do it youself schrauber handbuch
#11
Du mußt in die vorhandenen Rückfahrlichter orange Birnen reinmachen. Brauchst m.E. nach noch
ein Extra-Rückfahrlicht. Kann aber relativ einfach unter das Heckteil montiert werden. Wie das mit einer Nebelschlußleuchte aussieht, kann ich nicht sagen. Würde aber ggfs. genau das gleiche in rot auf der anderen Seite machen. Beispiel für das Extra-Rückfahrlicht s. unten.

Gruß
Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#12
Hallo!

Nebelschlussleuchte ist nicht erforderlich. In Deutschland erst Pflicht ab EZ 1991.

schöne Grüße

KAI
Hallo-gruen Hallo-gruen
[Bild: signatur_kai.jpg]
  Zitieren
#13
Ich hoffe ich erzähle hier keinen Shit...
Wie ich während der Gepsräche mit meinem TÜV Prüfer mitbekommen habe braucht man gesetztlich nicht zwingend ein Rückfahrlicht und auch keine Nebelschlußleuchte.

Ich habe zumindest beides nicht gebraucht bei der Abnahme.

Beides gekoppelt ist nicht möglich weil wie Markus schon erwähnte musste dann in die weißen Gläser orangene Birnen einbauen.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#14
Nebelschlußleuchte wie von Kai beschrieben erst ab 1991, Rückfahrlicht ist nicht nötig.

Aber nicht jeder TÜVler ist mit orangenen Birnen unter dem weißen Glas zufrieden. Fehlende EG-Genehmigung, Wirkungsweise nicht nachgewiesen, bla bla..

Ich empfehle, für die erste (Voll-) TÜV Abnahme den Wagen einer Werkstatt zu überlassen, die sowas im Turnus macht und zu der der TÜV kommt. Dann gibt es meist keine Probleme, weil die Graukittel sich einigermaßen mit den Eigenständigkeiten der US-Fahrzeuge auskennen und auch mal ein Auge zudrücken.

Wenn der colonel weiß, in welches Bundesland er zieht, können wir ihn ja mit Tips zu passenden Werkstätten versorgen.

Wenn jetzt einer meint, ohne Werkstatt Geld sparen zu können..., meine Erfahrung hat gezeigt, dass es genau umgekehrt ist. Für den ungefähren Serviceaufpreis von 60 Euro erspart man sich eine Menge Frust und Ärger.
  Zitieren
#15
Ja, da muss ich zustimmen.
Habe die selbe Erfahrung gemacht und einen Wagen zu einer Ami-Werkstatt gebracht. Hatte noch gar keine TÜV-Abnahme und hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet.
Ich musste weder die Warnblinkanlage umrüsten noch die Rückleuchten ändern, noch den Abschlepphaken anschweissen. Durfte zwar anschliessend 300 Euro für die Vollabnahme bezahlen aber ich hatte so einigen Stress weniger und das alles umzurüsten hätte mich mindestens genausoviel gekostet..
Und ab dem Zeitpunkt hat das auch niemanden mehr interessiert.
Wer die Adresse im Postleitzahlgebiet 5 haben möchte kann mich gerne anmailen. Die haben aus meiner Erahrung die besten Connections zu TÜV und Dekra.

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#16
Chris.

besorge Dir noch in den Staaten unbedingt das "1982 Corvette Shop Manual", das ja gelegentlich in eBay.com zu haben ist.
Ohne das Teil geht es eigentlich hier nicht. Da ist alles drin (Codes u.s.w.) , was Du brauchst.

Und ein Sprachproblem dürftest Du ja eigentlich nicht haben, oder?

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#17
Wie Frank schon angesprochen hat, teil uns doch mal mit, in welches Bundesland es gehen soll, dann kann man auch geeignete Adressen angeben.

Es fahren ja einige US Pick Ups mit zu Blinkern umfunktionierten Rückfahrscheinwerfern rum - sollte also nicht das große Problem werden (je nach TÜV-ler natürlich).
Besorg Dir ein Shop Manual für dein Baujahr, die sind erheblich besser als die Dinger von Haynes & Co.
Frank
  Zitieren
#18
Das sehe ich genauso wie Frank und Andy!

Noch nie mit alten oder neuen Autos Stress mit TÜV/Dekra gehabt, da ich es immer über die Werkstatt für das jeweilige Auto machen lasse.

Nur die Verhandlungen wegen der Notwendigkeit kleiner Kennzeichen führe ich mit dem TÜV immer selbst - denn das kann ich ausnahmsweise selbst ganz gut. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#19
Hallo

Abschlepphaken ist einfach, wenn benötigt.
Hier ein paar Bilder an einer 68er . Wird an vorhandenen Verschraubungen befestigt.
[Bild: hook_klein.jpg]
[Bild: hook_1_klein.jpg]

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#20
Rückkehrzeitpunkt ist vorraussichtlich der 31.12.09, hab also noch ein bisschen zeit. meine verlängerung ist kürzlich erst durchgegangen. da hier drüben aber stellen ohne ende gestrichen werden ist das auch noch nicht so sicher, frühestens aber in 2 jahren.
wohin weis bis jetzt auch nur die SDL. werde aber versuchen in den südlichen teil von deutschland BW/BY versetzt zu werden. da hab ich es nicht soweit in den südlicheren teil von europa. da isses nämlich wärmer Yeeah!
enjoy your life and feel free !!!

Heulen Prost! Kopfschütteln Prost! Augenrollen Prost! Prost! Yeeah! King Prost! Prost! Zum K....n Schnarchen

I kinda like my life !!! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schrauber in Ostfriesland baengjo 15 3.802 09.10.2024, 21:23
Letzter Beitrag: baengjo
  Handbuch, Reparaturanleitung, C3 TomC3 2 12.787 02.07.2019, 10:19
Letzter Beitrag: daabm
  C3 Reparatur Handbuch deutsch chris.robin 8 21.243 15.11.2018, 20:08
Letzter Beitrag: sheepy
  gute Schrauber / Werkstatt in Bremen und Umzu? riker 0 2.451 10.12.2017, 21:30
Letzter Beitrag: riker
  Suche C3 Handbuch/Reparaturanleitung Deutsch Buchi 5 4.781 16.04.2015, 16:42
Letzter Beitrag: sihui

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de