Zitat:Dann würdest Du aber selbst im Film die Kupplung riechen.
Quatsch.Weißt Du was so eine Kupplung ausshält.
Fahr mal auf ein Prüffeld eines Herstellers,ja selbst wir mir unseren Käsekisten machen das, und staune wie man dort die Kupplungen vergewaltigt.
Da wird dir schlecht wenn Du das siehst und hörst.
Danch funzt das Teil immer noch.
Das bisschen gegen die Bremse laufen lassen sollte das "Wunderwerk amerikanischer Automobilbaukunst" schon aushalten.
Wenn nicht, dann am besten gleich..............
meine Mitnehmerscheibe hatte nach 80.000 km kaum sichtbare Abnutzungserscheinungen.
Die sah fast genauso aus, wie die neue, die aber dann doch eingebaut wurde.
Die Aussage von Andreas ließ auch der Meister in der Werkstatt von sich, sprich Hydrostößeln etc. ! Daraufhin wurde auch das Öl erneuert.
Wenn die Haube auf ist und der Motor einfach nur im Leerlauf dreht klackert, rattert das auch ganz ordentlich. Über alle Bauteile in den Innenraum transportiert ist das dann sicherlich das Rattern was ich angesprochen habe. Kann, muss aber nicht!
Die Frage ist halt - ist es normal? Ist es der Motor?
Für alle die im vorherigen Video bei 2000 U/Min nix gehört haben - es ist ein aufschwingendes Geräusch im Hintegrund - es rattert - im Video denkt man es trommelt einer!!!
Anbei der Film zum Motor im Leerlauf Z06 MOTOR im Leerlauf (der Wagen ist warm, gerade 200km gefahren)
Vielleicht habt ihr auch alle Recht und es ist alles normal, dagegen spricht aber, dass ich dass nicht damals bei ca. 3000km schon gehört habe! Mein 1992 gebauter Jeep ist bei 2000 U/Min im Innenraum wesentlich leiser! Ich spreche von einer 30km/h - Fahrt!
Ich werden nun die nächsten Tage so 1-5 Leute anfahren, die schon mal einen Schraubenschlüssel in der Hand gehalten haben und sammle dann die Antworten!
@Friedel, @Andreas: am Freitag, den 26. 01.2007 kann ich nat. vorbeikommen - wäre ja ganz gut, dann wissen auch noch 1-2 Forum-Mitglieder worum es bei dem Geräusch geht und bringen vielleicht mehr Ruhe in den Thread Hoffentlich regnet es nicht, denn dann sind Rollgeräusche und das Plattern auf die Scheibe lauter! Bitte sendet noch mal die genau Adresse oder findet das Navi das so?
Ich fahre im 3. Gang bei 2000U/Min, es rattert!
Ich drücke die Kupplung, halte aber dem Fuß am Gas, um die 2000U/Min zu gewährleisten.
Das Geräsuch verändert sich in keiner Weise !
Erst wenn ich vom Gas gehen, geht auch das Geräusch weg - total weg!
Na, das ist doch schon mal eine Eingrenzung des Problems. Den Antriebsstrang und Getrieberasseln kann man nun wohl ausschliessen.
Offensichtlich ist Dein Rässelchen von der Motordrehzahl abhängig. Hier wurden die Hydrostössel genannt, die "tickern" gern mal nach dem Kaltstart, das verschwindet aber schnell wenn sich normaler Öldruck einstellt. Einzelne (defekte) Hydros tickern auch gern mal länger. Beides ist ein ganz charakteristisches helles Geräusch und wird von jedem halbwegs erfahrenen Werkstattmann eindeutig erkannt. Bei Deinem Motor wäre das eine ernste Sache (mangelnder Öldruck?), der man auf den Grund gehen muss.
Im Video kann ich nichts auffälliges erkennen (ist sehr problematisch so was aufzunehmen!), daher kann ich keinen Hinweis geben. Gängige Ursachen für drehzahlabhängige Geräusche sind:
- Kettenrasseln, gefährlich! (eher unwahrscheinlich bei dieser Bauart und neuem Motor)
- Riementrieb, Schwingungen durch defekten Spanner
- Lose Teile (Wärmeschutzbleche, Abgasanlage, Motoraufhängung usw)
Habe meine Z noch nicht lange genug, um typische Ursachen zu nennen. Hier ist bei 3k km alles ruhig, und das Biest schläft friedlich unter'm Bett. Als nächstes würde ich erst mal mit einem anderen Auto vergleichen...
danke für die Info!
Ich kann doch im Display den Öldruck anzeigen lassen? Oder gibts da nur die Öltemperatur?
Welcher Wert müsste denn da stehen? Also auch unter Last, sprich nach 1 Stunde Autobahn?
Ach ja : es ist nicht drehzahlabhängig - es ist nur bei höheren Drehzahlen schwerer zu hören, da andere Geräusche es übersteuern. Das geschulte Ohr hört es aber!
jive
p.s. FUN habe ich sowieso - das lässt man sich doch nicht versauen - der Wagen brennt ja tägliich - z.Z. gibts ne Gary D halt "etwas" lauter und dann hört "Mann" auch nix mehr
Der Öldruck ist nicht lastabhängig, er ist proportional zur Drehzahl und umgekehrt proportional zur Temperatur. Der LS7 hat konstruktiv keinen sehr hohen Öldruck, der im übrigen kaum ein Maß für den Zustand des Motors ist. Man kann nur sagen, daß er ohne tot ist ;-))
Das WHB sagt bei 100 grd C mindestens:
41 kPa bei n = 1000
124 kPa bei n = 2000
165 kPa bei n = 4000
Du dürftest im Fahrbetrieb im DIC so 200 bis 350 kPa sehen.
So, in den letzten Tagen hatte ich die Gelegenheit eine C6 und eine Z06 zu fahren.
Weiterhin haben sich diverse Fachleute sich meine Z06 angeschaut und gehorcht.
Ebenso war es so, das die Besitzer der o.g. Fahrzeuge auch meine Z06 fuhren!
Resumee ist: beide, die C6 sowie die Z06 rattern auch! Ja, es scheint so zu sein, dass konstruktionsbedingt, besonders gut zu hören ab der Drehzahl 1700U/Min im 2. Gang dieses rattern sich einstellt.
ABER: bei meiner Z06 ist das Geräusch, was nun jeder C6- und Z06-Besitzer an o.g. Drehzahl nachstellen kann um Faktor 2-3 x lauter!
Sprich, wer weiß, welches die Ursache ist? Sind das die Ventile, 'ne Kette etc. etc. ?
Bitte einmal bei eigenem Fahrzeug nachstellen: Drehzahl 1700-2000 U/Min im 1. oder 2. Gang, ca. 20-30km/h - Schubbetrieb -> leises "Drrrrrrrrrrrr"
Kenne ich die Ursache des konzeptionell anliegenden Geräusches kann auch ermittelt werden, warum dieses bei mir um o.g. Faktor lauter ist.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Winterlichen Gruß (20cm)
jive
@Tigerente: die 100 grd C habe ich noch nicht hin bekommen, auch nicht nach 500km Autobahn !? ist der Verlauf linear?
nun hat nochmal ein Fachmann reingehorcht und festgestellt, dass es an der Ventilsteuerung liegt! Es sind wohl die "Rollenkipphebel" "roller rockers"! Hier wohl die Rollen die ausgeschlagen sind ?!!? Dieses geschieht bei Beanspruchung des Fahrzeuges!
Ich bin nun in den zwei Monaten 8000 km gefahren - scheinbar zu viel des Guten für die Gute!
Wer fährt noch mit dem Auto? Oder steht bei Euch der Wagen nur in der Garage zum Angucken?
So nun gibt's den neuen Motor im Tausch!
Es ist wohl so, dass ein Eingriff in die Kolben, Klappen, Hebel etc. etc. viel zu aufwändig ist und daher im Tausch auf Garantie ein neues "Teil" herkommt!
Einbau erfolgt nächste Woche, also dann hoffentlich fertig bis Karfreitag 2007 ;-) !!!!
Anbei mal Bilder vom Block, falls mal einer von euch einen Austauschmotor bekommt - die GM-Artikel-Nummer darf man sich daher merken ;-)
Resumee:
I.A. ist es so, dass das Rasseln, Klackern wie bereits häufig genannt nun bei KM-Stand 13.000km merklich geworden ist! Man hört es wesentlich deutlicher als eingangs bei KM-Stand 3000km! (aber auch nur auf trockener Fahrbahn)
Meine anfängliche Befürchtung, ich hätte das Klackern, aufgrund Arbeitsüberlastung im Kopf, hat sich daher zum Guten gewendet - sozusagen: Glück im Unglück, dass nur der Motor klackert
Gruß
jive
Nummer am Motorblock, Beifahrer - hinten
GM12578449 steht wohl für: Tom Morrissey, siehe auch: Link