12.04.2007, 14:54
Zitat:Original von maseratimerlin
Was steht den in der Betriebsanleitung ? Dieses Öl sollte man meiner Meinung nach auch nehmen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Hersteller schon in der Lage sind, das richtige Öl zu bestimmen.
Ich weiß nicht warum immer wieder dem Schrauber an der Ecke mehr zugetraut wird, als den Herstellern, die Millionen in die Entwicklung von Fahrzeugen stecken und hochqualifiziertes Personal haben.
Leider ist es ja auch so, dass sich manche Händler nicht an die Empfehlungen und Vorgaben halten. Vielleicht machen die sich einfach keinen Kopf.
Zumindest bei den C5en habe ich mit dem Braunschweiger Händler die Erfahrung gemacht, dass hier ohne Nachdenken und Nachfragen eingefüllt wird.
Auch dort kam 0W40 zum Einsatz. Auf meine Nachfrage hin, dass doch ein anderes Öl von GM empfohlen wird, wurde mir nur mitgeteilt, dass "natürlich" 0W besser ist als 5W und deshalb soll ich doch froh sein.
In der Praxis lief es dann darauf hinaus, dass mit 0W40 der Ölverbrauch deutlich anstieg und der Motor eine Art klingelndes Geräusch machte. Das wurde hier im Forum auch schon mehrfach besprochen. Ich musste den Braunschweiger Händler dann immer darauf hinweisen, dass ich KEIN 0W40 haben möchte.
Allerdings fehlen mir nun bei der Z06 die Erfahrungen. Die Motoren sind nicht zu vergleichen und möglicherweise ist hier 0W40 tatsächlich sinnvoll. Allerdings scheint die Bezeichnung (z.B. 0W40) ja auch nur die halbe Wahrheit zu sein. Zumindest steige ich durch die ganzen Spezifikationen usw. nicht durch (SAE und was es da wohl alles gibt).
Ich bin sicher kein Motoröl-Fetischist. Ich erwarte nichts besonders, fahre ich ja auch nicht auf der Rennstrecke. Da ich aber ein echter Vielfahrer (und wohl auch Schnellfahrer) mit der Z bin, möchte ich schon, dass der Motor auch auf Dauer funktioniert.