Reifen mit Stickstoffbefüllung
Zitat:[...]die High-Tech-Reifenbefüllung von point S, bleibt durch die höhere Dichte erheblich länger im Reifen.
Tolle Wurst ... Dichte Luft 1,293 kg/m³ und Stickstoff 1,25 kg/m³
Also doch CO2 oder evtl. irgendein Edelgas? Vielleicht ja auch das gute alte Schwefelhexafluorid ... Alles Top Sekret ... blos nicht drüber sprechen.
Es gibt immer wieder Geschichten die sind nicht aus der Welt zu bekommen.
Rein physikalisch zwar unmöglich, aber wenn man daran glauben möchte, dann fließt das Wasser halt auch mal den Berg hinauf.

Al
Zitat:Aktuelle Meldung:

In Neuseeland ist ein Corvette-Fahrer nur dank der ausgezeichneten Haftung seiner Breitreifen durch die Füllung mit Reifengas davongekommen, das Geländer am Ende der Erdscheibe zu durchbrechen und mitsamt seinem Fahrzeug auf Nimmerwiedersehn im Weltall zu verschwinden.
King

In drei meiner Autos ist sogar Stickstoff pur in den Reifen, weil es den vom Reifenhändler gratis dazu gab. Die Druckveränderungen am Saisonende bzw. Saisonbeginn mache ich mit meinem eigenen Kompressor, ein bißchen Sauerstoff wird also schon auch dabei sein.

Aber jetzt mal richtig im Ernst:

Wenn jemand die besondere Befüllung seiner Reifen damit begründet, dass der Druckverlust ein bißchen geringer sei als mit normaler Druckluft, ist das noch ok, wenngleich auch physikalisch schon schwer begründbar - so viel kleiner als die Stickstoffmoleküle sind die Sauerstoffmoleküle nämlich nicht.

Die minimalen Spuren von Öl, Wasserdampf und was sonst noch in der Druckluft sein könnte, können auf sämtliche Eigenschaften der Befüllung ebenfalls keine großen Auswirkungen haben.

Alles was dann an positiven Eigenschaften dem Austausch der 20% Sauerstoff durch Stickstoff zugerechnet wird, wie: (edit: siehe Eikes Beitrag, es sind sogar nur 13%)
- weniger Reifenverschleiß
- Benzinersparnis
- höherer Abrollkomfort
- besseres Fahrverhalten
- weniger Geräuschentwicklung durch die Reifen
- Schutz vor verbogenen Felgen
- ... (kann sein, dass ich was vergessen habe)

ist sowas von an den Haaren vorbeigezogen, dass man darüber noch nicht mal ernsthaft diskutieren darf, ohne sich der Lächerlichkeit preiszugeben, weil die physikalischen Eigenschaften von Luft und Stickstoff bei den in Frage kommenden Temperatur- und Druckbereichen schlichtweg gleich sind.

Das hat mit Toleranz gegenüber Andersdenkenden nichts zu tun, das ist eine Frage der Ernsthaftigkeit.

Ich kann zwar mit einem kleinen Kind ernsthaft darüber diskutieren, ob es den Osterhasen wirklich gibt, mit einem Erwachsenen werde ich das aber nicht tun - bin ich deswegen intolerant?

Anders sieht es aus mit der Toleranz gegenüber Andersgläubigen - wenn der Gott des Reifengases ins Spiel kommt, ist jegliche rationale Diskussion ausgehebelt.

mit tolerantem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Zitat:In drei meiner Autos ist sogar Stickstoff pur in den Reifen, weil es den vom Reifenhändler gratis dazu gab.
He das geht aber nur wenn der Reifen nach Montage evakuiert oder gespült wird ... sonst haste eh immer 1/3 Luft drinne (bei 2 bar Überdruck) Idee
Stimmt, Eike, habe ich jetzt nicht dran gedacht, aber wenn man das noch in die Rechnung einbezieht, wird die ganze Reifengasdiskussion noch viel absurder.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Hallo

Ist halt eine gute Metode, das Abfallprodukt Stickstoff bei der Produktion von Sauerstoff und Edelgasen aus der Luft, irgendwie teuer zu verwerten.
Super Werbetrick und schon macht man Umsatz.

In der Fliegerei werden die Reifen nur damit befüllt, ist aber eher aus Sicherheitsgründen bei eventuellen Fahrwerksbränden, damit explodierende Reifen nicht zusätzlcih Sauerstoff ins Feuer pressen. Wird zwar auch behauptet, es sei wegen eventuellen Korrosionsgründen der Alufelgen, aber Luft kann man auch trocknen .

Ausserdem korrodieren die Felgen ausserhalb des Reifens ja auch nicht gleich weg.

Mir wäre es zu umständlich, mit Stickstoff ( sprich Reifengas sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ) zu befüllen, da ich zu faul bin, zu den wenigen Stickstoffbefüllern zu fahren zur Reifendruckkontrolle.

Aber jedem das seine, schädlich ists ja auf keinen Fall, die knappen 20 % mehr Stickstoff in die guten Vettereifen zu tun.

P.S. Ich kann euch versprechen aus Erfahrung, dass auch stickstoffbefüllte Flugzeugreifen verdammt viel Druck aufbauen, wenn die durch heisse Bremsen erhitzt werden. Da sind sogar Schmelzsicherungen verbaut, damit der hohe Druck entweichjen kann, befor der reifen einem um die Ohren fliegt. Also nix ist mit konstantem Druck.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
Jetzt gibt es aber noch das Argument, dass die Druckluft, die zum Befüllen der Reifen verwendet wird, möglicherweise Wasserdampf enthält und dass Letzterer dann dazu führt, dass der Reifendruck überproportional mit der Temperatur ansteigt. Stickstoff aus der Flasche hätte zwar in etwa dieselben physikalischen Eigenschaften von Luft, sei aber im Gegensatz zu Druckluft in jedem Fall trocken.

Was sagt die aufgebrachte Meute dazu?

Ein schonmal in Deckung gehender Robert Engel
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
..versuchs mal mit Lachgas. Feixen
Zitat:Original von Hermann
..versuchs mal mit Lachgas. Feixen

Gehört das nicht in den Motor? Narr
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Mir haben die letztens auch mit "Reifengas" aufgepumpt, aber ohne dass es im Angebot oder auf der Rechnung stand. Stell mir grad vor, wie der Reifen auf der Felge beim Evakuieren aussieht, wenn die mit 100% Stickstoff befüllen wollen :)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen für die GS ermi 20 4.765 04.02.2024, 15:11
Letzter Beitrag: ermi
  Tipp: Schutzschicht auf White Letter bei neuen Reifen entfernen TheDriver79 8 4.288 19.03.2023, 10:28
Letzter Beitrag: Oeli
  Bestandsschutz bei EZ vor 01.06.2017 bzgl. M+S Reifen durch §72 StVZO? mark69 4 3.043 06.01.2023, 08:36
Letzter Beitrag: Oeli
  C4 Bj 86 Reifen, Felgen Bauratabnahme erfolgreich. Sadibaer 9 12.002 07.03.2020, 09:55
Letzter Beitrag: goldi
  Rückruf Aktion Cooper Cobra Reifen (Grössen C1-C3 betroffen) Yankeededandy 7 13.434 18.05.2019, 21:56
Letzter Beitrag: caprice83

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum