habe im KFZ-Brief folgende Reifen eingetragen:
P225/70HR15
oder
P255/60HR15
(jeweils vorne und hinten gleich).
habe als "Sondergröße" bei Bemerkungen auch eingetragen:
"VUH P235/60 SR15 M+S*"
Solche sind jetzt auch montiert.
Fragen:
Welche Reifen kann ich auf die jetzt vorhandene Felge TÜV-konform aufziehen?
Ist M+S gleichbedeutend mit "Ganzjahresreifen?
Kennt jemand einen online Shop, wo man günstig 4 Reifen erstehen kann?
Du kannst alle genannten Reifen aufziehen.
M+S-Bezeichnung haben auch Allwetter-Reifen, relevant ist eigentlich nur der Geschwindigkeitsindex. http://www.reifendirekt.dehttp://www.reifen.comhttp://www.wheelmachine2000.de u.v.a.
Vergiss den netten Reifenhändler an der Ecke nicht. Meistens (wenn überhaupt) sind diese nur geringfügig teurer, dafür hast Du auch keine Probleme, wenn der Reifen nicht ganz runf läuft.
Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.
225 sieht ein wenig schmal aus, passt aber, da alles 15".
60 und 70 geben die relative Höhe des Reifens wieder.
Die beste Kombi finde ich 235 vorne und 255 hinten.
Wird hier im Forum auch öfters gefahren.
Ich habe 255 rundum drauf, ich mag eben Fleischwürste.
Für Ottonormalfahrer wirkt sich das nicht auf das Fahrverhalten aus.
Schaue nach der Verfügbarkeit und entscheide danach.
Die Reifen, die ich so bisher gefunden habe sind entweder als 4x4 gekennzeichnet bzw. für Geländewagen gedacht.
Spielt das eine Rolle? Sprich fahren die sich problematischer oder ist das egal?
Du hast recht, viele Reifen in z.B. 255-60-15 kommen aus dem Geländewagenbereich, weil diese Größe auch dort oft eingesetzt wird.
Allerdings gibt es hier auch "zahme" Strassenreifen mit normalen Profilen. Ich habe vor ein paar Monaten z.B. General Grabber HP gekauft. Schau auch mal bei Cooper, BF Goodrich oder Bridgestone.
Wichtig ist einfach, dass das Profil nicht zu grobstollig ist und die Reifen mindestens eine H-Decke (bis 210Km/h) haben. Welches Profil oder welcher Hersteller ist sicherlich relativ und auch ein wenig Geschmackssache. Ich wollte auf jeden Fall welche mit weisser Schrift haben.
Kostenpunkt 92,- Euronen / Stk.
In der Regel sind das aber alles M&S oder Allwetterreifen.
Da bei mir keine 235er eingetragen waren und ich dem TÜV nicht noch etwas zum Diskutieren geben wollte habe ich mich auch für rundrum 255er entschieden.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
ps. Bridgestone ohne weisse Schrift hätte ich für 82,-€ bekommen können. Alles beim örtlichen Reifen-Fuzzy. Ich denke eine On-Line Bestellung lohnt sich da nicht wenn man mal Porto und Verpackung zuaddiert. Ausserdem schauen einen die Reifenhändler immer so doof an, wenn man mit den eigenen Reifen zum Umziehen um die Ecke kommt.
Hi Olli, dichter am damaligen Original sind die 225/70er - ich meine sogar, daß das die Serienbereifung der 75er war...
Ich fahr' sie ebenfalls an meiner 77er - GoodYear Eagle GT+4 mit Raised White Letters (RWL). Die sind auch als M+S ("Matsch und Schnee" - ja, sowas wie Ganzjahresreifen) gekennzeichnet und üblicherweise in der OffRoad-Rubrik zu finden... Das ist nicht ungewöhnlich!
Von Deinen derzeitigen Reifen würde ich mich aber (ebenfalls) schnell trennen, und zwar wegen der "S"-Kennzeichnung - die besagt nämlich, daß Deine Reifen nur bis 180km/h zugelassen sind! Die kannst Du schon mal erreichen - und selbst wenn nicht, bleibst Du mit "schnelleren" Reifen auf der sicheren Seite!
Der letzte Wagen, den nicht mit S-Reifen hatte, war mein erster: mein Käfer damals.....