Hallo Josip, hallo Sam!
Mir ist hier etwas unklar, vielleicht könnt ihr mich erleuchten:
Wenn wir davon reden, dass die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, verstehe ich das so, dass ich Einen so oder so herum auf die Felge ziehen kann - dem Reifen an sich ist es egal, in welcher Richtung er rollt. Das bedeutet aber noch nicht, dass alle Reifen gleich sind - zwischen links und rechts muss dennoch unterschieden werden, oder nicht?
Ansonsten sähe es auf einer Achse so aus wie auf Josips Schaubild; also Langsrillen innen, aber links käme die schmale Spitze der Querrille zuerst am Boden auf, rechts aber das breite Ende... äh, das dürfte doch wohl nicht so sein (und das wolltest Du wahrscheinlich auch nicht damit ausdrücken, Josip), oder?
Was die Laufrichtung an sich angeht finde ich es bei der Art der Gestaltung logisch, dass der Reifen in die Richtung rollen sollte, bei der die schmale Spitze der Querrille innen liegt und zuerst auf dem Boden aufkommt, damit das Wasser über die breiter werdende Rille nach aussen geführt werden kann.
Also so wie auf Josip's Bild links - und auch nur für die linke Seite des Fahrzeugs.
Anderherum gerollt würde das Wasser doch so nach innen gequetscht werden, dass der Reifen unweigelich aufschwimmen muss - nein?
Naja, jedenfalls stelle ich mir das so vor... Wenn ich's wüsste, würde ich ja nicht fragen.
Und wenn's keiner so recht wissen sollte, ist's auch ein Punkt, den Sam auf der Messe ansprechen könnte.
Ansonsten bin ich auch extrem gespannt auf die ersten Laufberichte zum Vredestein... ich brauche nämlich spätestens im Juni auch neue Reifen.
Tja, dann mal ein herzliches Hallalli und eine gute Saison für uns alle,
Jens