Hinterachslager
Habe heute die Lagerschalen eingeschlagen. Zusætzlich habe ich auf die Flæchen Loctite 641 aufgetragen. Das Support habe ich mit einem Haarføn angewærmt.
Ging relativ einfach.
Morgen geht es ans einstellen der Lager.
- welches Spiel soll ich nun einstellen?
- die Kronenmutter dreht sich sehr stramm auf der Achse. Ist das normal?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
Hallo Marius,

Spiel der Hinterachslager, hier im Forum empfohlen: 0.0127.0,0254mm, ungefettet, siehe Thema "Mikrometerschraube".

Zur Mutter: die läßt sich eigentlich von der Hand drehen, sind die Gewinde sauber? Ich bin da mal mit einer kleinen rotierenden Drahtbürste rangegangen.

Viel Erfolg!

Peter
Peter 01
  Zitieren
Natuerlich habe ich die falschen Shims erwischt. Bei dem duenneren ist es zu eng, bei der næchsten Gruesse zu viel Luft. Und das direkt vor Ostern Zum K....n. Die die ich bestellt habe sind viel zu grob abgestuft. Habe 6 Stueck pro Seite bestellt, dachte die Stærken liegen dichter beieinander.
Bei dem einen Support ist es bei 2,8 mm etwas zu eng, bei 3,1 mm zu viel Luft. Beim anderen wiederum bei 3,1 mm etwas zu eng, bei 3,5 mm zu viel Luft besoffen.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
Hallo Marius,

ich werde die Probleme ja direkt nach Dir haben, Du machst mir ganz schön Mut! Ich habe gelesen, dass die Shims teilweise von der Herstellung einen Grat haben, der das Ergebnis verfälscht. Ist der bei Deinen Shims noch dran? Anzugswert des Einstellgerätes richtig ( wie war das noch? 100 Nm oder 120 ?)?. Lager ohne Fett?
Ansonsten werde ich mich damit abfinden, diese Shims auf einer Glasplatte mit Schleifpapier dünner zu machen. Diese Belegscheiben gibt es auch -wie ich erfahren habe - in jedem besseren Kugellagergeschäft, notfalls probier da doch noch eben, was zu bekommen. Wenn Du bei Dir keine bekommst, schicke ich Dir welche von hier. Mit welchen Toleranzen ( sag mal den genauen Wert ) hast Du denn bei den Maßen zu tun?

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
Hei Peter!
Meine Shims sind eigentlich von guter Qualitæt. Haben keinen Grat.
Ich wuerde da nichts selber abschleifen weil es unmøglich ist per Hand die Stærke wirklich parallell zu reduzieren. Oder hast du ein Patent hierfuer?
Dachte schon die Distanzhuelsen abzudrehen. Das wird aber auch zum Problem in meiner Gegend.
Shims die ich brauche liegen im Bereich rund 2,8 - 3mm - und 3,1 - 3,3mm. Wuerde ich sagen.
Uebrigens das Einmesswerkzeug funktionert einwandfrei. Ist auch sehr solid + præzis. Das arbeiten damit macht spass.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
Hallo Marius,


gebe mir doch mal den Durchmesser Außenrand und Bohrungsdurchmesser durch, den Du genau brauchst, ich sehe dann nach Ostern eben zu, die Dinger hier zu besorgen, die müßten im Kugellagergeschäft zu haben sein, die Shims für das Differential haben auch keine Probleme gemacht, lediglich diese Zwischengrößen, also z.B. 0,25 oder auch 0,025 etc. gibt es nicht. Eine Hinterachse habe ich ja auch schon auseinander genommen, der Shim liegt bei mir im Keller, aber gebe mir doch eben die o.g. Maße, hinterher differieren die doch ( was ich mir fast nicht vorstellen kann ), aber sicher ist sicher.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
Hallo Peter!
Habe nachgemessen. Die haben einen innendurchmeser von 30,3 mm, ausssenØ von 38,7mm, wobei der AussenØ nicht so sehr wichtig ist. Brauche jede Menge davon.
Diese hier zu beschaffen wird zu einer "never ending story".
Zuletzt brauchte ich 8 Schrauben fuer den Support. Bin letztendlich irgendwo in einer Harley Davidson Werkstatt gelandet - mit entsprechenden Preisen.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
Hallo Marius,

am Dienstag, also nach Ostern, besorge ich mal die Angaben über Maße, die ich hier bekommen kann, die schicke ich Dir dann. Notfalls müßte man dann wirklich ein wenig schleifen, ich habe dazu immer Sandpapier auf eine Glasscheibe gelegt und immer fleißig umgedreht, dabei kamen recht genaue Maße heraus.

Bis dann

Peter
Peter 01
  Zitieren
Danke!
Schleifen wuerde ich trotzdem nicht. Das kann spæter nach hinten losgehen. Kostet einen ganzen Winter Arbeit Heulen.
Man bekommt zwar Teleskopspiegel besser per Hand geschliffen als aus der Fabrik, aber bei diesen Shims weiss ich nicht welche Toleranzen die Lager aushalten.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
Hallo Marius,

hier mal was zum rechnen:

Ich habe mal die Shims durchgemessen, die bei Corvette America im Überholkit enthalten sind, die Kits habe ich ja schon:

Shimdurchmesser außen: 38,5 mm
innen: 30,5 mm

9 Shims sind im Kit: (mm) 3,64; 3,52; 3,40; (der verbaute hatte diese Stärke); 3,24; 3,05; 2,92; 2,76; 2,64; 2,48.

Der bei Dir benötigte Bereich wäre damit bei beiden Achsen abgedeckt. Falls ich diese Scheiben hier nicht bekomme, können die immer noch von Corvette America auch ohne Lager bezogen werden. Beruhigend zu wissen.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de