Vor Einführung des 3-Wege Katalysators bei uns waren die Exportversionen deutscher Autos in die USA merklich schwächer wegen der dortigen Katalysatorpflicht.
Dank EU-Vorschriften wird es in Zukunft umgekehrt sein, bzw einige Kraftfahrzeuge werden offiziell hier nicht mehr angeboten werden.
Für den großen Käufermarkt in Kalifornien passen die Produzenten ihre Autos an, ob sich das für die vergleichsweise geringen Stückzahlen in Europa lohnt ist fraglich.
Wenn so wie dort beschrieben alle 4 Klappen aussehen, dann halten die keine 50 Kilometer BAB und auch keine 10 Runden HHR.
Wenn ich dürfte dann würde ich mal Bilder der AFM Klappe posten, bzw. der AGA posten, dann sieht man es auf den ersten Blick, dass das dort dargestellte so nicht funktionieren wird, falls alle 4 Klappen so aussehen wie dort auf dem Bild.
Wir haben nur alleine für die Klappen mehr als 4 Jahre entwickelt, weil es ein Riesenproblem mit Wärmeentwicklung bei den vorderen Klappen war.
Ich habe die vorderen Klappen mit bis zu 1100°C Gastemperatur getestet, validiert und industrialisiert, und da Anfangs sehr viel Abfall produziert.
Vielleicht hat ja schonmal jemand die C8 von unten gesehen, bzw. die Serien-AGA schonmal gesehen, der weiss wovon ich rede.
Und einfach die Serienklappen abklemmen, bzw. Stecker abziehen, um dann die neuen Klappen über WLan zu steuern, das geht auch nicht ohne Fehlermeldung. Es sei denn, man greift in die Elektronik ein und programmiert z.B. das AFM heraus, wie man es auch bei der C7 kann.
So ganz kann diese Beschreibung der AGA und der Klappen nicht stimmen.
Hallo Uwe
Arbeitest du bei Tenneco?. Zumindest diese Klappen kenne ich an der C8.
Auffällig finde ich eher die beiden Krümmer. die sehen schon fast nach "kleinem" Fächer
aus. Wo da noch Platz für einen OPF sein soll, und wie das mit einen Kat je Seite eine Eu Zulassung bekomme soll?
@Gozer: Kann es sein, dass das Geiger den gleichen Halter nutzt? Für mich auf jeden fall die schöne Lösung für Europa und sollte für die Kühlung auch keinen Unterschied machen. Ich tippe mal darauf, dass man offiziell wieder einen fetten Brotkasten an den vorgesehenden Halter montiert, da habe ich dann dort lieber die schöne Blende mit Corvette Schriftzug