Reifen von 2018
Hallo.
Der Hankook Ventus S1 als Evo2 ist ja ein ein guter Reifen.
Ich bin unsicher, ob oder wie lange ich Reifen aus 2018 noch fahren sollte.
Angeblich vernünftig gelagert. Profil ist neuwertig.
Ich weiß das Thema Reifenalter ....
Da aber den Evo2 einige hier fahren und vielleicht ähnlich alte dabei sind, würden mich die Eindrücke von den Nutzern interessieren. Danke.
Viele Grüße
Ich fahre den Reifen auf der C5 und anderen Autos, gibt nichts zu meckern.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Den Evo3 hab ich gerade drauf. Ist OK.
Ich hab Beiträge gelesen, wo der Evo2 als der bessere Reifen dargestellt wurde.
Ich könnte einen Satz Evo2 bekommen.
Mich hat halt das Alter mit zur Zeit 6.5 Jahren abgeschreckt, deshalb die Frage an die, die den Reifen (noch) fahren, zur Alterung.
Gib doch mal "Reifenalter maximal" bei Google ein, da ist zu lesen von
- Bereits nach 6 Jahren sollten Sie die Reifen monatlich auf Schäden untersuchen lassen.
- Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von Reifen auf höchstens sechs Jahre zu beschränken
- Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben für das maximale Alter von Autoreifen. Es wird empfohlen, die Reifen nach sechs Jahren regelmäßig auf Schäden zu untersuchen
- Doch auch Sommer- oder Ganzjahresreifen sollten möglichst nicht älter als sechs bis maximal acht Jahre sein.

Ist ja auch nur ein Hochleistungsreifen auf einem Auto, das 300km/h rennt. Und was Versicherungen/Gutachter bei einem Unfall heutzutage so alles überprüfen...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
Wenn die Reifen vernünftig gelagert wurden, also keine Risse haben, kannst Du die auf jeden Fall fahren.
Die Frage ist halt, was Du erwartest. Die Reifen sind jetzt schon alt, werden also schon härter sein gegenüber dem Neuzustand. Die Weichwacher verflüchtigen sich einfach mit der Zeit. Das ist nicht aufzuhalten. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo sie vom Profil her kaum noch weniger werden aufgrund des Alters. Die Profilblöcke verlieren zunehmend die Fähigkeit sich mit der Strasse zu "verzahnen" wenn sie immer älter und aufgrund dessen härter werden. Das reduziert den Grip. Bei trockener und warmer Fahrbahn fällt das vl. nicht gleich auf, bei Regen oder feuchter Strasse hingegen wird das Limit oft sehr schnell erreicht. An dem Punkt sind die 2016er Reifen an meiner C4.

Ich würde sie nicht kaufen. Es sei denn sie sind extrem günstig und du bist ohnehin nur der Schönwetter durch die Gegen Cruiser, der das Potential des Autos nie ausnutzt. Weder längs, noch ums Eck rum.

LG, Christian
Hallo.
Die Reifen von meinem Benz waren über 10 jahre alt, wie ich ihn bekommen hatt. Der stand abgemeldet solange in der Garage, die Reifen hielten den Druck waren aber sehr hart.
Der TÜV hat nicht gemeckert oder nicht gesehen. Das fahrer war unauffällig, allerdings bin ich stark gerutscht wenn es feucht oder nass war. Da der Wagen viel weniger Power hat als
die Vette, würde ich es nicht empfehlen. Wenn du nicht nur fährst wie auf rohen Eiern, such lieber weiter.
Grüße Frank
Moin.
Danke fürs Bauchgefühl bestätigen.
VG
Es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Kilometer Du jährlich fährst.

Bei nur 5.000 Kilometer im Jahr, wäre der Reifen dann sicher irgendwann ausgehärtet, wenn Du den aber die nächsten zwei Jahre runterschrubbst, spricht doch nichts dagegen.

Gruß Thomas
Viele gute Hinweise hier, am Ende gibt es vermutlich kein richtig oder falsch.

Je nach Fahrprofil lohnt sich das halt mehr oder weniger für dich.
Ich schrubbe in ner Saison (04-10) die Hinterachse ohnehin runter, also würde ich sowas fahren. Zumal Hankook Sommerreifen eh auf der weicheren Seite des Lebens sind und weniger schnell aushärten als Andere.

Auf der anderen Seite, sollte man eher entspannt unterwegs sein, würde ich mir lieber neue Reifen mit aktuellem DOT montieren lassen, um länger Ruhe bei dem Thema zu haben.
Wenn man den FAQs der Branche glauben schenken darf (z.B. hier) , dann sind 3 Jahre alte Reifen noch "fabrikneu". Nehme ich die hier genannten 6 Jahre, nach denen die Reifen runter sollen, hat man im Worst Case nur kurz Spaß an den neuen Pneus.
Auf dem Track wird man sicherlich immer recht neue Reifen fahren wollen (halten dort eh nicht lange), als gemütlicher Landstraßen Cruiser würde ich bis 10 Jahre gehen, für den ambitionierten Kurvenräuber wird die Wahrheit bei 6-8 Jahren liegen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weiswand Reifen Baerli 13 5.389 04.02.2025, 10:00
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Reifen für die GS ermi 20 5.268 04.02.2024, 15:11
Letzter Beitrag: ermi
  Tipp: Schutzschicht auf White Letter bei neuen Reifen entfernen TheDriver79 8 4.675 19.03.2023, 10:28
Letzter Beitrag: Oeli
  Bestandsschutz bei EZ vor 01.06.2017 bzgl. M+S Reifen durch §72 StVZO? mark69 4 3.304 06.01.2023, 08:36
Letzter Beitrag: Oeli
  C4 Bj 86 Reifen, Felgen Bauratabnahme erfolgreich. Sadibaer 9 12.348 07.03.2020, 09:55
Letzter Beitrag: goldi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum