das geht alles ohne bühne und ist eigenlich easy schrauberei. Du musst nur die Verbindungen aufmachen und die O-ringe tauschen, es müssen halt welche sein die das 134a aushalten. Wenn noch alles da ist, und nicht auf Teilesuche gehen musst, ist da an einem Vormittag durchgeschraubt.
Der Wasserausgleichsbehälter muss raus für den Trockner das sind aber nur 3 schrauben. da nur die Dichtungen getauscht werden sollte es auch ohne Motorhaube weg gehen. Die abdeckung vom Evaporator muss nicht weg, die Anschlüsse sind aussen. Allerding kanns nicht schaden bei mir war da ein Mausnest drin, pfui deifi
Im grunde würde ich so viel als möglich der Teile beibehalten, weil die neuen Teile oft schlechtere Qualität haben. Kondensator und verdampfer sollten eigentlich ewig halten, da es nur ein Rohr mit kühlrippen ist, was soll da kaputtgehen (wenn nicht so ein Superschrauber was vermurkst hat)?
Mangelnde Kühlleistung habe ich beim 134a bisher nicht festgestellt.
Die Menge des Kühlmittels wird so ca 1200 gramm sein.
Beim Einfüllen auch das öl für den Kompressor nicht vergessen.
Für die Kühlleistung ist die richtige Menge Kältemittel jedoch ganz entscheidend. Die Kühlleistung ist am besten wenn der Druckunterschied zwischen Hochdruck (nach dem Kompressor) und der Niederdruckleitung (zwischen Verdampfer und Kondensator) maximal groß ist, denn um so höher dieser Unterschied ist, um so mehr kann sich das Kühlmittel ausdehnen und um so mehr Kälte entsteht.
Das wirst beim selbereinfüllen nur mit glück erreichen,da ist ein Fachmann schon hilfreich und kostet ja auch nicht welt. Vielleicht liegt die mangelhafte kühlleistung beim kollegen auch daran?
Herbert