Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
18.08.2022, 19:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2022, 19:35 von daabm.)
Some steps for battery maintenance 😎
- Baue einen Trennschalter ein, sonst saugt Dir eine nachgerüstete Quar(t)zuhr die Batterie leer.
- Reinige Kontakte. Der Übergangswiderstand wird mit der Zeit erheblich, vor allem wenn auch noch ein Trennschalter eingebaut ist. Konnte ich bei mir feststellen - der Batterietester sagte vorher "Replace". Danach alles wieder schick.
- Reinige Kontakte, wenn Du das in Schritt 2 noch nicht gemacht hast.
Wer sich wegen "reinige Kontakte" jetzt wundert: Da fließen 150+ Ampere (roundabout, hängt natürlich von der Anlasserleistung ab). D.h. der Innenwiderstand des Anlassers liegt deutlich unter 0,1 Ohm = 100 mOhm. Und da reicht schon wenig Dreck/Korrosion auf den Kontaktflächen, um da noch mal 30 mOhm draufzupacken -> Strom auf <100 Ampere reduziert. Alles nur überschlägig, aber 30 mOhm kriegt man über ein paar Kontaktflächen sehr schnell zusammen, wenn die nicht blank sind.
Hatte auch die YT, die aus unbekannten Gründen nach 8 Jahren die Grätsche gemacht hat. Jetzt ist ne RT drin. Über beide kann ich nichts Negatives sagen. Über Banner auch nicht, ich hatte noch nie eine 😎 Bei den Optimas glaube ich, daß sie eine bessere Langzeitstabiltät haben, weil das Auto den ganzen Winter ohne Strom steht - ctek geht nicht. Aber das ist nur "glauben" 😂
Viele Grüße, Martin
18436572
Baujahr,Farbe: 1975, ROT
Kennzeichen: KI-923-AU
Corvette-Generationen:
Dem Verfasser hilft mein Beitrag vermutlich nicht sehr viel, aber ich bin von meiner Varta Blue Dynamic begeistert, und würde diese immer wieder kaufen (Ich glaube, ich habe die Version mit 74 Ah): Ich habe diese vor ca. 5 Jahren online günstig - da sicher keine High-End-Batterie - gekauft. Am 1.11.2019 wurde die C3 in der Garage eingewintert - die Batterie wurde mittels Trennschalter vom Boardnetz getrennt. Nachdem nicht geplant war, dass sie so lange steht (nach den paar Wintermonaten hatte ich noch nie Startprobleme!) wurde auch damals KEIN Erhaltungsladegerät angeschlossen.
Gestern - 2 Jahre und 10 Monate später - hat es mich überkommen, und ich musste sie für eine längere Bewegungsfahrt reaktivieren: Ausgestattet mit Starterkabeln habe ich eigentlich damit gerechnet, dass ich auf jeden Fall eine neue Batterie brauchen werde. Aber dem war nicht so: Mit Aktivierung des Trennschalters hörte ich gleich die Uhr, und auch der Radio startete seinen Demo-Modus. Immer noch war ich überzeugt, dass nicht mehr viel Strom da sein kann. Aber ich hatte Glück: Den Schlüssel umgedreht - der Starter zieht kraftvoll weg - und nach ca. 20 - 30 Sekunden war sie wieder da - und läuft wie nie abgestellt. :-)
Daraufhin habe ich sie richtig schön warm gefahren, und nun darf sie wieder ruhen bis zum nächsten Frühjahr. Aber nach dem letzten Winterschlaf von 34 Monaten wird sie die nächsten 6 Monate auch noch wegstecken. Dann wird's Zeit für neue Reifen. Die aktuelle Bereifung wurde vom Vorbesitzer neu aufgezogen, bevor sie damals für 6 Jahre in einer Garage verschwunden ist. Aber auch damals konnte sie - trotz altem Benzin - sofort wieder zum Leben erweckt werden. Aber die Reifen sind mittlerweile natürlich fertig - optisch 1 A - aber hart. So hab ich mich gestern auf trockener Fahrbahn beim Anfahren gefühlt wie mit 350 PS - aber es sind nur 165. Und in den ersten Kurven hat's im Standgas gequietscht wie in alten amerikanischen Serien...
Baureihe: andere
Corvette-Generationen:
Moin Leute
Reaktiviere diesen Thread wegen 2 Zusatzfragen:
1. Gibt es hier in D Trennschalter zu kaufen, die für die seitlichen Schraubterminals von US Batterien passen?
2. Gleiche Frage für ein Batterie-Erhaltungsgerät? Wobei das überflüssig sein dürfte, wenn ich eine Optima Yellow Top 55AH mit beiden Polen (oben und seitlich) kaufen würde.
Danke euch, Gruss
Martin
Baujahr,Farbe: 1978
Fahre seit Jahren die rote Optima.
Seitlich angeschlossen (C3) mit Unterbrecher.
Erhalten tu ich sie mit einem CTEK an den oberen Kontakten angeschlossen mit dem aktivierten Unterbrecher.
MfG Christian
Baureihe: C4 (6Gang) 💪
Baujahr,Farbe: 89er dark-blue metallic
Baureihe (2): Astra GTC
Baujahr,Farbe (2): schwarz metallic
Baureihe (3) : Kia Stinger 3,3 V6 Twin-Turbo 4WD (Facelift)
Baujahr,Farbe (3) : ceramic silver pearl metallic
Corvette-Generationen:
Ich fahre seit Jahren die gelbe Optima,
ansonsten mach ich es genauso wie Christian
und hab keinenerlei Probleme
Gruß
Helmut
Baureihe: andere
Corvette-Generationen:
(11.06.2025, 15:12)Pacer schrieb: Seitlich angeschlossen (C3) mit Unterbrecher.
Eben das wollte ich wissen: Offenbar gibt es Unterbrecher, die an die seitlichen Pole passen. Ich habe bisher aber nur welche in US Shops gesehen. Wo hast du deinen her?
Danke und Gruss, Martin
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
also nur mal so,
ich nutze in allen Oldis einfache deutsche Batterien, nicht die Allerbilligsten, so 70..80€, die halten einige Jahre, bis jetzt habe ich keine ersetzt weil sie nicht mehr funktionierte, sondern weil nach Jahren gedacht es könnte mal eine Neue rein,
nur mal so vom Kosten/Nutzen Gedanken aus,
aaaaber jeder kann machen wie denkst Du....
Grüße
Udo
Baujahr,Farbe: 08.1981 Code 50=Beige
Kennzeichen: DU-CL 381H
Baureihe (2): MustangGT/BMW728i/YAMAHA FJR1300
Baujahr,Farbe (2): 2018-OrangeFury/1997-Silber/2007-Silber
Corvette-Generationen:
Ich habe seit 3 Jahren diesen Trennschalter montiert und er funktioniert perfekt . Ich musste nur eine etwas längere Schraube zum Anschluss am Batterie-Minuspol nehmen .
https://amzn.eu/d/iQzPQq4
Und hinter mir steht genau die Batterie, mit der du liebäugelst
Gruß Reiner
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
Baujahr,Farbe: 1977, weiss
Kennzeichen: NE-C H
Baureihe (2): 1977, weiss
Baujahr,Farbe (2): C3
Corvette-Generationen:
Ich fahre seit Jahren die Optima RedTop Batterie RT U, ist zwar teuer. Aber das Geld ist alle Mal wert.
4-5 Monate nach der Winterzeit, ohne nach zu Laden keine Startprobleme.
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001 gelb
Kennzeichen: C3
Baureihe (2): 1982 grau
Baureihe (3) : C2
Baujahr,Farbe (3) : 1966 Nassau blau
Corvette-Generationen:
Such mal nach Side Post Knife Blade Master Switch, Ampper 12V bei Amazon die müssten passen
Mfg Ralf
Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
|