@jig_sohr: Ich drücke dir die Daumen, bleibe aber misstrauisch. Wenn der Schieber schwergängig ist, dann ist der Zug zumindest nicht gerissen oder ausgehängt. Ist der Wärmetauscher denn korrekt angeschlossen?
Die berühmte Kleinigkeit, weil is ja kein Neuwagen, entpuppt sich leider häufig als eben nicht so klein...
@speutz: ich habe ja eine 1983er deutsche Ausführung..finde das Ventil nicht. Ist es auf jeden Fall auf der rechten Seite? Und ich bräuchte nach Möglichkeit bitte mal ein Foto von dem Ventil ....
So sollte das laut Ersatzteilkatalogen aussehen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das bei der manuellen Klimasteuerung auch unterdruckgesteuert ist. Falls wirklich unterdruckgesteuert, dann muss natürlich das komplette Vacuum-System des Motors geprüft werden.
05.03.2023, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2023, 15:15 von speutz.)
An dem Anschlussstutzen musst du irgendwie ein Vakuum erzeugen. Mit dem Mund ziehen oder besser noch mit einer Vakuumpistole.
Ist der Schlauch, der von vorne kommt vor dem Ventil warm?
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!
Unter der Vakuumdose ist ein Hebel, der mit einer Membran verbunden ist. Diese Membran wird durch Unterdruck bewegt und damit der Hebel. Evtl. kannst du den Hebel vorsichtig mit den Fingern bewegen und so prüfen ob das Ventil geöffnet werden kann und du warme Luft in den Innenraum bekommst.
Falls das gelingt im Innenraum gleich prüfen, ob der Wärmetauscher dicht hält.
Wenn das alles passt, hast du irgendwo ein Vakuumleck. Um das zielgerichtet zu suchen brauchst du vermutlich ein FSM. Oder das Ventil ist einfach festgegammelt und die Kraft des Vakuums reicht nicht aus.