@Frank: Meinst du vorher in den Ærmel ?
@Matze: Wenn man bedenkt, dass die Ølwanne sich auf der Høhe meiner Nase befindet ..... oh mann. Wenn ich das Plastik-Teil hier irgendwo auftreiben kann, geht es næchsten Samstag oder Sonntag los. Danke fuer deine Tipps.
...Soll man nur das Gehåuseteil+die Wanne abfetten + Dichtung( hab eine von Delco) einsetzen? Soll man die Vertiefungen bei den Schraubenløchern in der Ølwanne mit dem Hammer glattklopfen ( die Auflageflæche planen?)? Von der fast sterilen Umgebung ( keine Lappen die fuseln verwenden etc.) beim arbeiten am Automat habe ich auch gehørt. Dachte aber, dass das mehr fuer die heutigen Getriebe gilt. Wenn Dichtungsmittel, dann welches?
Hei! Habe gerade die Wanne abgeschraubt. Hat nach der Methode von Matze (Habe es aber von hinten angefangen wegen besserem Zugang) gut geklappt. Ging nur ein bisschen Øl in den Ærmel, zwei Tropfen in den Mund, ein ins Auge. Kann immer noch gut gucken, also war`s nicht schlimm. Habe die Plastikteile gefunden, einen neuen Propfen hab`ich letztendlich auch bekommen. Die Wanne war duenn mit einer grauen Schicht belegt, sonst keine Kleinteile. Denke es ist normal? Der Filter hing frei rum - ich glaube, dass hier eine Diswtanzscheibe fehlt, da man die Befestigungsschraube wegen dem gewindefreien Teil nicht ganz bis zum Kopf anziehen kann. 1) Weiss jemand wie dick die Distanzscheibe sein muss? 2) Das elektrische Kabel im inneren ist ganz sprøde. Ich møchte es austauschen. Kann man das Teil in das das Kabel fuehrt einfach durch løsen der 2 Schrauben herausnehmen + das Kabel umløten? Oder ist das eine komplizierte Aktion? Ist es vielleicht besser das Teil neu zu kaufen? Wie heisst es eigentlich? 3) Welche Lappen fuseln nicht? Habe Filter+ Dichtung von Delco fuer Powerglide Ecklers nr. A3480 ( Falschlieferung ). Wenn`s jemand gegen Porto haben møchte - bitte melden.
glückwunsch zum überlebten ölablassen. bei meinem getriebe war keine u-scheibe unter der filterschraube. besorge dir einfach einpaar aus edelstahl v2a und probiere es aus, wieviele du brauchst um den filter festzuziehen.
diese graue schicht in der ölwann ist normal.
das teil mit dem kabel heißt "kick down schalter" - denke ich. das kabel brauchst du nicht auszutauschen. wenn die isolierung zu brüchig ist, dann mache sie ganz ab. was sollte sie auch isolieren, die kabelenden liegen ja sowieso im öl.
unter dem schalter ist nur ein kanal, den der schalter öffnet bzw schließt. du kannst also ruhig die beiden schrauben lösen.
ich gehe aber ohnehin gleich nochmal in die firma rüber, dann kann ich dir ja noch ein bild von dem schalter machen.
gruß matze
PS: wenn du die ölwanne gerade auf der werkbank hast, dann mache dir gleich eine ölablassschraube rein. du wirst dich dann auf den nächsten ölwechsel freuen .... kann man dann in anzug und krawatte machen.
Hei Matze ! Danke fuer die sehr detaillierte Hilfe! Werde gleich in Die Garage gehen und das Teil ausbauen. Habe etwas Bedenken Das Kabel so zu belassen, ich habe von aussen an ihm gezogen, und es ist am Uebergang aus dem Schalter aufgeplatzt. Da die Dose aus Blech besteht, habe ich Angst dass er hier mal kurzschliesst. Wie und wo baut man hier die Ablasschraube ein? Es sind jetzt -12¤ draussen und in der Garage, es kostet etwas Ueberwindung.... . Komisch, es frieren beim arbeiten nicht die Finger sondern die Fuesse! Naja, vielleicht liegt es an dem Heizluefter!
die ölablassschraube seitlich (nicht unten wegen abreißgefahr) anbringen. einfach ein 10mm loch bohren und eine mutter m10 außen aufschweißen. solltest du keine schweißmöglichkeit haben, dann bohre ein 12 mm loch. nimm eine kurze schraube m12 - bohre ein 7,3 mm loch rein und schneide ein gewinde m8 ein. nun dichtest du die 12 er schraube in der wanne ein und kannst durch das 8 er gewindeloch das öl ablassen, in das du anschließend die m8 ölablassschraube eindichtest.
(für orginal-fans: das geht natürlich auch in zoll )
wenn du geschickter wärst, dann könntest du mit den zehen schrauben und schon blieben die füße warm. (ich habe auch immer kalte füße!)
das kabel sollte doch gegen das gehäuse isoliert sein, da die spule ja keinen kontakt zum gehäuse haben darf. (mein fehler - habe es mir nochmals angeschaut. siehe bild)
Hei Matze! Hab`s gemacht. Deckel abgenommen, Kabel ca. 8 mm lang abgeschnitten, mit Bremsenreiniger ( Aceton )entfettet, an das Stueck neues Kabelstueck drangeløtet, Schrumpfschlauch drueber, fertig. Wenn du dir den Deckel von innen anschaust, so schlægt das Relais - Blech gegen den Deckel. Hab`s nach aussen etwas ausgebeult, kleines Loch hineingebohrt zur drainage der Verunreinigungen. Bisschen problematisch mit den zwei "Befestigungsohren". Habe die nicht vollstændig aufgebogen, dafuer aber die Dose etwas seitlich aufgebogen. Nach dem draufsetzen die Dose mit einer Zange wieder drangebogen, so sitzen die Ohren +- am Platz. Es ist Alu, ist federnd und kann brechen.
Wegen der Næhe zum Auspuff werde ich das åussere Stromkabel in einem duennen Gummi -Treibstoffschlauch fuehren.
Irgendwo ein tolles Gefuehl so eine simultan- Reparatur. Und das ueber eine Entfernung von ein paar tausend Kilometer
Jetzt muss ich den Filter + Dichtung bestellen.
Hast du ein Patent fuer die richtige Abdichtung der eigentlichen Dichtung?
Mit der Ablasschraube muss ich es mir ueberlegen.
prima das es so gut geklappt hat. ich habe die dichtfläche der ölwanne leicht mit öl - und säurebeständigem silikon bestrichen, die orginale korkdichtung drauf und dann an das getriebe geschraubt. die schrauben, schön über kreuz, gleichmäßig anziehen - und dicht. die sache mit der ölablassschraube solltest du dir nicht überlegen - mach es! beim nächsten ölwechsel wirst du dich dafür lieben. (der filter und die dichtung sind ja noch nicht da ..... es ist also noch zeit)
Hei Matze! Auf dem Alu-Teil, wo du die beiden Løcher markiert hast, sitzt ein gusseisernes Teil drauf. Bei meinem Getriebe waren die Schrauben, mit denen es befestigt ist nach meinem Gefuehl sehr schwach angezogen. Ich habe sie mit einer Ratsche mit kurzem Griff nachgezogen - nach Gefuehl. Heute habe ich mit einem Mechaniker darueber gesprochen. Er meinte, dass in diesem Gusseisernen Teil viele Ventile, Geschiebe usw. sitzen. Nach ihm sollten die Schrauben mit einem Momentschluessel relativ leicht angezogen werden. Er meinte , dass sich das Teil sonst verziehen kønnte und die Ventile nicht richtig funktionieren wuerden . Inwieweit stimmt das? Jetzt habe ich einen Schreck mehr bekommen. Soll ich nun die Schrauben løsen und die mit einem Drehmomentschluessel richtig anziehen?