Baureihe:
C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe:
01 magnetic red met.
Baureihe (2):
Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2):
18 schwarz met.
Baureihe (3) :
Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) :
04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Bei meiner C4 ist exakt der gleiche Kit von Steffan wie bei Hotti verbaut. In dem Gutachten sind ebenfalls die Festigkeitsklassen 8.8 für die Austauschschraube und 8 für die Mutter genannt.
Gruß, Midnight-Cruiser
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
....und das ganze Auto ist von Mario, oder????
Gruss,
Frank
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Höhere Festigkeiten sagen nicht unbedingt was über höhere Sicherheiten aus. Das muß abgestimmt sein. Zu zugfeste Schrauben können abreissen.
Manche "Angelegenheiten" müssen die "Chance zum Arbeiten" haben.
Das ist richtig - sieht z.B. Nockenwellen - diese werden (wie auch Kurbelwellen) nicht durchgehärtet, weil das zur Versprödung führen würde - eine zu hohe Festigkeit ist hier also nicht gewünscht, da damit der "Rebound", also der Explosionsschlag auf die Welle fatale Folgen auf Dauer hätte - sie würde splittern wie Glas....
8.8 bis 10.9 ist normal für Federbolzen der Corvette.
Gruss,
Frank
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Stimmt. Das Auto kam mir auch so bekannt vor...... grübel....
ahhh. Forumstreffen2004
Weiteres kann ich zu dem Fahrzeug leider nicht sagen.
Gruß Didi
Soweit ich das Auto in Erinnerung habe ist da nichts drangewesen - eigentlich dürftest Du damit einen guten Kauf gemacht haben - Glückwunsch!
Die Adresse von Mario kann ich Dir auf Anfrage geben.
Edit:
Könnte er Dir übrigens auch selbst geben. Mario ist hier zu finden als "Mario91" - good luck!
Gruss,
Frank
Zu den Zugfestigkeiten von Schrauben möchte ich noch ein paar Punkte anmerken:
Die Festigkeitsklassen, z.B. 8.8 / 10.9 / 12.9 geben selbstverständlich an, daß diese Schrauben u.a. höhere Zugfestigkeiten haben, in obiger Reihenfolge 800/1000/1200 N/qmm.
D.h. konkret, je höher die Festigkeitsklasse einer Schraube desto mehr Zugkraft hält sie aus bevor sie bricht.
Ein gegenläufiger Effekt tritt ein, wenn Schrauben hoher Festigkeitsklassen galvanisch oberflächenbehandelt werden (z.B. galv. verzinken). Es kann zu Wasserstoffversprödung kommen. Das schadet der Festigkeit, weshalb Sicherheitsrelevante Schrauben hoher Festigkeitsklassen nicht galvanisch behandelt werden dürfen.
Deshalb habe ich keine Bedenken eine Fahrwerksschraube die mindestens 8.8 haben muß durch eine 10.9er Schraube zu ersetzen - wohl aber umgekehrt.
Gruß
Klaus
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Wenn man die reine Zugfestigkeit betrachtet ist das sicherlich richtig. Da die Schrauben aber dynamisch belastet werden kann eine höhere Festigkeit sich auch negativ auswirken, da die Zähigkeit des Materials evtl. nicht mehr gegeben ist.
Frank D (sorry: the judge) hatte dich mal so einen Fall geschrieben. Er hatte irgendein teil mit festeren Schrauben befestigt die ihm dann aber alle gerissen sind. Erst die "weichen", aber auch zäheren Originalschrauben haben gehalten.
Nimm z.B. die Versuche, Keramik im Motor einzusetzen: Sie ist zwar extrem hart und widerstandsfähig, hat aber den Nachteil, daß sie spröde ist und brechen kann.
Bei nahezu rein statischer Belastung ist eine höhere Festigkeit u.U. sinnvoll, sobald Dynamik ins Spiel kommt ändert sich aber einiges.
Frank
Edit wg. Reihenfolge einiger Buchstaben
Edit wg. der Großschreibung
Wer jetzt noch Fehler findet darf sie bei E-Bay versteigern!