Da verbringe ich arme Sau den halben (ausnamsweise mal freien) Samstag damit, seine C6 zu putzen und als ich sie dann 20 Minuten alleine lasse, damit sie trockenen kann um ihre politur zuerhalten, und was sehen meine armen Augen da? Irgend ein nettes Nachbarskind (vermute ich jedenfalls) "parkiert" sein Fahhrad sehr unsanft auf meiner C6 und zerkratzt mir den vorderen rechten Kotflügel, soewie die Schnauze der C6. Nun lachen mich 6 oder 7, zwar nicht allzutiefe, aber scheinbar mit sorgfalt erstellte Kratzer im Lack an.
Jaja, ich weiss, jedem was er verdient... Aber was nun?
Klar, Kind ausfindig machen, lebendig häuten und anschliessend Notschlachten! Aber das macht mir die Kratzer auch nciht wieder aus dem Lack...
Aber im Ernst: Sehr tief scheinen die Kratzer nicht zu sein, aber rauspolieren konnte ich sie jedenfalls nicht. Neu lackieren muss ja nicht sein, aber was sonst? Hat jemand eine Idee?
Wellpro Kratzer-Entferner eignet sich hervorragend für die Beseitigung leichter Schrammen und Verkratzungen, wie z.B. von der Waschanlage, vom Ring und Fingernagel, auf lackierten Oberflächen beim Auto, Motorrad, Boot und Caravan. Wellpro Kratzer-Entferner ist auch geeignet für oxidierte (matte,stumpfe) Lacke.
Für die Haushaltspflege: Emaille, Kacheln, Fliesen, Kochfelder, Spül- und Waschbecken, und so weiter.
Anwendung:
Bei leichten Verkratzungen: Eine ca. nagelgroße Menge Wellpro Kratzer-Entferner auf ein Baumwolltuch geben und 3-4 Minuten in Richtung des Kratzers reiben.
Bei tiefen Kratzern: die deutlich sichtbar sind (kein Lack mehr vorhanden) empfehlen wir den Kratzer erst mit Originalfarbe (Farbstift) auszubessern. Nach dem Ausbessern Originalfarbe mindestens 24 Stunden trocknen lassen. Nach vollständigem Trocknen mit dem Kratzer-Entferner die Oberflächen glatt polieren.
Bei oxidierten Lacken: Fahrzeug waschen, mit dem Kratzer-Entferner die matte, stumpfe Fläche intensiv eincremen, gut trocknen lassen, anschließend mit Wolltüchern nachreiben.
Pflegetipp: Nach der Verwendung von Kratzer-Entferner mit Wellpro Acryl-Lackschutz oder Wellpro Power-Polish XXL den Lack versiegeln.
Mit diesem Zeugs habe ich bisher alle Kratzer wegbekommen!
Ob man´s glaubt oder nicht, die Kratzer vom Audi, der in Malcesine letztes Jahr hinten auffuhr oder die Kratzer am Heckdeckel sind jedenfalls nicht mehr sichtbar.
Hallo,
ich habe auch die Well-Pro Produkte, habe an meinem Benz auch schon mal Versucht
Kratzer an der hinteren Stoßstange zu entfernen, es hat bei mir ( leider) nicht so gut funktioniert.
Gruß
Siggi
P.S. Gutzi in der Mainacht haben sie mir meine Vette mit Eis komplett versaut, ich konnte
Gott sei Dank aber alles wieder entfernen !!!
Ich habe auch schon mit allen möglichen Produkten versucht Kratzer zu entfernen.
Das klappt nie. Na ja, vielleicht ist schwarz ein "Ausnahmefall". Dennoch: Ich würde bei einem Lackdoktor oder einfach einer Lackiererei anfragen. Die polieren das mit Mittelchen weg, die "Ottonormalverbraucher" nicht zu kaufen bekommt. Die kriegen alles weg.
Ich habe einen Film gesehen, wie die das machen. Immer schön in Richtung des Kratzers polieren und nicht in kreisenden Bewegungen. Wird zwar etwas heiss, aber das ist anscheinend der richtige Trick oder Herangehensweise, um diesen Kratzer zu schliessen.
Man hat das Gefühl, als wenn der lack sehr heiss und weich wird. Ob da dann was dran ist, oder auch nicht, ist mir eigentlich egal. Hauptsache, man sieht den Kratzer hinterher nicht mehr oder nur noch sehr schwer.
Bei meinem blauen Lack funktioniert das eigentlich ganz gut.
Habe natürlich für schwerere Beschädigungen auch einen Lackstift , um Tiefen auszugleichen. Besonders an der Frontpartie, wo man gelegentlich mal etwas berührt!.....
Ist der Kratzer nicht zu tief, jedoch zu tief für "normale" Mittelchen, hilft meistens folgendes:
2000er Nass-Schleifpapier und vorsichtig den Kratzer entfernen.
Aber VORSICHT! nicht zu tief schleifen!
Die Stelle wird natürlich anschließend stumpf und matt aussehen.
Jetzt mit grober Politur drüber, weiter dann mit feiner Politur - und fertig.
So machen es die Lackierer auch. Habe schon oft so die Kratzer entfernt, die eben herkömmlich nicht zu schaffen waren.
Wie gesagt, der Kratzer darf nicht "durch" sein. Ist der Kratzer zu tief, hilft auch diese Methode nicht mehr. Dann muss neuer Lack her...
Grüße,
wie meine Vorredner schon geschrieben haben versuche es mit polieren.
Würd ich aber nicht selber machen sondern fahr beim Lackierer vorbei. Die haben wirklich Mittelchen und die Maschiene und vor allem Erfahrung wie der Schandfleck am Bestem weg geht. in der Regel machen die das so nebenbei für ein paar Euros in die Kaffeekasse.
Die Jungs können das und für denen ists ein Klacks bevor Du Dir selbst einen Wolf ruppelst.
Grüsse Ben.
Viele Grüße von Ben
Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag !