OK, wenn ich mal die Zeit finde, werde ich da mal versuchen, ein Holzstück mit Radius o.ä., Loch und zwei weiteren flachen unterschiedlich hohen Ebenen zu schnitzen. Ob das dann der Presse trotzt, muss sich zeigen.
Aber zuerst kommt wohl der Motortisch, der seit einen halben Jahr unfertig rumsteht, ggf. der defekte Motor der C2 und und und Beim Ford-V8 war es jedenfalls einfacher...
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Nein da liegt überhaupt keine Seite vom Kolben auf also der Kolben kriegt dabei gar keinen Druck welcher zu einer Verformung führen würde.
Das Werkzeug ist genau nur für diesen Zweck gebaut und die Auflage greift seitlich ins Kolbenhemd. Also der Kolben liegt ausschließlich an dem massiven Ausguss für die Kolbenbolzenaufnahme innen auf. Damit kann man Bolzen nachdrücken oder auch Kolben wiederverwenden.
Ich mache irgendwann mal ein Video über verschiedene Spezialwerkzeuge. Dann werde ich das auch im Detail zeigen.
26.11.2022, 20:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2022, 20:40 von 78er_pace.)
Also eingepresst ist der Kolbenbolzen ja nur im Pleuelauge, ich verstehe trotzdem nicht, wie dieses Werkzeug wo ansetzt und den Bolzen da rausdrückt, ohne dass der Kolben an sich fix gelagert sein muss.
Oder ist Dein Werkzeug ohne eine Presse oder so in der Lage, den Bolzen da rauszudrücken???
Wobei das Thema für mich erst einmal weit nach hinten gerückt ist...
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...