Corvette-Generationen:
Hallo zusammen!
Ich möchte mir eine Corvette C3 zulegen (das Chrommodell 1967-ca.70). Ich muß aber ehrlicherweise zugeben, dass ich noch ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet bin. Daher habe ich ein paar Fragen an euch, und zwar:
Wie fährt sich so eine C3? Kann man damit wirklich nur geradeaus fahren und in den Kurven bekommt man Angstschweiß? Oder kann man damit auch richtig schön "Eckenwetzen"?
Weil wir gerade bei der Straßenlage sind: Sollte man beim Fahrwerk auch was ändern oder genügt es, das Originale neu aufzubauen?
Soweit ich weiß hat die C3 ja schon Scheibenbremsen rundum. Reicht die Bremse aus oder sollte man auf eine bessere umrüsten?
Da ich mir die Corvette neu aufbauen möchte suche ich in der Preisklasse von 8000-12000 Euro. Wichtig wären mir die "Matching Numbers" und fahrbereit. Bekommt man um dieses Geld so eine Vette wie ich mir das vorstelle oder muß ich da noch was drauflegen?
Ich hoffe ihr könnte mir ein weing weiterhelfen!? Danke im Voraus!
mfg Günther
Baureihe:
C3 conv.
Baujahr,Farbe:
1972 darkred
Kennzeichen:
HB-IZ 72
Baureihe (2):
2007 gelb
Baujahr,Farbe (2):
Hummer H3
Kennzeichen (2):
HB-HU 262
Baureihe (3) :
1958 schwarz
Baujahr,Farbe (3) :
Imperial Crown southampto
Kennzeichen (3) :
HB-CI 58
Corvette-Generationen:
Hi Günther,
willkommen im forum.
lese am besten die kaufberatung-sagt schon einiges aus.
die strassenlage ist ganz annehmbar. ich habe andere dämpfer verbaut (koni red)
,man kann sie einstellen und dem fahrzeug anpassen. ist allerdings auch eine 78er.
für den preis ein chrommodel...mit glück findest du was-eher nicht-,ich hatte nur müll beim suchen und habe mich damals (8 Jahre her) für ein neueres model entschieden und neu aufgebaut.
viel Spaß hier und vieeeellll glück bei der suche
Zitat:Original von Günther-C3
Da ich mir die Corvette neu aufbauen möchte suche ich in der Preisklasse von 8000-12000 Euro. Wichtig wären mir die "Matching Numbers" und fahrbereit. Bekommt man um dieses Geld so eine Vette wie ich mir das vorstelle oder muß ich da noch was drauflegen?
mfg Günther
Welcome Günther,
In der Preisklasse aus den gesuchten Baujahren eine akzeptabel fahrbereite zu finden ist schon nicht einfach. Aber dann noch "Matching Numbers"... wohl ehr nicht. Es sei denn der Gesamtzustand ist erbärmlich.
Da wird es schwierig unter 20.. fündig zu werden meine ich.
Baureihe:
63 Austin Healey Chevy V8
Baujahr,Farbe:
schwarz,
Corvette-Generationen:
Hallo Günther,
es gibt auf der Portalseite rechts oben eine Boardsuche, hier kannst Du wie bei Google einfach Wörter als Suchbegriff eingeben.
Du wirst die nächsten Tage vor lauter lesen nur noch vorm Rechner sitzen...
Number matching, für was ist das gut?, mache Dir den damit verbunden Aufwand einmal klar.
Jeder redet davon, aber haben tun nur wenige so ein Auto.
Viele reden von matching numbers und haben gar kein wirkliches matching Number.....
Manche reden von matchinge numbers und haben den falschen Motor drin und den originalen in der Garage geparkt....Hä? Ja aber wenn ich mal das Auto verkaufe dann, ja dann...
leg ich den originalen wieder dazu....super.
Wo hört NM auf und wo fängt es an? Die falschen Schrauben im Innenraun verwendet und schon gibt es Abzug....
Wer kann es den wirklich in Deutschland oder Europa beurteilen?
Mit 12.000 wird das nicht klappen, vor allem wirst DU so viel Geld investieren, das Du besser gleich ein besseres Auto gekauft hättest.
Manche Sachen sind auch nur mit sehr viel Geld und Fleiß überhaupt wieder zu reparieren.
Streng genommen ist ein teueres Auto eigentlich billig.
Bis bei einem schlechten Auto alles gemacht ist, ist mehr Geld weg...
Wer für 12000.- in dem Baujahr ein Auto verkauft, hat Leichen im Keller. Meistens ist das Auto immer noch zu teuer.
Wie hatte mal ein Forumsmitglied geschrieben:
"In der Summe sind die Schmerzen gleich"
Das unterschreibe ich, nach 2 Jahren 72er C3 und rollender Restauration und permanenten Verbesserenungen, an einem guten Auto.
Willkommen im Forum!
Christian
Baureihe:
Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe:
1999
Corvette-Generationen:
Herzlich willkommen
Du wiedersprichst dich ein wenig. Du fragst nach einem guten Fahrwerk und Bremsen und
willst sie eventuell verbessern und willst MN.
Entweder oder
Es kommt auch darauf an wie viel man selber machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Eine original erhaltene Corvette an der alle Nummern im Antriebsstrang zum Fahrzeug passen wird vermutlich 5000 bis 8000Eu (je nach Modell) mehr kosten als eine mit Austauschmotor,-Getriebe etc. Wenn du also bei 8000 bis 12000 einsteigen willst, dann bleibt außer den passenden Nummern nicht mehr viel Geld für den Rest übrig....
Die Mehrausgabe für die passenden Nummern bringt nur dann einen höheren Wiederverkaufswert, wenn auch der Rest des Fahrzeugs original bleibt. Das liegt daran, dass die Nummernzähler auf Originalität großen Wert legen und umgebaute Fahrzeuge eher nicht kaufen. Wenn du also sowieso über größere Veränderungen gegenüber dem Originalzustand vornehmen möchtest, dann bringen dir dir passenden Zahlen nur wenig.
Corvette-Generationen:
Erstmal Danke(!!!) für die zahlreichen Antworten!
Nur damit es keine Mißverständnisse gibt: ich würde bei Fahrwerk und Bremsen nur dann auf was besseres umbauen, wenn das Originale nicht brauchbar ist.
Das mit den "Matching Numbers" ist so ne Sache. Nach euren Aussagen sind also die Matching Numbers den Mehrpreis nicht wert - habe ich das richtig verstanden?
Ich habe jetzt viel in Amerika geschaut. Man sieht zwar da nur Bilder (mehr oder weninger gute), aber um ca. 20000 USD bekommt man schon eine ansehnliche Vette.
Das Angebot bei uns ist ja eher begrenzt. Hat sich von euch schon mal jemand eine Vette aus den Staaten geholt? Zahlt sich das aus?
Corvette-Generationen:
Noch was vergessen:
Welche Motorisierungen hat es eigentlich bei der C3 gebeben? Soweit ich weiß hat es einen mit 350 ci gegeben und den Big Block, mit 427ci.
Bzw. welche Motorisierung würdet ihr mit empfehlen?
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1982, schwarz
Kennzeichen:
fahre ohne
Corvette-Generationen:
Bei der C3 gab es folgende Motoren:
305 (nur 1980)
327 (nur 1968)
350 (1969-82)
427 /nur 1969)