• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absage der Corvette Sternfahrt Forchheim
#51
Stimme Günter voll zu!

Wenn Ihr das unbedingt wieder weiter diskutieren wollt, macht, wenn es sich nicht vermeiden lässt, den e.V-Thread wieder auf. Kopfschütteln

Jetzt warten wir hier, bis Helmut aus den Pfingstferien zurückkommt, und dann wird man weitersehen.

Gruß

JR

edit: Kommata
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#52
Günter, es handelt sich nicht um eine eV Diskussion, sondern um eine Versicherungsschutzdsiksussion, in dem der eV eine Rolle spielt (oder vielleicht spielen sollte, wenn man die Satzung ernst nimmt)

Cool, oder ?
  Zitieren
#53
@Mikey und die die es nicht verstehen:

Lest doch nur aufmerksam meinen obigen Beitrag durch.
  Zitieren
#54
'Türlich verstehe ich das....nur keine unangenehemen Themen. Kopfschütteln

Ich werde mich ab jetzt auf den Spassteil begrenzen und keine konstruktiven Aussgen mehr versuchen beizutragen. Hat sowieso keinen Sinn. Hier sind wahrscheinlich zu viele "Erwachsene" unterwegs. Zum K....n
  Zitieren
#55
@Mikey,

seit gestern, 17:16 h, als Uli gepostet hat

Zitat: Auch für durch das Forum organisierte Veranstaltungen ... müsste für jede einzelne Veranstaltung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden.

sollte die Einbeziehung des e.V. in die Versicherungsdiskussion eigentlich beendet sein, da sich an der Notwendigkeit, für die spezielle Veranstaltung eine Versicherung abzuschliessen, nichts änderte.

Damit sollte das e.V.-Thema in diesem Thread hier wirklich durch sein.

@all

Ich finde es einfach unmöglich, wie nach meiner sachlichen Frage, nämlich der, ob eine Einbeziehung des e.V. in die Veranstaltung das Versicherungsproblem für die Veranstaltung in Forchheim lösen könnte, die dann auch von Uli abschließend beantwortet wurde, die Emotionen wieder derart hochgekocht sind - geradezu, als hätte man auf einen derartigen Anlass nur gewartet, um wieder voll abladen zu können.

Schade eigentlich!

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#56
Zitat:ich habe mich entschlossen die 2.Corvette Sternfahrt Forchheim am 14.Aug.2005,heute abzusagen.Der Hauptgrund ist meine alleinige Haftung bei möglichen Schadensereignissen auf dem Gelände der Stadt Forchheim.

Problematisch an diesem Text finde ich die pauschale Absage der Veranstaltung, ohne zunächst nach einer sinnvollen Lösung zu suchen oder zu fragen. In Anbetracht des Aufwandes, die eine Planung für ein solches Event mit sich bringt, sollte diese letzte Hürde doch zu nehmen sein. Sinnvoller wäre es gewesen, zunächst auf das Problem hinzuweisen. Ggf. hätte man dieses mit der Ansage verbinden können, dass die Veranstaltung gefährdet ist, sollte man dieses nicht lösen. Entsprechend wäre dann auch eine eventuelle Absage verständlich gewesen, wäre eine Lösung nicht in Sicht.

Die Teilnehmer hier vor vollendete Tatsachen zu stellen, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg und sehr schade.

Allerdings hat mich der zweite Satz etwas irritiert. Hier steht, dass der "Hauptgrund" der Absage die mögliche Haftung ist. Um eine Lösung zu finden, können die weiteren Gründe wichtig sein. Hin und wieder sind es doch eher die nicht genannten Gründe, die eine Lösung verhindern.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#57
Gut, lieber Jürgen. Auch wenn ich Uli's Beitrag nicht gelesen habe....dafür hab ich im Moment nicht die Zeit, alle Beiträge zu lesen.....bilde ich mir ein, dass eine Satzung einen Zweck hat.

Da bist Du wohl schlicht anderer Meinung. Das kann ja mal passieren.

Da es ein generelles Problem des Verksicherungsschutzes gibt, gibt es vielleicht auch aus eV Ecke konstruktive Lösungsansätze....so wie z.B.:

Abstimmung von Froumsveranstaltungen (oder was eben auf den Level gehoben wird)

Der Einzahlung von Kostenbeiträgen der Teilnehmer auf ein zentrales Konto, von dem die Versicherungssumme beglichen werden kann.....die Vereinnahmung weiterer Beiträge könnte dann z.B. als Spende verbucht werden.....

Das ist, was ich hier vermisse.
  Zitieren
#58
D'accord!

Prost!

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#59
Schade, dass wie immer mehr in etwas hinein interpretiert wird, als gemeint ist/war. Hubsi hat das mit dem Vereinszweck genau richtig wiedergegeben: Es geht um die Internet-Plattform.

Das Versicherungsthema für Veranstaltungen ist hiervon völlig losgelöst zu sehen. Und da ist es völlig unwichtig, ob eine Veranstaltung ein offizielles Corvetteforum-Treffen oder ein Treffen, welches von irgend jemand veranstaltet wird, ist.

Die Idee ist ja nicht schlecht! Dies kann irgend jemand doch gerne in Angriff nehmen. Und eine Lösung wie von Mickey vorgeschlagen ist doch eventuell praktikabel. Doch dass muss und wird nicht vom eV vorgenommen werden. dafür gibt es ihn nämlich nicht! Er ist NUR für die Internetplattform da.

Ob das jemals von allen verstanden und akzeptiert wird?
Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut
  Zitieren
#60
Hi @ll,

normalerweise hätte dieser Thread nach dem Beitrag von Hubsi beendet werden können. Einen ähnlichen Haftungsausschluss findet man bei allen möglichen Motor(sport)veranstaltungen. Vielleicht haben wir ja bei den vergangenen Treffen – mit teilweise über 80 Fahrzeugen und ohne Polizeieskorte – nur unverschämtes Glück gehabt.

Hier mal ein konstruktiver Vorschlag, der nach rechtlicher Prüfung, als Vorlage für alle künftigen Veranstaltungen dienen könnte:

Haftungsausschluss
Sternfahrt Forchheim
(im folgenden Veranstaltung genannt)

Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Veranstalter übernimmt gegenüber dem Teilnehmer sowie dritten Personen, keinerlei Haftung für Schäden. Der Teilnehmer verzichtet unter Ausschluss des Rechtsweges für sich und unterhaltsberechtigte Personen, für jeden im Zusammenhang mit der Veranstaltung erlittenen Schaden, auf jedes Recht des Vorgehens gegen den Veranstalter, dessen Beauftragte und Helfer.

Der Teilnehmer verhält sich so, dass er andere Teilnehmer nicht gefährdet. Den Anweisungen des Veranstalters leistet er Folge.

Der Teilnehmer haftet für Personen- und Sachschäden an Dritten, wenn er diese durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht.

Während der Veranstaltung herrscht absolutes Verbot für die Einnahmen von Alkohol und starken Medikamenten. Der Teilnehmer kann ausgeschlossen werden, wenn er die Veranstaltung stört oder sich grob fahrlässig verhält.

Der Teilnehmer trägt die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung für das von ihm benutzten Fahrzeug. Der Teilnehmer versichert insbesondere, dass das Teilnehmer-Fahrzeug zugelassen und versichert ist und sich in technisch einwandfreiem Zustand befindet. Motor und Getriebe werden vor der Veranstaltung auf Öl-Undichtigkeit geprüft.

Der Veranstalter übernimmt keine Gewähr für den Zustand der Fahrstrecken.

Der Haftungsausschluss wird mit Anmeldung an der Veranstaltung allen Beteiligten gegenüber wirksam. Der Haftungsausschluss gilt für Ansprüche aus jeglichem Rechtsgrund, insbesondere sowohl für Schadensersatzansprüche aus vertraglicher als auch außervertraglicher Haftung und auch für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.

Mit meiner Unterschrift erkläre ich meine Veranstaltungs-Teilnahme und akzeptiere jeglichen Haftungsausschluss der Veranstalter.

Datum, Unterschrift



Das ersetzt natürlich nicht den gesonderten Abschluss einer Veranstalterversicherung. Der ADAC hat in seinen Grundsätzen sogar noch deutlich weitreichendere Absicherungen – je nach Veranstaltung:

– Veranstalter-Haftpflichtversicherung
– Teilnehmer-Haftpflichtversicherung
– Teilnehmer-Unfallversicherung
– Sportwarte-Unfallversicherung
– Zuschauer-Unfallversicherung



Grüße Manfred

.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigene Garage für die Corvette in der Tiefgarage einer Wohnhausanlage? Hawi 7 6.836 07.08.2018, 14:44
Letzter Beitrag: Hawi
  Corvette aus der Schweiz nach Deutschland welche Kosten? Supercharged 12 12.299 20.11.2017, 20:01
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Corvette ZR1 One of One mit Unterlagen der Fa. General Motors dokumentiert bismarck61 4 3.890 29.03.2014, 12:21
Letzter Beitrag: zuendler
  Der beste Puppenfänger der Welt SBOB 0 2.619 24.10.2010, 14:37
Letzter Beitrag: SBOB
  Chevy/Corvette auf der IAA 2009? McCoy 18 5.768 21.09.2009, 22:12
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de