• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schnell laut Tacho ??? Und in Echt ???
Hallo Smartie,

es freut mich, dass Du den Weg zu den Schreibenden gefunden hast. Erstmal ein herzliches Willkommen aus Braunschweig nach Braunschweig Prost!

@all
Da wir nun alle hier schon so fleissig mit Zahlen rumwerfen, hier mal eine weitere Frage dazu. Vor einiger Zeit habe ich hier bereits den Vergleich C5 und Ferrari 360 angesprochen und meine Erfahrungen, dass die Vette in der Praxis schneller war. Dieses wurde jedoch angezweifelt und als mögliche Ursache der "Zustand" der betroffenen Ferraris genannt. Hier mal zu den Fakten und Zahlen

C5
344PS (was wohl zumindest bei den neuen Baujahren abweichen könnte)
483Nm bei 4200U/Min.
5.7l Hubraum
Topspeed 274km/h

Ferrari 360
400PS
345Nm bei 5000U/Min.
3,6l Hubraum
Topspeed 295km/h

Wie gesagt. Tatsache ist, dass sich bereits zwei Ferrari 360 beim Topspeed gegenüber meiner C5 geschlagen geben mussten. Laut Tacho der Corvette lagen die berühmten 299km/h an.
An anderer Stelle wurde geschrieben, dass für die Endgeschwindigkeit maßgebend das Produkt aus PS-Leistung und Drehmoment ist. Weniger entscheidend hingegen soll das Gewicht hierbei sein. Ich gehe davon aus, dass der cw-Wert der beiden vergleichbar ist.

Beim also entscheidenden Produkt aus PS und Drehmoment ergibt sich folgendes:

C5 = 166152
Ferrari 360 = 138000

Könnte das die Begründung für die praktische Überlegenheit der Vette gegenüber dem 360er sein? Wenn dem so ist und trotz des geringeren Wertes des 360er die dort angegebene Endgeschwindigkeit von 295km/h realistisch ist, sollte eine vergleichbare Geschwindigkeit auch bei der Vette realistisch sein. Immerhin ist der Drehmoment der Vette drastisch höher!

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
Hi Denny,

wie ich sehe hast Du eine A4, was meiner Aussage bezüglich höherer Vmax bestätigt.

Hier mal ein kleiner Auszug von "echten" Pferdestärken, sortiert nach Baujahr. Info aus dem von mir erwähnten "Registry" vom dot com Forum. Hierbei handelt es sich um sogenannte "Rear Wheel Horse Power", was bedeutet das dies die Leistung ist die wirklich an der Hinterachse rauskommt. Die Leistungsangabe die in den Deutschen Papieren steht ist eine sogenannte "DIN" Leistung nach der Deutsch Industrie Norm 70020 (Vergleichbar mit der SAE Norm in USA, jedoch Motorleistung !)

Bj 1997 311 RWHP
Bj 1998 316 RWHP
Bj 2000 294,4 RWHP
Bj 2000 314 RWHP
Bj 2000 312 RWHP
Bj 2000 303 RWHP
Bj 2001 320 RWHP
Bj 2001 318,7 RWHP
Bj 2001 306,6 RWHP
Bj 2002 308 RWHP
Bj 2002 290,1 RWHP
Bj 2002 304 RWHP

Dies sind Messungen die eindeutig belegen das es keine erheblichen Leistungsverbesserungen bei den neueren C5 Modellen gibt. Zumindest kann ich diese hier beim besten Willen nicht herauslesen. Alle Daten sind im US Forum einsehbar und von mir bestimmt nicht manipuliert.
Natürlich kann es sein das der eine oder der andere Wagen etwas besser läuft (auch wie von mir schon beschrieben zurückzuführen auf sehr viele verschiedene Faktoren). Dies jedoch am MJ festlegen zu wollen halte ich für Wunschdenken.
Wenn euch ein Händler erzählt das das MJ 2003 so viel besser läuft als die älteren Baujahre, würde ich mich mal fragen ob dies nicht vielleicht aufgrund verkaufstaktischen Gründen erfolgt ist.

Jochen
  Zitieren
Vielleicht noch eine Vermutung meinerseits zum thema "besser gehen"

Man müßte sich doch mal die Drehmomentverläufe der Baujahre mal genauer ansehen. Wenn diese im unteren Drehzahl erhöht wurden, ( in den späteren Baujahren ), kann doch letztendlich der Eindruck enstehen das der "besser geht" - obwohl sich die Gesamtleistung nur marginal erhöht hat.

Nochwas zu "A4 geht schneller" - irgendwo hab ich doch auch mal gelesen das durch das Automatikgetriebe, praktisch etwas weniger Leistung an den Hinterrädern ankommt. Wie kann dann also die Höchstgeschwindigkeit höher liegen als beim MN6 ?

Dennoch, probieren geht über studieren - vielleicht kann man bei irgendeiner Gelegenheit ein "Fahrzeugtausch" machen und sich dann ein eigenes Bild machen.

Gruß
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
Und wie sieht es mit Drehmoment und Übersetzung aus. Möglicherweise liegt hier des Rätsels Lösung. Immerhin sind diese Faktoren für Topspeed ebenfalls sehr entscheidend. Das die 2003er andere Schaltpunkte hat, als eine 99er sollte ich mir nun wirklich nicht einbilden!

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
Danke erst mal für das Willkommen, Denny huldigen

Ich glaube schon das einem das "popometer" sagt, daß das eine Fahrzeug schneller geht als das andere.
Was aber nicht unbedingt mit der PS-Zahl oder dem Hubraum zusammen hängt, da ja der Fahreindruck meist von der Beschleunigung und Fahrverhalten geprägt wird. Augenrollen

Und bei den unterschiedlichen Baujahren wird sich auch die Abstimmung der Getriebe und des Fahrwerks geändert haben was eine Menge bei diesen Werten ändert...

Ausserdem wurde hier auch schon angesprochen, daß auch der Reifenumfang eine Rolle spielt, deshalb auch meine Frage nach den Daten aus denen die Anzeigewerte für das HUD erechnet werden Jumping

leider nur ab und zu mitfahrende Grüsse aus Braunschweig Heulen

Prost! smartie
  Zitieren
Also jetzt kann ich wirklich bald nicht mehr folgen . . .

1. @ smartie, wo kommt denn Deiner Meinung nach die Beschleunigung bei einem PKW her ? vom Fahrwerk ??? Natürlich hängt die Beschleunigung von Hubraum und PS ab (unter anderem). Das Gewicht spielt natürlich auch eine große Rolle, dieses hat sich jedoch auch nicht verändert.
2. Es gibt zwar verschiedene Getriebeübersetzungen, jedoch hat sich da im laufe der Jahre seit es die C5 gibt nix verändert. Es gibt immer noch des 3.42er für den MN6 und die zwei Optionen für die A4. da hat sich nix verändert.
3. Denny, klar kann sich an den Schaltpunktenm etwas verändert haben, was das jedoch mit mehr Leistung zu tun hat ist mir nicht ganz klar. Auch der Hypertech kann die Schaltfirmness verändern. Dies erhöht jedoch nicht die Motor Leistung auch wenn etwas bessere Beschleunigung erreicht wird (Durch kürzere Schaltphasen)
4. Habe die Drehmomentwerte nicht gepostet. Schaut doch einfach selbst auf der US Seite nach, hier zeigt sich das gleiche Bild wie bei den PS Werten.
5. Smartie, bitte erklär mir wie sich eine Veränderung der Fahrwerksabstimmung auf die Motorleistung auswirkt. Würde mich sehr interessieren.
6. Auch der Reifenumfang kann nicht die Motorleistung erhöhen oder verringern. Evtl geht bei breiteren Reifen mehr Leistung verloren, bzw. der Luftwiderstand im Vmax Bereich wird ungüstig verändert, aber darum geht es doch gar nicht.

@ Mike aus H. Der Verlusst der bei der A4 etwas höher ist als beim MN6 wird durch die geänderte Getriebeübersetzung mehr als ausgeglichen. Bei gleicher Leistung, gleichem Hubraum, Gewicht, Cw u.s.w. hat das länger übersetzte Getriebe in der V max immer die Nase vorn. Auch wenn 2 oder 3 Prozent mehr Leistung durch die Automatik verloren gehen.

Jochen
  Zitieren
@Jochen

Die Motorleistung erhöht sich natürlich nicht, wenn das Getriebe später schaltet.
Davon war auch nicht die Rede, wenn ich die Posts lese.

Der Eindruck von höherer Leistung ist aber auf jeden Fall vorhanden.
Denn wenn der Motor die Gänge länger ausfährt, nimmt er mehr Leistung mit in den nächsten Gang.
Den gleichen Effekt hast Du, wenn Du ein kürzeres Differenzial einbaust. Die Motorleistung erhöht sich auch hier nicht. Aber durch die höhere Motordrehzahl, in den einzelnen Gängen, erreichst Du ganz andere Beschleunigungswerte.
Ich nehme mal an, das dieses Gefühl in den Post´s beschrieben wurde.
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
Hallo Michl,

dieses subjektive Gefühl habe ich auch niemandem hier abgesprochen. Es sind aber einfach zwei paar Schuhe. Zum einen wird behauptet das "erhebliche Veränderungen" stattgefunden haben die zu spürbaren Leistungsgewinnen und höherer Vmax (darum gings ja zu Anfang) führen würden, wessen ich von Anfang an wiedersprochen habe. Das andere sind kleine Veränderungen die, wie angesprochen, ein subjektives Gefühl von mehr Leistung erzeugen (was ich nicht abstreite).
Recht hast Du natürlich das ein kürzer übersetztes Getriebe (oder Differential) zu einer besseren Beschleunigung führt. Leider lässt sich die Physik nicht austricksen, und so haben die kürzer Übersetzten C5en dann auch eine geringere Vmax. Darum gings mir eingentlich die ganze Zeit diesen Fakt herauszustellen, da hier Vmax von A4 mit Vmax von M6 verglichen wird, was einfach nicht OK ist. Aber ich scheine, was dies angeht, wohl gegen eine Wand zu reden.
Ich finde es einfach wichtig das hier nicht Tatsachen "erfunden" werden und nicht einfach 10 bis 15 PS Leistungssteigerung herbeigezaubert werden, nur weil der Wagen etwas anders schaltet.
Für Neulinge im Bereich Corvette C5 erscheint einfach ein falsches Bild, welches ich hier einfach nur versuche ins rechte Licht zu rücken.
Ich habe hier schon häufiger in Beiträgen gelesen das neuere MJ erheblich mehr Leistung haben sollen als die älteren. Bis jetzt hatte ich mich zu diesem Thema immer etwas zurückgehalten, obwohl mir schon immer schleierhaft war woher diese kommen sollte (nur minimale Veränderungen, wie von mir oben beschrieben).
Deshalb auch die Auszüge aus der Performance Registry.

Jochen
  Zitieren
Michael hat mich verstanden.... Prost!

Ich meinte keinesfalls, daß sich mit einem anderen Fahrwerk die Leistung erhöht besoffen

Genauso wenig wie die Reifengrösse, aber mit der Felgen/Reifengrösse (nicht Breite!!)
ändert sich auch die Höchstgeschwindigkeit...
So wie Michael schon sagte, ging es mir um das Gefühl (Popometer).

bis dann Smartie Engel-3
  Zitieren
Mir ging es um das Thema Vmax. Es muss einen Grund geben, wieso eine deutlich niedriger ausgewiesene C5 (NUN MAL UNABHÄNGIG VOM BAUJAHR!) einen Ferrari 360 schlägt, der immerhin mit 295km/h angegeben wird. Dieses wäre ein Indiz dafür, dass Geschwindigkeiten in Richtung 300km/h keine EINBILDUNG sind. Eine mögliche Erklärung habe ich oben bereits angesprochen. Also NOCHMAL!
Zwar ist die PS-Leistung der C5 deutlich niedriger als bei hier verglichenen 360er, allerdings ist der Drehmoment der Vette deutlich höher. Da hier bereits angesprochen wurde, dass für Topspeed das "Produkt aus PS und Drehmoment" entscheidend sind, habe ich diese verglichen. Dabei ist zu erkennen, dass die Vette mehr zu bieten hat und nach dieser "Theorie" ein vergleichbarer Topspeed (als >295km/h) möglich sein könnte!

Keiner versteht mich Heulen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laut VIN 90er C4 Coupe in Echt 91er Convertible??? harryhirsch71 10 13.183 01.05.2021, 23:54
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 10.890 07.07.2018, 03:34
Letzter Beitrag: lolly123
  Wie alt ist dieser Reifen? PG 9 7.909 27.02.2018, 10:02
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Wie bekomme ich Spraydosen aus den USA nach D? weinh 7 7.990 03.01.2018, 01:27
Letzter Beitrag: JR
  Wie überführe ich ein Auto nach Kauf aus England nach Deutschland? HGW 13 9.778 08.08.2017, 07:57
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de