ist, dann hört man ihn meist überhaupt nicht mehr weil er dann nicht mehr genügend Kraft auf den Fan übertragen kann, und dieser dann nicht mehr schnell genug dreht, laut wird der auch erst wenn man dem Auto richtig Leistung abverlangt, ist so wie du schreibst, 90% merken das überhaupt nicht
Gruß Karl-Heinz
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
(03.06.2018, 09:38)KHH schrieb: zudem funktioniert er seit nunmehr sechs Jahren problemlos, auch mit der originalen Lichtmaschine, also gehört diese Behauptung auch ins Reich der Fabel.
Nicht zwingend. Fahr mal ne halbe Stunde bei Standgas im Stau bei Dämmerung im Regen, wenn Du auch mal das Scheiben-Gebläse brauchst und dann noch der zusätzliche E-Lüfter, da ist ganz schnell Ende mit der Stromreserve. Alles schon selbst erlebt.
|