Hinterachslager
#11
Hallo

Die 4 Bolzen, die Teil 10 und 11 zusammenhalten.
Muttern sind erreichbar , wenn man die Handbremsbacken ausbaut.
Bolzem müssen ausgetrieben werden, da die geraendelt sind , um sich nicht mitzudrehen. So wie Radbolzen.

[Bild: bearingzeich07.jpg]

Bild mal eben ausgeliehen, hoffe das ist erlaubt. Engel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
@ Dietmar: Danke fuer den Hinweis. Nachdem ich das zum x-ten mal durchgelesen habe verstehe ich es endlch wie das Ganze zusammengebaut ist. Ich wuerde mir eine hydraulische Presse kaufen (5 tonn). Kann sie diesen Job erleichtern?
@ Dietmar + Guenther: Soweit ich mich kenne, werde ich auch die Trailing Arms ausbauen, strahlen, lackieren, neu buchsen usw. Sollte man bei der Gelegenheit auch die Handbremse erneuern? Møchte die Arbeit soweit ausfuehren, dass man da nicht noch 1x dran muss um etwas anderes zu erneuern.
Habe hier besonderen respekt vor der Blattfeder.
Kønnt ihr mir helfen eine Eikaufsliste aufzustellen, was man alles fuer diesen Job kaufen muss? Ich møchte møglichst den " Samstag-Nachmittag-Effekt" vermeiden. Ich mag allerdings alte Teile zu renovieren und sie wiederzuverwenden. Auch wegen der aftermaket qualitæt.
Gruesse,
Marius Burnout
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#13
Hallo Marius,

die Blattfeder solltest Du auf jeden Fall vom Trailingarm lösen (wie willst Du sonst den Arm ausbauen?), die kann man problemlos mit einem kleinen Wagenheber hochheben (absichern mit Schraubzwinge) und dann die Bolzenschraube am Trailingarm lösen.

Eine Presse benötigst Du zum Ausdrücken der Achsen nicht, es geht mit einem handelsüblichen Abzieher. Allerdings müssen "Vergrößerungen" an den Krallen angeschweißt werden, siehe mein Artikel.

Was Du kaufen musst: Neue Radlager, ein Satz Shims zum Einstellen des Spiels sowie neue Kronenmuttern (4 Stück, nach dem Eindrücken der Achse sollte je eine neue Mutter drauf). Teuer wird das Ganze also nicht. Bauen musst Du Dir einen Ausdrücker, ein Werkzeug zum Einstellen des Spiels sowie einige Hülsen zum "Wiedereindrücken" der Achse. Eine Messuhr wird auch noch benötigt.

Die Handbremse kannst Du auch später machen, weil dazu die Achse nicht ausgedrückt werden muss. Schau Dir die Komponenten erst mal an. Ich habe noch die originalen Handbremsbeläge drin, der TÜV war begeistert über die Leistung der Handbremse. Normalerweise sind die Beläge nicht abgenutzt, weil es eine Standbremse ist.

Also, warme Mütze aufsetzen und los geht es.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#14
Hallo Marius,

dazu noch einen Panzeroverall kaufen und es kann losgehen Yeeah!

[Bild: SURP-PK-FLECK.jpg]

Gruß und viel Erfolg

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#15
Hallo

Ich würde auch die Schmutzbleche ( Teile 12 auf dem Bild ) ersetzen, besonders wenn die da, wo der Handbremsumlenkhebel gegen drückt, abgeschliffen sind.
Diese Bleche kann man nur ersetzen, wenn die Spindel raus ist.

Die Handbremsteile würde ich aber auch ersetzen, da es ein verdammtes Gefummel ist, die einzubauen. Möchtst du nur 1 mal machen.
Die Inoxteile sollen bis auf die Bremsbacken OK sein. Die Inoxbremsbacken haben den schlechten Ruf, nicht richtig in die Trommeln zu passen ?
Ich habe vorsorglich normale Backen gekauft und die passten wie angegossen. Fahre sowieso nicht im Regen oder nur selten, wenn ich überrascht werde.

Viel Spass beim Ausbau. Ich hatte mal um die 25 Tonnen Druck auf der Hydrailikpresse, um ne Spindel auszudrücken. Die war allerdings abgerissen und am Ende, wo der Drehungsbruch war, wohl ein klein wenig und unsichtbar Pilzförmig.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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#16
Hallo Marius,

der Gedanke, nur einmal ran zu müssen, ist auch meiner. Es ist daher auch nicht falsch, gleich die Gelenke der Halbwellen mitzumachen. Ist Dein Getriebe dicht? Ich hab alles raus, bis hin zum Automatikgetriebe. Dadurch vermeidet man die ewige Baustelle.

Bis dann!

Peter
Peter 01
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#17
Zitat:Viel Spass beim Ausbau. Ich hatte mal um die 25 Tonnen Druck auf der Hydrailikpresse, um ne Spindel auszudrücken. Die war allerdings abgerissen und am Ende, wo der Drehungsbruch war, wohl ein klein wenig und unsichtbar Pilzförmig.

Hallo Günther

ginge das denn nicht auch mit Erwärmen? Idee
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#18
Hallo,

bez. des Erwärmens habe ich häufig die Erfahrung gemacht, dass eingepreßte Teil die Wärme gleichmäßig verteilen, sprich: alles dehnt sich, also verändert sich nichts. Bei angerosteten Teilen sind die gesammelten Erfahrungen schon besser.

MfG

Peter
Peter 01
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#19
Gibt es da bestimmte Marken, Ausfuehrungen, Teilelieferanten die man wæhlen sollte?
Gruesse,
Marius Burnout
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#20
Hallo Marius,

ich werde Corvette America bzw. Ecklers nehmen, die haben Komplettkits, ist preiswerter, als Einzelteile, die man zusammen suchen muß!

MfG

Peter
Peter 01
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