Baureihe: C 7
Baujahr,Farbe: 5/2016 Weiss/Schwarz
Baureihe (2): Mustang Mach 1
Baujahr,Farbe (2): 7/22 Hellblau
Baureihe (3) : Toyota GR Yaris FL
Baujahr,Farbe (3) : Grau
Corvette-Generationen:
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
Danke Molle,
jetzt fällt es mir wieder ein. Die von Porsche Rennstall haben auch gesagt, daß die Hinterachse etrem falsch eingestellt ist und deshalb auch das Lenkrad schief ist.
Ich dachte immer ...Lenkrad schief, dann stimmt an der Vorderachse etwas nicht, aber in der Regel liegt es anscheinend dann an der Hinterachse. Wobei die Vorderachse
auch falsch eingestellt war.
Nach der Einstellung bei Callaway war das Auto auch viel nervöser bei über 200 Km/h.
Wie auch immer, Schnureinstellung kann vielleicht ganz gut sein....aber definitiv nicht bei Callaway.
Baureihe: C 7
Baujahr,Farbe: 5/2016 Weiss/Schwarz
Baureihe (2): Mustang Mach 1
Baujahr,Farbe (2): 7/22 Hellblau
Baureihe (3) : Toyota GR Yaris FL
Baujahr,Farbe (3) : Grau
Corvette-Generationen:
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
Jetzt noch zu dir masaratimerlin..... hier stimmt was nicht und macht mich stutzig....kannst du dir gleich sparen.
Ich habe die Geschichte, auf mehrfacher Aufforderung, genau so erzählt wie sie passiert ist.
Callaway ist bei weitem nicht der "Heilige Gral", da gibt es ganz andere. Das du ein Fanboy von Callaway bist, wissen wir nun, das ist ja auch in Ordnung.
Aber hör auf, andere mit ihrer Geschichte anzuzweifeln, blos weil es dir nicht in den Kram paßt.
Baureihe: C7 Z06 Final Edition
Baujahr,Farbe: 2019, Orange
Baureihe (2): Audi RS3
Corvette-Generationen:
05.02.2025, 12:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2025, 16:49 von ZO6_Racer.)
Also ich muss auch sagen, nachdem ich gesehen habe mit welch absolut professioneller Technik und Aufwand meine C7 bei Molle eingestellt wurde, halte ich eine Einstellung mittels Schnur, mit der definitiv auch nicht der Nachlauf an der hinterachse (die wichtigste Einstellung überhaupt) eingestellt werden kann, schon für etwas fragwürdig.
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2017 CR Yellow
Baureihe (2): C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2): 1972 grau
Baureihe (3) : SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) : 2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Hallo ... der CCRP Heinz in Graz lässt die Corvetten immer in einer Nachbarwerkstatt schräg überm Feld einstellen. Das hat er damals bei meinem ersten Besuch auch machen lassen, weil sie ihm viel zu nervös fuhr. Danach war das Auto tatsächlich komplett problemlos zu fahren.
Also wer gerade Nähe Graz ist und einen Ausflug da entlang plant ... diese kleine Werkstatt, die der Heinz da an der Hand hat, ist auch sehr empfehlenswert.
Grüße - Jörg
Baureihe: Corvette c6
Baujahr,Farbe: 2008, Orgasmic Green
Kennzeichen: OHA-QO4
Baureihe (2): 2004, silber
Baujahr,Farbe (2): BMW 525d (E61)
Kennzeichen (2): OHA-V66
Baureihe (3) : -
Baujahr,Farbe (3) : -
Kennzeichen (3) : -
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen ,
Ich glaube ,wenn ich Selection seine Erfahrung lese , hat er die Jungs aus Leingarten sinnbildlich an einem schlechten “Montag“ auf dem falschen Fuß getroffen. Das ist natürlich ein Erfahrungsbericht , den kein Betrieb der Welt hören möchte , er aber einfach passieren kann , weil Wir alles nur Menschen sind und Fehler passieren können . Ich denke , wenn du aus heutiger Sicht nochmal Kontakt aufnehmen würdest , würdest du exakt den Umfang erhalten wie du ihn erwartest . Wo gehobelt wird fallen nun mal auch Späne. Ich für meinen Teil kann nur einigen vorpostings zustimmen . Wir haben mit meinem Auto einige Dinge gemeinsam mit Callaway gemacht ( Fahrwerk , Käfig , Ansaugung ) und das war alles samt 11/10 Punkte , egal ob Beratung , Preis oder Umsetzung.
Und ich denke ,die jahrzehntelangen Erfolge in sämtlichen GT- Kategorien und vielen Tuner Grand Prix sagen alles über die normale Qualität des Unternehmens .
Tut mir leid , das es bei dir nicht gelaufen ist, wie man es sonst aus meiner Sicht von Callaway gewohnt ist .
Gruß
Marco
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
(05.02.2025, 12:44)Selection schrieb: Jetzt noch zu dir masaratimerlin..... hier stimmt was nicht und macht mich stutzig....kannst du dir gleich sparen.
Ich habe die Geschichte, auf mehrfacher Aufforderung, genau so erzählt wie sie passiert ist.
Callaway ist bei weitem nicht der "Heilige Gral", da gibt es ganz andere. Das du ein Fanboy von Callaway bist, wissen wir nun, das ist ja auch in Ordnung.
Aber hör auf, andere mit ihrer Geschichte anzuzweifeln, blos weil es dir nicht in den Kram paßt.
Ich bin kein Fanboy von irgendjemandem, sondern einer der Admins hier. Wenn Angaben zu einem Problem mit Händlern und Werkstätten zweifelhaft sind, ist das von uns zu prüfen, da so etwas extrem geschäftsschädigend ist und sich das Forum der Gefahr einer Abmahnung aussetzt. Zweifelhaft ist der von Dir genannte Preis, wie auch andere Kunden bestätigt haben, mich interessiert also immer noch die Rechnung über 400-450 €. Kann mir auch per PN geschickt werden.
Gruß
Edgar
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
06.02.2025, 00:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2025, 02:34 von Gelber Bengel.)
Faktencheck:
Ad 1: Keiner von uns war dabei.
Ad 2: Jeder hat eine persönliche Wahrnehmung einer Situation.
Ad 3: Ich kenne von Callaway Competition lediglich Ernst Wöhr aus wenigen, aber sehr sympathischen Gesprächen während verschiedener GT-MASTERS. Anhand derer konnte ich entnehmen, dass er weiß, was er tut. Daraus ließe sich die geschilderte Situation für mich nicht logisch herleiten. Kunde bin ich bei Callaway noch nie gewesen. Ich habe sie nur unter Rennbedingungen arbeiten sehen.
Ad 4: Sollte ich sowohl qualitativ als auch preislich mit einer Leistung unzufrieden sein, konfrontiere ich den Lieferanten mit dem Geschehenen. Vor allem wenn ich anscheinend annähernd das Doppelte bezahlt habe, was Andere dafür bezahlen. Sollte der auf meine Kritik überhaupt nicht reagieren, ginge ich sicherlich auch woanders hin. Und würde dann darüber auf Anfrage auch öffentlich berichten, mit den Fakten.
Ad 4: Jeder von uns kann einen schlechten Tag haben. Meine Reaktion wäre siehe Ad 3.
Ad 5: Ich selbst habe keinen persönlichen Grund, jemanden wie Ernst Wöhr hier verteidigen zu müssen oder zu wollen. Der wäre, wenn er es für richtig hielte, sicherlich kompetent und Mann's genug, das selber zu tun. Also muss Edgar das auch nicht.
Ad 6: Es gibt bei jedem Dienstleister naturgemäß die tägliche Gefahr, dass sich irgendjemand aus dem Kundenkreis mal schlecht betreut fühlt. Wer das als Dienstleister nicht aushält, sollte den Job nicht machen. Ich spreche da aus 35jähriger Erfahrung. Und ich denke, Ernst wird danach trotzdem weiter machen.
Ad 7: Ich hatte das gleiche Problem mal in einem Porsche Rennbetrieb. Mein 911er wurde dort versehentlich auf Rundstreckenwerte abgestimmt und eingestellt. Auf der Autobahn und Landstraße unfahrbar. Nach Ausräumen des Missverständnisses und Korrektur lief er perfekt.
Ad 8: Ein nicht gerade stehendes Lenkrad liegt nicht "in der Regel" an der Hinterachse. Wie schräg muss eine Hinterachse stehen, damit ich vorne derart gegenlenken muss, dass ein Lenkrad schief steht. Ich hege daran ernste Zweifel.
Und zum Schluss nochmal die Frage: Bei uns im Pott sagt man:"Da passt watt nicht, da musse nochmal bei." Nennt sich Chance auf Klarstellung oder Erklärung. Hast Du damals nach all dem mal versucht, dazu eine Stellungnahme von Callaway zu erhalten?🤔
Corvette-Generationen:
06.02.2025, 09:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2025, 09:26 von TheTiger93.)
Zu deinem Punkt 8:
Die Hinterachse ist die Spur vorgebende Achse und damit relevanter als die Vorderachse.
Sprich wird dort verstellt und vorne nicht mit korrigiert, steht sofort das Lenard schief.
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
26.07.2016, 09:45
Zitat:
Original von Molle
"Lenkrad Schiefstand kann auch von der Hinterachse kommen.
Wenn der Achskörper sich am Rahmen minimal verschiebt, steht das Lenkrad schief."
Sehe ich so wie Werner. Es kann davon kommen, ist aber nicht die Regel. Wie er weiter beschreibt, sind die C7 Diven bei der Achseinstellung und benötigen schon mal den ein oder anderen Messvorgang mehr.
Corvette-Generationen:
06.02.2025, 11:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2025, 11:58 von TheTiger93.)
Es IST die Regel. Wie gesagt, stellst du die Hinterachse ein ohne die Vorderachse zu korrigieren, steht das Lenkrad schief.
KFZ Ausbildung 1. Lehrjahr.
Mal davon ab, ist eine Vermessung per Schnur eine Sache die man (wie bereits erwähnt wurde) auf Grund von geringerem Aufwand auf der Rennstrecke macht, um auf die Schnelle das Setup zu wechseln oder einfach die Einstellwerte zu kontrollieren, aber nichts was man bei einer professionellen Einstellung erwarten darf.
Machen wir an Rennwochenenden auch nicht anders, Platten dran und mal eben die Spur kontrollieren oder nach stellen.
Selbst ein günstiger manueller Laser-Messstand liefert da konkretere Ergebnisse, im besseren Fall aber 3D-Messstand mit Schere & Hubtisch, wie es von Moll bereits erwähnt wurde.
EDIT: Grade erst den Preis der Vermessung gesehen, den 'Selection' nennt. Bei der Höhe dürfte man sicher erwarten dass Dinge wie Crosswert mit Radlastwaage auch überprüft und eingestellt werden^^
|