Roller Kipphebel defekt
#41
Hallo ewi

Zitat:sind das die Dinger oberhalb der Kipphebel

Das ist Richtig Sie stabilisieren die Kipphebel
Das heißt das sich die Studs ( Kipphebelbolzen ) der Kipphebel nicht mehr unter dem Druck der Ventilfedern verbiegen können weil alle 8 mit einander verbunden sind

Würde ich ab 125 Pounds Ventilfederdruck empfehlen

Mfg Jörg King

Ps. Oder du muß eine Kipphebel Welle nehmen dann brauchst du keinen Stud Girdle Ist aber sehr Teuer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#42
Moin!

Toll, super Bilder. Und wer muss das haben? Das Geld sollte lieber in anständge Bremsen investiert werden.. Wie gesagt, Sinnvoll evt. für einen Rennmotor (und auch da nicht für jeden) Die Meinungen gehen da sehr auseinander, auch grade was die RevKits angeht. Diverse Autoren und namhafter Motorenbauersagen, für >95% aller nicht notwendig. Die Stud-Girdls werde u.a bei Alu-Köpfen verwendet mit hohem Federdruck( Und hoch heisst Doppelfeder und mehr), da das Material sehr weich ist und die SChwingungen die Kipphebel rausreissen könnten. aber auch hier gilt wieder: Für den Rennbetrieb. Bei Gussköpfen nicht notwendig.

Mal im Ernst: Schraubt doch mal nen neuen Lingenfeltner-Motor auseinander. Erstaunlich, das von den teilen da nie was zu sehen ist. Und ich denke, nicht viele erlauben sich, zu sagen, das die Firma nicht weis, was sie macht. Oder es wesentlich besser zu können. Ebenso Mercruiser Marine Racing. Ich habe ein Boot gewartet mit 3 Motoren á 1300 PS, alle mit Blower, alle über 6000 UpM. Keine Rev-Kits, keine Stud-Girdles, 3er Feder und Edelstahl-Kipphebel. Und alle 3 Motoren seit 5 Jahren Offshore, ohne Probleme. Wenn das Zeug nicht nur Bunt und Teuer, sondern auch noch notwendig wäre, warum verbauen Lingenfeltner, Mercruiser Marine Racing oder beck Racing Engines es nicht, obwohl die für ihre Motoren Preise verlangen, für die hier andere ein Auto kaufen?
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#43
@ Stefan da ich keinen öffenlich anschwärze und es aber auch schon 8-9 Jahre her ist(was bedeutet das der Motorenbauer vieleicht dazu gelernt hat) schicke ich dir ne pn.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#44
Zum Thema 1,6er Kipphebel "nachrüsten"... Tatsache ist, daß es KEIN funktionierendes "Motortuning" gibt, welches nur aus dem Auswechseln einer Komponente besteht... Dasselbe gilt für das Draufschrauben von Fächerkrümmern, Ansaugspinnen, Vergaseren, Zündspulen, etc.

Ein Motor ist wie ein gut eingespieltes Orchester - da muß einfach alles zusammenpassen.

Das Einzige, was man an einen Motor dranschrauben kann, damit man mehr Wums bekommt, ist eine kürzere Hinterachsübersetzung oder ein Getriebe mit mehr und/oder kürzeren Gängen. Es ist wesentlich schwieriger und teurer einen Motor vernünftig zu modifizieren, als beispielsweise ein 5-Gang-Getriebe hinter einen Serienmotor zu setzen und dadurch durch 4 kürzere und einen 5. langen Gang bessere Fahrleistungen zu erzielen.

Was mir im Bezug auf hiesige Motorenbauer oder -tuner auffällt, ist, daß es offensichtlich kaum einer versteht, einen Motor für den Straßeneinsatz vernünftig zu konzipieren: Drehmoment von unten, Dauerhaltbarkeit, Verbrauch und auch Kosten spielen hier nunmal eine Rolle - und nicht nur vordergründige PS-Zahlen!

Stattdessen werden Motorkonzepte auf die Straße gebracht, die eigentlich für den Rennsport konzipiert sind - hier spielen kurze Wartungsintervalle oder häufiger Teileaustausch, Verbrauch und Kosten eine untergeordnetere Rolle. Natürlich liegt das auch ein wenig an den Kunden... klingt schon viel besser, wenn man mechanische Nockenwellen mit Rollenstößeln und Rollenkipphebeln verbaut hat. Oder große Ventile, Dreifachfedern, riesige Vergaser, Megazündspulen, Ansaugspinnen mit wohlklingenden Namen etc.

Jedem, der sich für die Thematik interssiert (und der englischen Sprache mächtig ist), kann ich nur wärmestens die Bücher von John Lingenfelter (How to modify the small block chevy) oder Dave Wizzard (How to build horsepower) ans Herz legen... hier wird erklärt, was funktioniert und was nicht und wie alle Motorkomponenten zusammenspielen - und es werden die Unterschiede zwischen Renn- und Straßenmotoren aufgezeigt.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#45
Deswegen kostet ein Lingenfelter Motor auch das vier- bis fünfache des Preises, welchen die anderen "Tuner" aufrufen.
Trotz selber PS- und NM-Angaben.
  Zitieren
#46
.
Oje Da habe ich ja wieder was gesagt oder Frage

Zitat:auch grade was die RevKits angeht. Diverse Autoren und namhafter Motorenbauersagen, für >95% aller nicht notwendig


Aber du hast schon verstanden wofür der Rev Kit da ist oder Frage
Ist doch auch klar das ich das bei einer Hyd. Welle nicht brauche

Zitat: Schraubt doch mal nen neuen Lingenfeltner-Motor auseinander

Warum mußt du den den auseinander Schrauben Frage


Zitat:warum verbauen Lingenfeltner, Mercruiser Marine Racing oder beck Racing Engines es nicht, obwohl die für ihre Motoren Preise verlangen, für die hier andere ein Auto kaufen?


Dann sag mir mal welcher Motor von Lingenfelter Mech. Nockenwellen hat Frage



@ V8yunkie


Zitat:Drehmoment von unten, Dauerhaltbarkeit, Verbrauch und auch Kosten spielen hier nun mal eine Rolle - und nicht nur vordergründige PS-Zahlen!

Hat mein Motor King King King King 375 cu. 452 Ps. bei 6020 U/ min. 546Nm. bei 4820 U /min Seit Jahren keine Probleme Verbrauch bei 165 Km/h Reisegeschwindigkeit knapp 15 Liter
Finde ich ganz OK.

Mfg Jörg King
  Zitieren
#47
Moin!

V8Yunkie, das ist, was ich meine ( und die Bücher habe ich unter anderem auch)

Jörg:

Zu 1: Das galt auch für MechNocken
Zu 2: Ja, weis ich
Zu 3: H-Lager & Nockenwellenwechsel wegen Kompressoraufbau, geht nicht ohne aufschrauben
Zu 4: 400cuiSB mit SuperRam
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#48
@ @

Zitat:Zu 4: 400cuiSB mit SuperRam
Frage

Was heißt das Frage Frage Frage


Mfg Jörg
  Zitieren
#49
Mein Beitrag war eher an diejenigen gerichtet, die sich mit der Materie noch nicht näher befaßt haben...

Deinen Wagen habe ich mir schonmal aus der Nähe angeschaut... ich denke das entweder Du selbst oder Dein Schrauber ziemlich genau weiß, was er tut.

Man kann durchaus durch gekonnte Kombination guter und vorallem passender Komponenten das gewünschte Resultat erzielen.

Aber ohne Fachwissen und Geldmittel geht es leider nicht.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#50
Zitat:ich denke das entweder Du selbst oder Dein Schrauber ziemlich genau weiß, was er tut.
Na ich hoffe doch stark das Jörg weiss was er tut. Schließlich kriegt er meine kleine auch immer zwischen die Hände. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  91er Trans Am Geräusche. TH700 defekt? Stefan1 3 4.853 13.06.2018, 21:49
Letzter Beitrag: C4TF
  Reifen 335x17 gebraucht oder defekt gesucht Blackvette68 0 2.605 05.11.2015, 20:14
Letzter Beitrag: Blackvette68
  Laderegler oder PCM defekt ? geardrive 6 4.427 12.11.2014, 21:21
Letzter Beitrag: geardrive
  Problem mit Klimaanlage - Kompressor defekt? Jochen 30 10.914 24.10.2014, 16:54
Letzter Beitrag: Jochen
  Kipphebel - Rocker Blackvette68 14 4.485 04.12.2010, 23:24
Letzter Beitrag: jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de