27.07.2017, 12:56
Grundsätzlich hast Du natürlich erstmal recht, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/AFFF
Aber: Ich habe nirgendwo ein Bild eines mit AFFF gelöschten Motorraums gesehen und die Einschätzungen bzgl. der Aggressivität von AFFF gehen doch sehr auseinander. Man weiß schlicht nicht, wie das Metall nach einem AFFF-Bad aussieht, während man es bei einem Motorwäsche-Schaum eher abschätzen kann.
Dazu kommt das Thema Elektrik: Man ballert, egal ob aus Schlauchsystem/Düse oder Handlöscher, nassen Schaum in den Motorraum. Ich weiß nicht wie es bei der C3 ist aber bei der C4 ist die Elektrik und die Zündung immer wieder ein Ausfallkandidat durch Wasser, selbst ohne Motorwäsche. Nach einer Löschung ist also garantiert eine Motorwäsche mit der Zahnbürste und anschließend evtl. eine zarte Ölschicht auf rostenden Teilen angesagt. Und während ich mit dem nassen Schaum einen potenziellen Kurzschlussgenerator reinpumpe, habe ich mit dem Gas einen nicht elektrisch leitenden Brandersticker.
Der massiv kühlende Aspekt von Schaum ist halt für dauerhafte Brandbekämpfung optimal. Wenn man einen Zimmerbrand bekämpft ballert man auch erstmal Schaum an die Decke und sieht schon am Platzen des Schaumes, wie heiß es ist. Ist der Schaum weg, muss nachgekühlt werden. Wenn ein Motorraum erstmal voll mit AFFF ist, brennt da so schnell nix mehr, ein Gas (egal ob Halon oder Novec 1230) verzieht sich auch irgendwann. Unterschied zu Halon: Die Löschwirkung beruht nicht auf homogener Inhibition sondern auf Entzug von Wärme aus der Flamme. Wenn das Gas raus ist, sollte also der Motor zumindest ein bisschen abgekühlt sein.
Egal ob Schaum oder Novec: Es ist besser als Pulver. Und selbst Pulver ist besser als garnix, wenn es nur drum geht den Brand zu verhindern. Mit der wirklich ÄTZENDEN Pulverentfernung und der ggf. an wirklich heißen Oberflächen stattfindenden Verglasung des Pulvers muss man dann halt leben.
Wichtig bei Schaum: Ich habe gerade eine Menge billiger Schaumlöscher gefunden - bei genauerer recherche stellte sich heraus, dass diese eine Ammonium-Phosphat Lösung beinhalten, also flüssiges Löschpulver. Da es gleich flüssig ist, wird die korrodierende Wirkung nochmal potenziert. Schlechte Idee. Auch nicht gut: Imprex und andere sogenannte Imprägnierende Mischungen. Deren Job ist es, möglichst heftig am Löschgut zu kleben. Dann kannste gleich Pulver nehmen.
Wo ich aktuell noch suche ist die Temperatur- insbesondere die Frostbeständigkeit der Schaumlöscher. Falls da jemand was weiß, her damit!
Aber: Ich habe nirgendwo ein Bild eines mit AFFF gelöschten Motorraums gesehen und die Einschätzungen bzgl. der Aggressivität von AFFF gehen doch sehr auseinander. Man weiß schlicht nicht, wie das Metall nach einem AFFF-Bad aussieht, während man es bei einem Motorwäsche-Schaum eher abschätzen kann.
Dazu kommt das Thema Elektrik: Man ballert, egal ob aus Schlauchsystem/Düse oder Handlöscher, nassen Schaum in den Motorraum. Ich weiß nicht wie es bei der C3 ist aber bei der C4 ist die Elektrik und die Zündung immer wieder ein Ausfallkandidat durch Wasser, selbst ohne Motorwäsche. Nach einer Löschung ist also garantiert eine Motorwäsche mit der Zahnbürste und anschließend evtl. eine zarte Ölschicht auf rostenden Teilen angesagt. Und während ich mit dem nassen Schaum einen potenziellen Kurzschlussgenerator reinpumpe, habe ich mit dem Gas einen nicht elektrisch leitenden Brandersticker.
Der massiv kühlende Aspekt von Schaum ist halt für dauerhafte Brandbekämpfung optimal. Wenn man einen Zimmerbrand bekämpft ballert man auch erstmal Schaum an die Decke und sieht schon am Platzen des Schaumes, wie heiß es ist. Ist der Schaum weg, muss nachgekühlt werden. Wenn ein Motorraum erstmal voll mit AFFF ist, brennt da so schnell nix mehr, ein Gas (egal ob Halon oder Novec 1230) verzieht sich auch irgendwann. Unterschied zu Halon: Die Löschwirkung beruht nicht auf homogener Inhibition sondern auf Entzug von Wärme aus der Flamme. Wenn das Gas raus ist, sollte also der Motor zumindest ein bisschen abgekühlt sein.
Egal ob Schaum oder Novec: Es ist besser als Pulver. Und selbst Pulver ist besser als garnix, wenn es nur drum geht den Brand zu verhindern. Mit der wirklich ÄTZENDEN Pulverentfernung und der ggf. an wirklich heißen Oberflächen stattfindenden Verglasung des Pulvers muss man dann halt leben.
Wichtig bei Schaum: Ich habe gerade eine Menge billiger Schaumlöscher gefunden - bei genauerer recherche stellte sich heraus, dass diese eine Ammonium-Phosphat Lösung beinhalten, also flüssiges Löschpulver. Da es gleich flüssig ist, wird die korrodierende Wirkung nochmal potenziert. Schlechte Idee. Auch nicht gut: Imprex und andere sogenannte Imprägnierende Mischungen. Deren Job ist es, möglichst heftig am Löschgut zu kleben. Dann kannste gleich Pulver nehmen.
Wo ich aktuell noch suche ist die Temperatur- insbesondere die Frostbeständigkeit der Schaumlöscher. Falls da jemand was weiß, her damit!
Stefan