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Moin,
bevor ich jetzt alles schlimmer mache und unbedarft Dinge auseinander baue, frage ich lieber mal kurz nach...
Meine Scheinwerfer klappen/fahren vollkommen normal aus, wenn ich den Headlight open switch betätige. Will ich sie wieder einklappen, bekomme ich keinerlei Reaktion. Manuell wieder zurückgedreht, kann ich sie über den Schalter erneut ausfahren. Zurück geht dann natürlich auch nicht.
Im Grunde gehe ich davon aus, dass der Schalter für die "Zu-Funktion" kein Signal sendet, also kein Strom fließt für diesen "Befehl". Entsprechend würde ich nun versuchen den (leider sehr teuren) Schalter zu öffnen und nachzusehen, was man da noch reparieren könnte. ODER ist es so, dass für AUF und ZU verschiedenen Stromzufuhren genutzt werden, der Fehler also auch in den Leitungen liegen könnte?
Hatte das schon mal jemand?
Gruß
Markus
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30.10.2024, 11:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2024, 12:03 von MiSt.)
Ich hatte das noch nicht, aber man muss ja nicht jedes Problem mal gehabt haben, um relativ gut eingrenzen zu können, was als Ursache in Frage kommt
Zunächst der hier so ungeliebte Hinweis auf den Schaltplan :
Der Schalter gibt je nach Position Batteriespannung auf die eine Motorwicklung der Scheinwerferliftmotoren, oder die andere (diese Motoren haben drei Anschlüsse für up, down und Masse).
Insofern kommen in Frage:
- der Schalter selbst, kann man am Objekt nachmessen:
* rote Leitung hat immer Batteriespannung
* gelbe Leitung (up) nur beim Raufffahren (funzt ja auch)
* dunkelgrüne Leitung (down) nur beim Runterfahren
- die dunkelgrüne Leitung für das Zufahren vom Schalter kann im großen Steckverbinder in der Firewall unterbrochen sein, somit im Motorraum prüfen, ob gelb/dunkelgrün noch Spannung führen beim jeweiligen Betätigen des Schalters analog zum Test oben. Steckverbinder ggf. mal öffnen, inspizieren, reinigen, mit Polfett bearbeiten, paar mal stecken, ...
- die gelbe und grüne Leitung führt zunächst zum linken Motor, von dort dann weiter zum rechten. Da beide SW nicht zufahren, liegt der Fehler recht sicher in der dunkelgrünen Leitung zwischen Schalter und linkem Motor
- in beiden Motoren ist die Wicklung zum Runterfahren kaputt (extremst unwahrscheinlich)
- an beiden Motoren funktioniert der Kontakt der dunkelgrünen Leitung nicht (dito)
- komplett ausgeschlossen ist eine fehlende Masseverbindung der Motoren, denn die eine Richtung geht ja
Als Tipp noch zur Spannungsmessung an Kabeln ohne Demontage oder gar zerschneiden, schon einige Male gegeben: Mit einer Stecknadel oder "Stossnadel" durch die Isolierung ins Kupfer anstechen.
Gruß
Michael St*****
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Hallo Markus,
Michael hat das ja schon sehr ausführlich ge/beschrieben, ich würde auch erst einmal zwischen Schalter und SW links die Ader prüfen.
Testweise könnte man auch mit einer prov. Spg.versorgungsader auf die dunkelgrüne Ader gehen.
Grundlagen der Elektrik sollten aber geläufig sein.
Frage: wenn Du die Scheinwerfer aus der Offen-Endlage ein bißchen per Hand zurückdrehst und dann den Schalter betätigst, tut sich eher auch nix? Bei mir hängt ein SW ab und an mal in der Endlage... warum das beide dann gleichzeitig machen sollten - ja, ist eher unwahrscheinlich.
Die (End)Schalter am den SW-Antrieben sind nur zur Anzeige, dass die SW komplett ausgefahren sind.
Viel Erfolg bei der Ursachensuche!
Grüßle
Jens
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Moin
Mit der umfassenden Beschreibung bin ich gestern mal ans Werk gegangen. Allerdings bin ich nur mit Teil 1 durchgekommen, womit ich den Schalter meine. Der sah zunächst ganz gut aus, im Verlauf des Zerlegens stellte sich aber heraus, das da bereits ein paar Dinge abgebrochen waren und letztlich brach mir noch das gelbe Kabel, so dass ich den Schalter nur mit Mühen und etwas abenteuerlich wieder zusammenflicken konnte. Da sich am Problem nichts änderte, war diese "Schalterarbeit" zwar lehrreich aber eher überflüssig...
Nach wie vor keinerlei Reaktion bei "zu". Auch nicht wenn die Scheinwerfer etwas zugedreht sind.
Der Teil 2, die Elektrik, die so gar nicht mein Thema ist, bei Kabeln, an denen offenbar auch schon gefühlt 1000 Teufel rumgefummelt haben, wird etwas länger dauern. Aber mit Eurer obigen Anleitung sollte ich die Leitungen ja irgendwo auffinden können.
Gruß
Markus
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31.10.2024, 11:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2024, 11:24 von MiSt.)
Hier sind etliche Bilder des recht teuren Schalters. Leider hat er keine direkten Flachsteckanschlüsse, wie das sonst meist der Fall ist, weswegen es auch ein Reparaturteil ("Pigtail") dafür gibt.
Bevor man dafür Geld in die Hand nimmt:
- rotes Kabel zum Schalter mit dem gelben Kabel zusammenhalten (das funkt, da fließt bissel Strom) ==> Scheinwerfer öffnen (hat ja die ganze Zeit funktioniert)
- rotes Kabel mit dem dunkelgrünen Kabel zusammenhalten ==> Scheinwerfer schließen (oder eben auch nicht)
Falls die SW schließen, ist der Schalter und/oder das "Pigtail" defekt.
Falls nicht, ist das dunkelgrüne Kabel nicht durchgängig zu den Scheinwerfern. Kandidat Nr. 1A* für die Unterbrechung ist der Steckverbinder in der Firewall in der Nähe des Hauptbremszylinders. Davon gibt es zwei, mal öffnen (haben Sicherungsclips, bei getragenen Bedenken eben nur den, aus dem ein dickes dunkelgrünes Kabel kommt), mit Kontaktspray einsprühen und wieder stecken, am besten ein paar Mal. Ggf. sieht man auch direkt schon beschädigte Pins, bei meinem Auto ist z.B. der Pin für Dauerplus komplett weggebrannt (und extern gebypassed).
Alternativ das dunkelgrüne Kabel am linken Scheinwerfermotor verorten, Stecknadel einstechen und einen Pol des Durchgangspiepsers dranhalten (Helfer nötig, oder Krokoklemme). Dann am Stecker in der Firewall mit einer weiteren Nadel anstechen: Falls Durchgang, ist es zu 99.7% der Steckverbinder. Falls nicht, ist das Kabel gebrochen oder zerbissen ==> genaue Stelle lokalisieren
EDIT:
Just for the records, dieses Teil macht genau denselben Job wie der schöne Originalschalter
EDIT2:
Es gibt NADELKONTAKTIERER als "Edelversion" der schnöden Stecknadel. Und es gibt ganz schlaue Tipps im I-Net, dass man Kabel NIEMALS NIE NICHT anstechen soll, weil dann Wasser eindringt und das Kabel korrodiert
Gruß
Michael St*****
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Michael, das ist aber jetzt nicht Dein Ernst mit dem ebay-Lichtschalter...
Eine C2 mit son Schalter ausstatten Wieviel kostet eine C2 noch???
Und wenn man die Adern nicht anpieksen will, Stecker abziehen, messen ( entweder Spannung oder Durchgang ( Ohm ), je nachdem wo man misst ) und wieder drauf stecken. Bis jetzt habe ich noch keine Ader angepiekst bei meinen Elektrik-Sucherreien.
Markus: Den Schalter hast Du hoffentlich vor ( und auch nach ) der Zerlegung einfach mal durchgemessen?
Grüßle
Jens
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Check doch mal die Masseverbindungen und die Kabelverbindungen an Endschaltern. Da ist schon blöde dranzukommen. ich fürchte allerdings, dass Du nicht drumrum kommst. Das hört sich nicht unbedingt nach einem Problem im Schalter an, sondern eher in der Verkabelung/Isolierung/Masse/Übergangswiderstände.
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31.10.2024, 12:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2024, 12:39 von achsbruch.)
Man müsste mal schauen ob man dieses Schalter in das Gehäuse einbauen kann
https://velocity-group.de/neuheiten/5269...rschalter/
Mfg Ralf
Check doch mal die Masseverbindungen und die Kabelverbindungen an Endschaltern
Wie ober schon geschrieben die Schalter sind nur für die Kontrollleuchte zuständig, das der Scheinwerfer richtig geöffnet ist. Hat nichts mit einer Endabschaltung zu tun
Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
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(31.10.2024, 12:17)Mikey schrieb: Check doch mal die Masseverbindungen und die Kabelverbindungen an Endschaltern. Da ist schon blöde dranzukommen. ich fürchte allerdings, dass Du nicht drumrum kommst. Das hört sich nicht unbedingt nach einem Problem im Schalter an, sondern eher in der Verkabelung/Isolierung/Masse/Übergangswiderstände.
Ein Masseproblem ist eher unwahrscheinlich, dann ging der Scheinwerfer auch nicht auf. Auf und Zu geht über das gleiche Massekabel.
Gruß
Ralf
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