Lenksäule oben hat Spiel
#1
Hallo zusammen

ich restauriere eine C2 1966.

Ich bin erst kurze Teststrecken gefahren und hatte den Eindruck, dass das Spurverhalten, z.B. nach Kurven etwas "schwammig", also nicht so direkt und richtungsgetreu war.

Dazu habe ich gemerkt, dass das Lenkrad in jeder Richtung etwas Spiel hat. Ich meine dabei nicht das Lenkgetriebe sondern das Lenkrad oben an der Lenksäule. Ob das das Problem mit dem Fahrverhalten ist, kann ich im Moment nicht sagen, ist auch nicht meine Frage.

Ich habe das Lenkrad, den Blinkerschalter ausgebaut und mir ist nicht klar wie die Lenksäule oben wirklich gut und stabil geführt ist. Es gibt da ein Lager, dieses ist im Blinkerschalter integriert. Der Blinkerschalter steckt auf der Ummantelung der Lenksäule ist aber nicht direkt damit fest verbunden. Lediglich drei Schrauben verbinden den Blinkerschalter mit dem kurzen Gehäuse das sich darüber, aussen an der Lenksäule befindet.

Ich finde das alles ist für mich recht instabil und erklärt für mich dass die Lenksäule sich etwas rundum bewegt und nicht so fixiert ist.

Gibt es hier im Forum Jemanden der dieses Detail (Lenksäule oben) in Erinnerung hat, der ev. mehr dazu weiss? S. Bilder im Anhang.

Nach meinem Dafürhalten müsste sich der Blinkerschalter in das ausgeschnittene Rohr der Ummantelung "eincklicken" und damit gut verbinden lassen. Diese beiden Teile lassen sich in keiner Art und Weise wie von mir gedacht zusammenfügen, lediglich etwas zusammen stecken. Stabil ist es damit sicher nicht.

Bei mir fehlt ferner die Scheibe 33325 Retainer. Ich glaube aber, dass auch mit einer solchen Scheibe die Verbindung Blinkerschalter, oberes Lager mit der Ummantelung nicht besser Istabiler) würde.

Herzlichen Dank für jede Hilfe
Grüsse
Bernhard

.pdf   Lenksäule-und-Anbauteile.pdf (Größe: 761,75 KB / Downloads: 43)
  Zitieren
#2
I sent you an email. If you don't receive it, let me know. I have some information that might help you.
  Patriot  Insel
  Zitieren
#3
Hallo Bernhard,

wie du schon festgestellt hast, ist es der bei dir fehlende Retainer der das Lager oben im Blinkschalter stabilisiert. Ich hatte zufällig gestern die Lenkstange meiner C2 zerlegt um den Blinkerschalter zu reparieren. Meine hat zwar die Telesteering ist aber ähnlich.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
(14.09.2024, 19:02)bbuehler schrieb: Hallo zusammen

ich restauriere eine C2 1966.

Ich bin erst kurze Teststrecken gefahren und hatte den Eindruck, dass das Spurverhalten, z.B. nach Kurven etwas "schwammig", also nicht so direkt und richtungsgetreu war.

Dazu habe ich gemerkt, dass das Lenkrad in jeder Richtung etwas Spiel hat. Ich meine dabei nicht das Lenkgetriebe sondern das Lenkrad oben an der Lenksäule. Ob das das Problem mit dem Fahrverhalten ist, kann ich im Moment nicht sagen, ist auch nicht meine Frage.

Ich habe das Lenkrad, den Blinkerschalter ausgebaut und mir ist nicht klar wie die Lenksäule oben wirklich gut und stabil geführt ist. Es gibt da ein Lager, dieses ist im Blinkerschalter integriert. Der Blinkerschalter steckt auf der Ummantelung der Lenksäule ist aber nicht direkt damit fest verbunden. Lediglich drei Schrauben verbinden den Blinkerschalter mit dem kurzen Gehäuse das sich darüber, aussen an der Lenksäule befindet.

Ich finde das alles ist für mich recht instabil und erklärt für mich dass die Lenksäule sich etwas rundum bewegt und nicht so fixiert ist.

Gibt es hier im Forum Jemanden der dieses Detail (Lenksäule oben) in Erinnerung hat, der ev. mehr dazu weiss? S. Bilder im Anhang.

Nach meinem Dafürhalten müsste sich der Blinkerschalter in das ausgeschnittene Rohr der Ummantelung "eincklicken" und damit gut verbinden lassen. Diese beiden Teile lassen sich in keiner Art und Weise wie von mir gedacht zusammenfügen, lediglich etwas zusammen stecken. Stabil ist es damit sicher nicht.

Bei mir fehlt ferner die Scheibe 33325 Retainer. Ich glaube aber, dass auch mit einer solchen Scheibe die Verbindung Blinkerschalter, oberes Lager mit der Ummantelung nicht besser Istabiler) würde.

Herzlichen Dank für jede Hilfe
Grüsse
Bernhard

Vielen Dank an David und Mathias und Alle die es gelesen haben. Das Problem ist gelöst (fehlender Retainer).
Von David habe ich eine wirklich tolle Dokumentation zur Lenksäule, usw. erhalten.
Grüsse Bernhard
Many thanks to David and Mathias and everyone who has read it. The problem is solved (missing retainer).
David gave me really great documentation on the steering column, etc.
Greetings Bernhard
  Zitieren
#5
Na, es geht voran, Motor scheint ja zu laufen.

Meine persönliche Anmerkung: Ohne Nutzung der Zitierfunktion liest sich Dein Danke leichter...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#6
(15.09.2024, 17:02)78er_pace schrieb: Na, es geht voran, Motor scheint ja zu laufen.

Meine persönliche Anmerkung: Ohne Nutzung der Zitierfunktion liest sich Dein Danke leichter...

Hallo Jens
danke für den Tipp. Mir ist unklar wie ich zB allen zusammen danken kann, damit auch erklären, dass die Sache beendet ist.

Also ein weiterer Tipp wäre gefragt.
Grüsse Bernhard
  Zitieren
#7
@bbuehler

Die Doku von David würde mich interessieren. Für den Winter habe ich auch meine Lenksäule im Fokus. Meine ist auch eine BJ 66 und vielleicht vermeide ich gleich ein paar Dummheiten.

Danke dir
Oliver
  Zitieren
#8
(06.10.2024, 23:24)SlySly schrieb: @bbuehler

Die Doku von David würde mich interessieren. Für den Winter habe ich auch meine Lenksäule im Fokus. Meine ist auch eine BJ 66 und vielleicht vermeide ich gleich ein paar Dummheiten.

Danke dir
Oliver

Hallo Oliver
du kannst mir gerne deine E-Mailadresse senden. Ich liefere dir gerne was ich habe dazu, inkl. ein paar Erfahrungen.
Lieber Gruss
Bernhard
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung hat im Lenkungsrohr Spiel facelvega 16 27.601 23.03.2023, 22:40
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack
  Lenksäule kürzen holschah 9 4.890 10.02.2023, 10:45
Letzter Beitrag: holschah
  Spiel Radlager perlen 8 13.550 15.09.2020, 13:30
Letzter Beitrag: Wesch
  Lenksäule Ralf A. 3 4.627 22.04.2020, 14:07
Letzter Beitrag: Wesch
  C2 - 67 verstellbare Lenksäule facelvega 3 5.079 23.09.2019, 11:17
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de