Gestern, 12:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 12:49 von Traumtänzer.)
Damit hier im Forum mal mehr los ist und interessantere Themen als Öl Diskussionen und "wie dick darf eine Spurpatte sein bevor es einem beim fahren das Rad abreißt?" dachte Ich versuche Ich es zumindest mal mit einem etwas technischeren Ansatz:
Bei meiner C6 Z06 nervte mich schon lange das bescheiden übersetzte 6 Gang Getriebe. Wie es der Zufall manchmal will ist mir letztes Jahr ein nagelneues C7 ZR1 Getriebe über den Weg gelaufen das Ich einfach nur kaufen musste.
Damit ging alles seinen Lauf..
Das Auto will Ich als "Eierlegende Wollmilchsau" nutzen:
Schalensitze die aber auch bequem sind, eine Bremse die auch auf strammen Rennstrecken wie Assen oder Oschersleben standhält und ein deutlich strafferes Fahrwerk als das originale Sänftenfahrwerk das mehr wankt als manches Schiff in stürmischer See.
Dafür kommen rein:
2010er TT
Tremec T6070 7 Gang C7 ZR1 Getriebe
C6 GS UAE Diff (wird umgebaut auf 3.90 Übersetzung)
Warum diese Komponenten?
Die 2009-2013er TT sind 23mm kürzer als die 2005-2008er
Das 6060 ist 45mm kürzer als das 6070 Getriebe, damit wandert das Diff trotzdem noch 22mm nach hinten
Das C6 GS Diff da Ich eh eine andere Übersetzung fahren will und daher das Z06 Diff "zu schade" ist um es zu zerlegen, das UAE Diff hat auch einen Ölpumpendeckel.
Außerdem ist von den Aufnahmen anders geformt, die Aufnahmepunkte sitzen im Verhältnis zum Flansch ans Getriebe weiter vorne, sodass es die 22mm Versatz etwas ausgleicht. Zusätzlich werde Ich den Achsträger bearbeiten damit das Diff Lager nicht auf Spannung sitzt.
Welches Ziel verfolge ich?
Die Übersetzung des C7 ZR1 Getriebe in Verbindung mit dem 3.90 Diff sorgt dafür das Ich eine klasse Gangspreizung habe bis Ende 6. Gang als Fahrgang und den 7. für längere Strecken dennoch als Spargang nutzen kann.
Die Tabelle im Anhang zeigt den Unterschied bzw. in Grün die Drehzahlen bei denen man landet wenn man bei 7000 Umdrehungen schaltet.
Nein das mache Ich alles selbst.
Mein Misstrauen in Firmen ist durch viele Erfahrungen in den letzten Jahren (nicht nur in der Corvette Szene) so groß das Ich lieber alles selbst lerne und dran Schuld bin als anderen mit Anwälten hinterher rennen zu müssen..
Und das erste mal den Antriebsstrang zerlegen tue Ich bei einer C6 auch nicht
Aktuell steht die Karosserie in der Ecke der Halle auf einem Hilfsrahmen, da die Z06 von einem Kumpel die Bühne und gefühlt 100m² meiner Werktstatt belegt
Da sein Motor aber deutlich schlimmer ist als erhofft (alle Lagerschalen durch, Ventile haben massiv Spiel) muss die wieder runter damit Ich an meiner weiter machen kann.
Bilder mache Ich sobald es richtig los geht, aktuell warte Ich auf das Diff und die TT. Beim Motor will ich auch nochmal die Lifter tauschen gegen geführte, zum Glück habe Ich gerade erst alle Dichtungen und Sensoren getauscht und hätte es da schon machen können..
Ein Hexenwerk ist der Umbau aber auch nicht wenn man mit Lego Technik aufgewachsen ist und nicht nur Wachsmalstifte gefressen hat.
Schönes Projekt! Alternativ kannst du auch noch das Torque Tube kürzen um die fehlenden mm zu finden, dann schiebt es die Antriebswellen nicht nach hinten.
Gestern, 14:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 14:12 von Traumtänzer.)
Das kürzen der TT war auch mein erster Plan, aber Ich habe keine Firma in Deutschland gefunden die eine Alu TT samt Kardanwelle kürzen wollte für unter 1500€.
Man hätte auch den Zapfen kürzen können der in die Kupplung greift oder einen Coupler komplett rauswerfen, aber das war mir dann doch zu viel.
Ich bekomme jetzt eine neuwertige TT aus den USA für lächerlich wenig Geld, da war die Entscheidung für mich klar.
Zumal die Schrägstellung der Antriebswellen fast keine Winkelerhöhung macht bei den 23mm jetzt, Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr wie viel es war aber definitiv zu vernachlässigen.
Servus, mal eine frage dazu.
Du hast oben in der Tabelle die Standard C6 Getriebe Übersetzung drin.
Hatte eine C6 Z06 nicht Standard mäßig das Z51 Getriebe verbaut, mit 2.970 erster Gang, 2.070 zweiter Gang...usw?
Oder musste das Z51 Getriebe separat geordert werden?
Ich hatte die gleiche Idee vor Jahren auch schon einmal für einen Umbau bei der C7. Die Übersetzung für die Stingray (und leider auch für die GS) ist ein Armutszeugnis für GM. Es ist überhaupt nicht zu verstehen, warum GM für das manuelle Getriebe TR-6070 drei verschiedene Radsätze vorsieht (Option Codes MEP, MEL und MEK), aber zwei davon eigentlich nicht zu gebrauchen sind, da ab direktem Gang 4 viel zu lang übersetzt. Dass es anders gehen kann beweist das MEK von der Z06 mit 6 Fahrgängen und dem 7. als Overdrive.
Mechanisch ist bei der C7 ein Umbau auch wesentlich einfacher. Leider spielt aber die Elektronik nicht mit. Nach Aussage der angefragten Experten bei GM (u.a. damaliger Assistant Chief Engineer für den Small Block) sind die Übersetzungen in etlichen Kennfeldern hinterlegt und nachträglich wohl nicht anzupassen. Das dürfte wohl auch der Grund dafür gewesen sein, dass auch die Grand Sport mit dem LT1 und manuellem Getriebe nicht von MEL auf MEK umgestellt wurde. Meines Erachtens ist die lange Übersetzung wg. des höheren Luftwiderstandes (Breitbau, Aero) hier aber noch übler.
Man kann sich an alles gewöhnen, aber ärgerlich bleibt es unverändert. Besonders, wenn man sich auch mal die Getriebeauslegung der Konkurrenz (insbes. Porsche) anschaut.