Welches Motoröl in der C7?
Hol Dir keinen steifen Nacken beim Schütteln, besser für alle ist es Beiträge die man sinnlos findet nicht zu lesen und erst recht nicht zu kommentieren. Prost!
Gruß

Götz
Weil hier immer wieder von LSPI (Low Speed Pre-Ignition) gesprochen wird.

LSPI ist ein Phänomen, dass bei hochaufgeladenen, direkteinspritzenden Turbomotoren auftritt. Es betrifft von daher weder Saugmotoren und wohl auch keine Kompressor-Motoren. Letztere haben im Vergleich zu Turbomotoren wesentlich niedrigere Abgasdrücke, die bei der LSPI-Problematik auch eine Rolle spielen.

Gruß
Stefan
Die LTx-Motoren der C7 und C8 ohne LT6 gehören sicher nicht zu den am meisten LSPI-gefährdeten DI-Motoren, aber selbst GM scheint sich nicht sicher zu sein, dass es NUR mit Turbo-Aufladung auftritt.

https://blog.amsoil.com/gm-dexos-motor-o...fications/

Auszug:

...
ILSAC GF-6, API SP and GM dexos

Next-generation motor oils need to pass an LSPI test to meet these new demands. General Motors was first out of the gate and required oils to pass its own LSPI test. Its GM dexos1 Gen 2 specification took effect Aug. 31, 2017. GM dexos1 Gen 3 specification arrived in 2021 to further address the challenges that smaller, higher-powered engines present.

In 2022, GM launched a new dexos R motor oil specification covering 0W-40 and 5W-50 motor oils that can withstand the rigors of high-speed and high-load conditions created during high-performance driving. Currently, the specification only applies to high-performance engines used in Corvettes* and Camaros.*

These advanced engines with high power density, forced induction, multi-point fuel injection, cylinder deactivation and emissions systems are driving demand for more advanced lubricants. Modern high-performance vehicles push engine technologies to another level, requiring a motor oil that can protect components operating continuously under extreme heat and high-load conditions.
...
wenn ich jetzt sage das ich vom Tag 1 absichtlich das "falsche" 5W50 VR1 racing Valvoline Öl eingefüllt habe weil ich aus empirischer Ermittlung weiss was einen Motor gut tut und selbst nach Aberdutzenden track days wo immer bis 7000 gedreht wurde bei Öltemperaturen um die 130 Grad auch bei 60.000 km sich weder ein ausprogrammierter AFM lifter noch ein Lager verabschiedet hat mach ich mich wahrscheinlich unbeliebt............

seit GM aber auch die Pickups auf 0W30 umgestellt hat brummt das Geschäft mit Lagerschädenreparaturen............

Ich frage mich aber schon: ist das X4 denn nicht, abseits der fehlenden Dexos2 Freigabe, ebenfalls sehr okay? Wo wäre denn technisch betrachtet der Haken?
Das ESP X4 ist sicher ein sehr gutes MidSAPS-Öl mit reduziertem Zink-Phosphat-Anteil, aber mit 0W40 für ein reines Sommerfahrzeug extrem dünnflüssig und für geringe Reibung / CO2-Emissionen, sowie Diesel-/Otto-Partikelfilter optimiert.

https://oil-club.de/index.php?thread/141...p-x4-0w-40

Wenn man sich die Additiv-Zusammensetzung des von CCRP verwendeten Valvoline VR1 Racing anschaut, stellt man fest, dass diese in etwa MB 229.5, also FullSAPS entspricht und als 5W50 deutlich zähflüssiger ist. (siehe 0W30 in GM Pickup-Trucks)

https://oil-club.de/index.php?thread/101...ing-5w-50/

Ich würde im Zweifelsfall den Erfahrungen von CCRP folgen, als den politisch erzwungenen Herstellervorgaben zur Minimierung innerer Reibungsverluste und CO2-Emissionen.

VG Armin
Schon klar .... alle Vetten laufen seit vielen Jahren in der Werkserstbefüllung und in den grundsätzlichen Herstellerempfehlungen mit Ölen von Mobil 1 und dies im Hintergrund unter Vorgabe produktspezifischer Anforderungen und der Beachtung von GM-Freigabespezifikationen (hier: dexos).
Aber ist ja alles Blödsinn, braucht ja keiner, empirische Einschätzungen sind besser und ....
Welche Gründe sollte es geben, dass man in der Produktanwendung macht was man persönlich für richtig hält und Herstellervorgaben und Empfehlungen bewusst ignoriert, ablehnt oder für wenig relevant hält?
Dass damit dann im Schadensfall formal jeder Garantie-, Gewährleistungs- oder Kullanzanspruch dem Hersteller gegenüber meist in den Wind geschrieben werden kann, scheint nicht zu interessieren.
Das ist ja alles keine Raketentechnik, aber wenn ich bewusst von Vorgaben abweiche, muss ich akzeptieren, dass mich der Hersteller im Fall der Fälle - zu Recht - im Regen stehen lässt.
Welche Motivation muss ich haben von Vorgaben abzuweichen - zumal, wenn es doch so einfach ist?
Innerhalb der Garantiezeit steckt man tatsächlich in der Zwickmühle, aber wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt, sollte man danach nicht blind jeder Herstellerempfehlung vertrauen.

Die Hersteller haben nur ein begrenztes Interesse an "Everlasting Cars" und müssen wirtschaftlich und politisch taktieren.

https://oil-club.de/index.php?thread/473...intervall/
[Bild: 30861635ct.png]
(Vor 11 Stunden)C7GrandSport schrieb: Schon klar .... alle Vetten laufen seit vielen Jahren in der Werkserstbefüllung und in den grundsätzlichen Herstellerempfehlungen mit Ölen von Mobil 1 und dies im Hintergrund unter Vorgabe produktspezifischer Anforderungen und der Beachtung von GM-Freigabespezifikationen (hier: dexos).
Aber ist ja alles Blödsinn, braucht ja keiner, empirische Einschätzungen sind besser und ....
Welche Gründe sollte es geben, dass man in der Produktanwendung macht was man persönlich für richtig hält und Herstellervorgaben und Empfehlungen bewusst ignoriert, ablehnt oder für wenig relevant hält?
.......

Grundsätzlich bin ich da bei Dir und bis vor einigen Jahren war für unsere Motoren sogar 5W30 vorgeschrieben.
Allerdings fahren einige auch bei Track days mit und wer da den Motor an die Grenzen bringt, bei dem kann ich die Verwendung eines XW50 Öls schon verstehen, Von GM war dafür auch extra 15W50 vorgeschrieben.
Die jetzige 0W40 Empfehlung für Straße und Track deckt sicher 99% aller Fahrprofile ab.

ICH fahre entweder 5W30 oder 0W40, aber nach meinen Kühlsystem-Upgrades bleibt die Öltemperatur auch immer unter 110° C, das reicht 5W30 allemal.

Zwar liest man im Zusammenhang mit LSPI von aufgeladenen DI Motoren mit eher kleinem Hubraum, aber so richtig logisch erschewint es mir nicht, warum LSPI bei unseren DI Motoren nicht auftreten kann.
Gruß

Götz
wink 
(Gestern, 20:32)qphalanx schrieb: Ich hab hier nur still mitgelesen und dachte mir so: bestellste mal flink nochmal 10l vom ESP X3. Getan, heute bekommen, ausgepackt: ist X4 drin. Super.

Ich frage mich aber schon: ist das X4 denn nicht, abseits der fehlenden Dexos2 Freigabe, ebenfalls sehr okay? Wo wäre denn technisch betrachtet der Haken?

Mich hat es ebenso erwischt mit dem X4 anstatt wie bestellt X3 .

Grundsätzlich ist dieses Öl ja für diverse Hochleistungsmotoren verschiedenster Hersteller auch mit Aufladung freigegeben , welche dem Öl teils deutlich mehr abverlangen als unser C7 Sauger. 

Auch ist bekannt das Ölfreigaben den Motorenhersteller einen Haufen Geld kosten und hier auch ein wirtschaftlicher Aspekt nicht unerheblich mit hineinspielt.

Abgesehen davon das es grundsätzlich angeraten ist ein Öl nach Herstellervorgabe einzufüllen , kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein X4 in vorgeschriebener Viscosität dem Motor in irgendeiner Form schaden könnte nur weil Dexos 2 nicht mehr vermerkt ist . Wenn es doch dafür Anhaltspunkte gibt dann würde mich interessieren welche ?

Opel gibt ja selbst für die armseligsten Motoren ihrer "Kleinfahrzeuge" die DEXOS Norm vor.

Würde ja bedeuten das ein hochmodernes X4 selbst diesen Krankenfahrstühlen Schaden zufügen würde Kopfschütteln

Bei Rennstreckenbetrieb oder Dauervollgas im Hochsommer auf der Autobahn ist ja grundsätzlich zu überlegen ob man was Anderes mit evtl. anderer Viscosität einfüllt.....

Aber hier gehen wir mal von normalem Alltagsbetrieb aus.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Stingray, welches Kompressor-Kit? ^Apo^ 18 17.501 02.01.2025, 22:27
Letzter Beitrag: reiner_1962
  Mobil Motoröl 5W30 meikel24 8 2.155 13.11.2023, 21:10
Letzter Beitrag: P.A.J.
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 8.406 16.12.2021, 23:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 6.842 06.04.2021, 16:57
Letzter Beitrag: Holli
  Welches OBD Tool ab Modelljahr 2017 5xl 7 7.065 24.06.2018, 18:13
Letzter Beitrag: 5xl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum