Reinigung Bremsanlage
#1
Hallo,

bin gerade dabei sämtliche Dichtungen der Bremsanlage zu tauschen,

kann ich zum reinigen der Sättel, HBZ einen herkömmlochen Bremsenreiniger verwenden?
Reicht es wenn ich die Leitungen mit Luftdruck durchspüle?

Gruß Martin
  Zitieren
#2
Hallo Martin,

Du kannst jeden Handelsüblichen Bremsenreiniger dafür nehmen. Die Leitungen würde ich allerdings nicht (nur) mit Luft ausblasen sondern eher mit frischer Bremsflüssigkeit spülen.

Zum einsetzen der Kolben und Dichtungen verwendest Du am besten Bremszylinderpaste.

Da Du ja dann Dein komplettes Bremssystem "trocken" hast, empfiehlt sich natütlich gleich ein Wechsel auf DOT 5 bzw, DOT 5.1 .


Allerdings bin ich mir auf Grund Deiner Fragen nicht sicher, ob Du wirklich weißt was Du tust . Ist nicht böse gemeint, aber Kolben einsetzen, feste Leitungen lösen, Bremsen entlüften....
macht sich für ´nen Laien nicht mal eben nebenbei mit ner Flasche Bier. Zieh Dir für solche Fälle lieber jemanden zu Rate und dann könnt ihr gemeinsam Prost!

Nicht daß bei der kleinen noch irgendwas anbrennt Hallo

Gruß Kid
  Zitieren
#3
Hallo Martin,

das Spülen mit neuer Bremsflüssigkeit ist wichtig! Nicht nur mit Druckluft. Hierzu bitte eben den anderen, derzeit parallel verlaufenden Thread bezüglich der Überholung des HBZ lesen. Anmerkung: ich glaube, unsere alte C3 verträgt nur DOT 3 oder DOT 4. Ob man beides mischen kann, ist mir in diesem Zusammenhang nicht genau bekannt. Schau bitte mal nach, diesbezüglich sind einige Threads gelaufen.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Sie verträgt auch DOT5 !!! Hierzu ist es allerdings erforderlich, daß das gesamte Bremssytem trocken ist. 5.1 wiederum ist mit DOT3/4 mischbar.

Gruß Kid
  Zitieren
#5
Wenn du die Bremsleitungen nur mit Luft durchspühlst kann es vorkommen (wenn du kein
Trockner am Kompressor hast) das du dann Wasser (bzw Feuchtigkeit)in der Leitung hast.
Wenn schon mit Luft dann nachher gut mit Bremsflüsigkeit spühlen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von angry-kid
Sie verträgt auch DOT5 !!! Hierzu ist es allerdings erforderlich, daß das gesamte Bremssytem trocken ist. 5.1 wiederum ist mit DOT3/4 mischbar.

Gruß Kid

Bitte bei unveränderter Bremsanlage NUR DOT3 verwenden. Hat nichts mit Mischbarkeit zu tun, vielmehr mit der Verträglichkeit der Dichtungen. Dieses Wissen hat mich einen HBZ gekostet!!!
  Zitieren
#7
Geglaubt wird in der Kirche. Kopfschütteln



Die Bremsanlage der C3 / C4 / C5 verträgt DOT 3.

Man kann auch DOT 5.1 einfüllen.


DOT 4 NICHT!!!


DOT 5 ist Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis und diese verträgt sich NICHT mit der "normalen" Flüssigkeit. Für DOT 5 ist eine Systemspülung, besser ein neues System nötig. (Alles weichen Teile in Kontakt mit Fluid, von HBZ bis Bremszange!)

Man KANN es anders machen, aber oben genannte Methode sichert die besten Ergebnisse.

Spülen Metallteile mit Aceton. Spülen Weiche Teile mit Bremsflüssigkeit, besser neu!



Schöne Grüsse von Vette Brakes und auch ACP und mir, von denen diese Weisheiten stammen.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#8
Hallo

Dafür

Obschon DOT3 mit DOT 4 austauschbar und sogar mischbar sein sollen, werden die Dichtungen mit DOT 4 nicht so lange leben, wie mit DOT3, wegen irgendwelchen Aditieven, die im DOT3 drin sind.

Ob es mit dem DOT5.1 , das wiederum mischbar sein soll mit DOT3/4 auch so sit , weiss ich nicht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von quentin

Bitte bei unveränderter Bremsanlage NUR DOT3 verwenden. Hat nichts mit Mischbarkeit zu tun, vielmehr mit der Verträglichkeit der Dichtungen. Dieses Wissen hat mich einen HBZ gekostet!!!

DOT5 (Siliconbasis) greift keine Dichtungen an !!!! Es geht hierbei nur um die Mischbarkeit, was aber entfällt, da das Bremssystem kpl. überholt werden soll.

Kid
  Zitieren
#10
OK, muss jeder selber wissen.
Ich würde von DOT5 jedenfalls absehen, da es die hygroskopische Eigenschaft durch die Silikonbasis verliert, und damit kein Wasser aufnehmen kann. Eingedungene Feuchtigkeit ist damit für sich im System existent. Damit muss dass Bremssystem zu 100% dicht sein (Inkl. Gummimembrandichtung am Vorratsbehälter!!!, die beim Original nicht zur Verfügung steht.). Ich sehe da Probleme, aber in Bezug auf die Mischbarkeiten hast Du natürlich Recht, sorry. DOT3, 4 und 5.1 "sollten" mischbar sein.

Also: Auf Glycolbasis würde ich jedenfalls DOT3 nehmen. Auf Silikonbasis steht Dot5 zur Verfügung, hier aber mit oben genannten Anmerkungen. Ob das jetzt zu empfehlen ist kann ich nicht einschätzen. Ich gehe mal davon aus, dass das Einsatzgebiet einer C3 zumindest keine Bremsflüssigkeit einer höheren Spezifikation als DOT3 bedarf, wurde ja auch so vom Hersteller vorgesehen.

DOT4 verträgt sie aufgrund der höheren Aggressivität gegenüber den Gummidichtungen definitiv NICHT.

Grüße,
Björn.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reinigung Benzinkreislauf Crossfire Corvette Amateur 17 2.280 29.08.2024, 18:41
Letzter Beitrag: DieFox
  Bremsanlage / Scheibenbremsen bbm75 4 10.037 29.08.2020, 10:02
Letzter Beitrag: bbm75
  Tipp zur Reinigung von White Letter Reifen Kellner01 17 20.506 28.08.2020, 13:03
Letzter Beitrag: Steffen1971
  C 3: Defekt an Bremsanlage Guggi 35 10.901 05.06.2017, 11:14
Letzter Beitrag: Wesch
  Bremsanlage Mr.-Vette 20 9.132 28.08.2011, 21:39
Letzter Beitrag: mark69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de