Hinterachslager
Waaaas? So große Sprünge haben die Shims im Reparaturset? Die Sprünge zwischen den Scheiben betragen 0,12 bis 0,19 mm! Das bedeutet doch im ungünstigsten Fall, dass das Spiel bis zu 0,19 mm betragen kann!

GM gibt zwar ein Spiel von ca. 0,025 bis 0,2 mm vor, aber das ist doch viel zu groß! Ich habe 0,05 mm an meiner Achse eingestellt, und wenn man bei abgebauter Halbwelle am Rad rüttelt, spürt man deutlich das Spiel. Mehr würde ich nicht einstellen.

Fachleute schlagen ein Spiel von ca. 0,01 bis 0,025 mm vor. Das kriegt man mit dem obigen Set doch nur durch Zufall hin.

Also doch abfeilen, eigene Shims bauen, oder? (Es sei denn, zufällig passt es in die vorgegebene Toleranz)

Gruß Dietmar


@ Peter

Welche Werte hast Du bei Dir eingestellt?
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
Hallo

Ja, genau. Den dicksten Shim ( oder Distanzteil = spacer ) abschleifen auf das Mass, um das Spiel so gering wie möglich zu bekommen. Sehr viel Schleifen ist nicht nötig, da man doch recht nahe ran kommt mit dem Set.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
Ist da nicht besser den Spacer abzudrehen? Weiss nicht wie genau Werkstattdrehbænke sind.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
Hallo

Abdrehen wird kaum gut funzen bei so geringen Massen.
Ein Schleifen auf feinem Sandpapier hat bei mir gefunzt. Dabei den Shim oder Spacer konstant drehen, da man sonst krumm abschleift.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
Hallo Dietmar,

habe noch nichts eingestellt, warte noch auf die Werkzeuge, möchte aber einstellen auf
0,0127-0,0254mm, habe mir aus diesem Grunde eine 1/1000mm Meßuhr zugelegt.

Notfalls schleife ich auch, wie oben beschrieben mit Sandpapier auf einer Glasscheibe unter häufigem Drehen, am Dienstag will ich mal sehen, welche Belegscheiben ( Shims ) man hier so beim Kugellagervertrieb bekommt. In Sachen Differential sind die jedenfalls sehr gut sortiert gewesen, ich hoffe, dieses trifft notfalls auch auf die Hinterachse zu.

Frohe Ostertage

Peter
Peter 01
  Zitieren
Hallo Peter,

vermutlich wirst Du zumindest 0,1 mm Scheiben bekommen. Das ist wohl die kleinste gängige Größe. Ich habe damals halb Schleswig-Holstein abgesucht, aber dünner war nicht zu kriegen. Die habe ich in einem Geschäft für Elektromotoren erhalten. Diese Scheiben sind aber zu hart zum abschleifen. Mit den originalen Shims geht es.



Auch Dir noch frohe Ostern

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
Hallo Marius,

habe am heutigen Tage im Geschäft Nachfrage gehalten, das Ergebnis war leider negativ: solche Scheiben sind dort nicht erhältlich, Innendurchmesser: kein Problem, Außendurchmesser: könnte man abfeilen: Stärke: lediglich 3mm. Da wird man dann wirklich schleifen müssen.


Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
Hei!
Habe heute die Lager eingestellt, beide auf ca. 0.0015 Zoll. Macht richtig spass.
Habe dafuer die aftermarket Shims benutzt ( 9 Stck. Set ). Manche waren richtig "roh"geschliffen, nicht einmal gleiche Stærke am ganzen Umfang. Ein Shim hat fast ideal gepasst, habe ihn nur leicht mit Sandpapier plan geglættet.
Der andere musste abgeschliffen ( auf einem Bandschleifer ) und im nachhinein per Hand mit Sandpapier auf einer ebenen Kuechenplatte.
Dass die Scheibe parallell geschliffen ist kann man sehr genau mit einer Mikrometerschraube feststellen. Man muss nicht einmal nachmessen. Es reicht den Fuehler an einem Punkt der Scheibe zu fixieren und die Scheibe anschliessend versuchen zu rotieren + gucken, wo sie enger oder loser låuft.
Beim einmessen der Lager, bei den kleinen Toleranzen, merkt man das axiale Spiel gar nicht. Da ist nur etwas seitliche Bewegung da. Beim messen habe ich auch das Einmesswerkzeug rotiert, damit sich das Lager setzt.
Auf der Mikrometeruhr waren es 3x 0,0005 Zoll Striche.
Werde die Lager morgen fertig einbauen. Hierzu ein paar Fragen:
- soll man die Lager einfetten bevor sie auf die Achse kommen, oder danach, wenn sie schon am Platz sind?
- ich muss noch den Blechkragen aufs Support draufdruecken, der scheint ziemlich eng bemessen. Wie klopft/ drueckt man ihn am besten drauf?
- SKF Lagerfett oder Mobil1 Fett?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
2 Fingertuppen geopfert und die Shims mit zahlrechen Blut DNA Spuren individualisiert. Scharfe Kanten + scharfes Sandpapier uebersieht man schnell im Laufe des Gefechts.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
Dieser Austausch von Körperflüssigkeiten bedeutet, dass Du sie, ähh, dass sie Dich nie wieder abgeben wird !

Zu deinen Fragen: keiiine Ahnung Großes Grinsen








Großes Grinsen Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de