Wir haben heute bei einer C6 einen kompletten Kundendienst nach Werkstatthandbuch durchgeführt (und noch ein paar weitere Arbeiten gemacht die dort nicht im KD aufgeführt sind). Sebastian (Schwarzbart) war zusammen mit Ingolf bei mir. War schon einige Zeit geplant, heute kamen wir dann dazu.
Wartungsarbeiten:
- Ölwechsel (Reset Ölmonitor)
- Ölfilterwechsel
- Luftfilterwechsel
- Alle Gelenke/scharniere abgeschmiert
- Reifen Profiltiefe an mehreren Stellen geprüft
- Reifenluftdruck geprüft/korrigiert
- Alle Flüssigkeitsstände geprüft (Servoöl, Bremsflüssigkeit, Hydrauliköl usw.)
- Bremsanlage geprüft (Belagsstärke und Scheiben auf Verschleiss, Bremsleitungen auf Dichtheit)
- Kraftstoffleitungen auf Dichtheit geprüft
- Getriebe und Ausgleichsgetriebe auf Dichtheit geprüft
- Auspuffanlage geprüft ;-)
- Rahmen auf Korossion geprüft
- Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe auf Spiel geprüft
Beim auswechseln der beiden Luftfilterelemente musste ich an Johannes Äußerung denken das 1 Minute ein zu geringer Zeitansatz sei. Naja, die beiden Teile sind ja nun wirklich sehr einfach und schnell zu wechseln, schneller als bei der C5. Eine Minute ist also für geübte Hände schon realistisch. Den Kasten haben wir übrigens nicht mit Druckluft ausgeblasen. Dadurch würde man nur den Schmutz in die Ansaugbrücke blasen, bzw. den ganzen Dreck im Motorraum verteilen... nicht gut! Viel einfacher und effektiver erschien mir die beiden Kästen mit einem feuchten Tuch auszuwischen. Wenn man fix ist geht das auch noch in der einen Minute
OK, sagen wir zwei Minuten
Wir haben insgesamt 2 Stunden zusammen in meiner Werkstatt verbracht, haben aber sehr viel Geschwätzt und uns auch über andere Dinge unterhalten (Das Wetter, den Garten
). Denke EINE Person bekommt den ganzen KD auch in einer guten Stunde hin... Inkl. auf die Bühne fahren und anschliessend Werkstatt aufräumen!
Kosten für Öl, Ölfilter und Luftfilter liegen zusammen bei etwa 80 Euro (inkl. Steuer). 1,5 Arbeitsstunden (Vorausgesetzt die Fachwerkstatt macht auch alle oben aufgeführten Arbeiten!) noch dazu. Dann kann sich jeder selbst ausrechnen wie hoch der Preis für eine Inspektion sein darf, und was zu teuer ist...
Viele Grüße,
Jochen