Batterie neu - kein Strom
#1
Hilfe!!

Hallo Leute!

Bin neu hier und habe auch mal die anderen Themen durchsucht, aber nichts gefunden, was auf mein Problem passt:

Wollte eigentlich meine Corvette (C4 L98 BJ85) aus dem Winterschlaf erwecken und hab mir sicherheitshalber auch gleich mal ne neue Batterie zugelegt. Nachdem ich sie eingebaut habe, reinsetzen und den Zündschlüssel drehen - Instrumentencluster fährt hoch, es scheint alles ok zu sein, danach versuche ich zu starten, ich höre einmale ein Klacken (wahrscheinlich Starter) und danach geht das Licht aus und das wars. Habe die Batterie danach noch ein paarmal ab- und angehängt - niente. An den Außenkontakten der Batteriekabel habe ich noch Spannung (12,7V) aber sonst tut sich nix mehr. Im Sicherungskasten alle Sicherungen überprüft - alle OK.

Was tun? Gibt es irgendwo noch andere Sicherungen?

P.S.: Habe am 13.5 Überprüfungstermin Frankenstein
  Zitieren
#2
12,7 Volt ist definitiv zu wenig. 14 sollten es schon sein.

Üblicher Verdächtiger bei länger gestandenen Autos: Koorodierte Kontakte an Masse- und/oder Pluskabeln.
Mal alles lösen, Kontakte säubern (mit bloßem Auge ist nicht ungebdingt Korrosion zu erkennen), mit ein wenig Kupferpaste wieder zusammenschrauben.
Die Kontakte am Anlasser nicht vergessen.

Minskabel kannst Du leicht prüfen, indem die ein Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie direkt an den Motor klemmst. Wenn der Wagen dann startet, hast Du das Problem gefunden.

Viel Erfolg.
  Zitieren
#3
Hallo kruemmel

Sind die Kabel fest an der Batterie?
Ich hatte nämlich das Problem, das die Gewinde der Batteriepole ausgeleiert waren.
Da ist mir die Vette sogar während der Fahrt ausgegangen.
Die Adapter sind aus Alu oder einem sonstigen Leichtmetall.Deshalb sind die Gewinde auch
nicht sehr stabil.Falls es daran liegen sollte, kannst Du die Adapter mit einer Eisensäge etwas kürzen, dann hast Du wieder gesundes Gewinde und es sollte alles funktionieren.
Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

Gruß

bseeger
  Zitieren
#4
Hallo kruemmel Hallo

12,7 Volt Batteriespannung sind sehr gut. Du solltest mal die Spannung messen wenn Du startest und zwar direkt an der Batterie.
Wenn die Spannung beim Starten einbricht ist die Batterie defekt.
Wenn nicht, hast Du irgendwo ein Kontaktproblem.

Könnte auch ein defekt am Anlasser sein.

Manchmal hilft auch ein Schlag auf den Anlasser, der könnte durch das lange stehen hängen.

Viele Grüße

Alex
  Zitieren
#5
Sorry, aber 12,7 Volt sind definitiv zu wenig, um eine C4 zu starten. Ab 14 Volt spielt die Musik.
  Zitieren
#6
sag mal krümmel, hast du auf deiner c4 bmw-felgen drauf? sehen aus wie die vom alten 5er. du weißt schon daß die radbolzen damit auf scherspannung stehen und bei schneller kurvenfahrt davon fliegen können?
  Zitieren
#7
Hallo krummel,

wenn die Spannung AN den Batteriepolen beim Betätigen des Anlassers unter 10V zusammen bricht läßt sich die Vette nicht starten.
Mit gut geladener Batterie hoher Kapazität probieren!

12,7 V Leerlaufspannung bedeuten noch nicht automatisch, daß sich die Vette nicht starten läßt!

Frage wäre noch, ob nicht auch die Wegfahrsperre als Problem in Frage kommt. Bei den frühen C4en gab es doch Kontaktprobleme zwischen Zündschlüssel und Zündschloß. Ich weiß aber nicht genau wie sich die Vette verhält, wenn die Wegfahrsperre eingreift. Du könntest mal probieren, die Kontakte am Zündschlüssel mit etwas Polierleine blank zu machen.... und den Zündschlüssel mehrmals ins Zündschloß rein/raus.... ist aber nur ein waager Verdacht.

Gruß und viel Erfolg
Klaus
  Zitieren
#8
Ich denke 12,7 Volt für einen 12 Volt Bleiakku ist doch ganz O.K.

Ich habe es noch nicht geschaft so ein Teil auf 14 Volt zu laden. Bei laufendem Motor sind natütlich 12,7 viel zu wenig, da sollten es schon mindestens 14 Volt sein.

Wichtig ist doch ob genügen Strom beim starten fließt. Sollte eine Zelle defekt sein oder ein Kontakt schlecht bricht die Spannung ein.

Ich würde auf jeden Fall mal beim Starten messen.

Viele Grüße

Alex
  Zitieren
#9
Zitat:Sorry, aber 12,7 Volt sind definitiv zu wenig, um eine C4 zu starten. Ab 14 Volt spielt die Musik.

....sind wir wieder im C4 Lala-Märchenland angekommen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen? Für das Raumschiff Enterprise mögen ja vielleicht die 14 Volt zutreffen Feixen, meine C4 ist aber gestern mit 12,4V einwandfrei gestartet. Also nicht verrückt machen lassen!
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#10
Merkwürdig, dass es einige immer wieder besser wissen als Leute, die sich beruflich mit Corvettereparaturen auseinandersetzen. Der durchaus befähigte Boschdienst in Köln bestätigt auch, dass mindestens 14 Volt gesund sind.
KFZ-Lehrbücher sagen das gleiche aus.

Woodstock, Du solltest Deine ewigen (weibischen) Zickereien sein lassen. Es gibt Dich nur der Lächerlichkeit preis. Und das wollen wir doch beide nicht, oder? Zwinkern
Ich jedenfalls habe keine Lust auf einen ewigen Schlagabtausch mit Dir. Finde ich ermüdend.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 10 2.095 21.04.2024, 14:22
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
Question Endlich da aber.....Kein Start C4wannabe 42 7.002 12.08.2023, 19:59
Letzter Beitrag: C4wannabe
  Batterie getauscht - springt an aber .... Roma 8 3.102 25.05.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Roma
  Passende Batterie für C4, Bj.89 (L98, 243 PS) Coolcruiser 9 3.476 30.12.2022, 01:22
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 5.095 25.03.2022, 20:54
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de