Aus meiner Sicht seid Ihr Beide gleich weit von der Wahrheit entfernt.
Ich denke dass niemand vorhersagen kann wie es mit der Industrie und mit der Energieversorgung genau weitergeht. Das Thema ist so ultrakomplex dass man heute nicht sagen kann wieviel Strom wir nächstes Jahr überhaupt haben. ist es nächstes Jahr überhaupt noch möglich die Spitzenlasten mit Gaskraftwerken abzudecken ? Gibt es nächstes Jahr überhaupt noch genügend Gas um damit Strom zu produzieren ?
Genauso wenig kann man vorhersagen wieviel Wärmepumpen von Energie von Photovoltaikanlagen gespeist werden. Viele die eine Photovoltaikanlage haben wollen dürfen es nicht oder haben schlichtweg das Problem dass sie keine Photovoltaikanlage in absehbarer Zeit bekommen können.
Der einzige Fakt ist, dass jedes E-Auto und jede Wärmepumpe ein Hochstromverbraucher ist. Und das in einer Zeit in der man nicht einmal sicher sein kann genügend Energie zur Verfügung zu haben.
Aber was kümmerts die grünen Politiker. Jeder Firmenchef der so handeln würde, wäre schon längst entlassen oder die Firma wäre Pleite !!!
Jeder verantwortungsvolle Firmenchef würde zuerst mal nach Alternativen schauen und dann ein Konzept vorlegen mit welcher Strategie man auf die Alternativen wechselt. Aber nicht die deutschen Politiker, die handeln wie kleine Kinder und zerstören zuerst bevor sie etwas anderes vernünftiges aufbauen
P.S. Rohstoffe gibt es weiterhin genügend, aber solange man nach der sogenannten "westlichen Moral" entscheidet anstatt nach Interessen geht es weiterhin rapide bergab. Ist schon klar dass russisches Gas und Erdöl "schlecht" ist und amerikanisches und arabisches Gas und Erdöl ist "gut". Wers glaubt wird selig. Die Erde war noch nie rassistisch und wird es auch nie sein. Wer Rohstoffe fördert beutet die Erde überall aus, egal wo und egal wer sie verkauft. Und wer denkt dass Russland das Erdöl und Gas nicht mehr verkaufen kann nur weil ein paar wenige westliche Länder nicht mehr kaufen wollen, der glaubt auch noch an den Weihnachstmann, den Osterhasen und das Christkind
P.P.S. Habe selber seit Anfang August eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, aber solange der Elektriker keinen Wechselrichter besorgen kann ist das ziemlich Sinnbefreit. Ausserdem bekommt es mein Energieversorger auch nicht gebacken nach über 6 Monaten meine Anmeldung fertig zu machen. Armes Deutschland. Die Energiewende ist das traurigste was ich in meinem Leben in diesem Industrieland erlebt habe.
VG
SieDu