Wenn ich denn mal meine bescheidene Meinung äußern dürfte...
Also BHP steht in jedem Fall für Break Horse Power, wie von Tripower schon richtig angemerkt. An den Umrechnungen von HP in PS ist grundsätzlich nichts zu bemängeln. Allerdings sollte bedacht werden, daß amerikanische Hersteller schon seit jeher PS/HP-Angaben generell in SAE-PS machen(SAE = Society of Automotive Engineers = Vereinigung der Automobilhersteller).
SAE-PS werden NETTO angegeben...soll heißen, am Motor wird OHNE zusätzlich Leistung schluckende Teile wie Wasserpumpe, Getriebe etc. gemessen.
In Deutschland dagegen ist es üblich, wie für alles andere, die DIN (Deutsche Industrie Norm) zu nutzen. DIN 70020 um genau zu sein.
Demnach werden DIN-PS im Gegensatz zu SAE "BRUTTO" angegeben...also MIT Wasserpumpe, Getriebe und allem Drum-und-Dran...
DIN-PS geben somit an, "was der Gummi auf den Asphalt wirft"
Eine direkte Umrechnung läßt sich aus diesem Szenario also nicht ableiten. Deswegen sagt man generell bei der Umrechnung in Din, daß der SAE Wert ca 10-15% kleiner ist.
Hast du demnach 350 SAE-HP = 355 SAE-PS = 302,5 DIN-PS (bei Abzug von 15%).
Zum Unterschied zwischen HP und BHP habe ich noch folgendes gefunden, was diesen recht bildlich erklärt...
HP - Horse power simple estimate used as pre World War 2 taxation class based on
Cubic Capacity. (Possibly 150LB weight that a horse could drag for a number of
hours)
BHP - Break horse power a much more accurate measure of power measured output
using a dynamometer
KW - Kilo Watt. 0.75KW = 1 horse power.
HP sind also eine Schätzung basierend auf dem Hubraum gemessen in Cui, BHP sind, wie DIN-PS (es sein sollten, die Industrie geht da auch recht eigene Wege...siehe die 10-15%, und das im DIN-genormten D-Land) auf einem Rollenprüfstand gefahren... deswegen Break...weil gegen das Bremsmoment der Rolle angekommen werden muß.
Hoffe, das hilft euch weiter...
V8-gepowerte Güße
Marcus
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)