System erkennt keinen Reifensensor, Fahrverhalten stark verschlechtert
#1
Hallo und guten Abend,

bevor ich zur Schilderung meines Problems komme darf ich mich kurz vorstellen.

Ich bin der Axel und lebe im Osten unserer Republik. Meine Vorstellung möchte ich mit einem Dank an alle verbinden, die sich seit Jahren aktiv und mit interessanten Beiträgen hier im Forum engagieren. Obwohl ich mich erst vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet habe, lese ich hier fast täglich seit nunmehr etwa vier Jahren mit. Dadurch habe ich viel Interessantes gelesen und maßgebliche Entscheidungshilfe und Informationen erhalten, die letztlich auch zum Kauf meiner vierrädrigen Lady vor fast drei Jahren beitrugen.

Der allseits bekannte Virus hatte mich aber schon viel früher befallen. Das war irgendwann in den 90er Jahren, als es in Hannover noch eine Messe mit Autoausstellern gab. Auch GM war da und hatte die C4 auf dem Stand. Das Ergebnis war eindeutig: Haben wollen! Dann war lange Zeit warten angesagt und vor etwa vier Jahren stand ich dann vor der Frage C5 oder C6. Dabei habt Ihr mir damals sehr geholfen. Es ist dann die C6 geworden, die ich dann Ende Juni 2005 abholen konnte. Größere Probleme gab es bis vor wenigen Wochen keine.

Nun zu meinem Problem:

Vor etwa zwei Monaten bekam ich ein neues Dach im Rahmen der Rückrufaktion. Bei dieser Gelegenheit wurden durch die Werkstatt die beiden Reifensensoren vorn erneuert, weil sie ab und zu mal für kurze Zeit gesponnen hatten und einen Platten meldeten. Kein wirkliches Problem, weil selten auftretend. Aber das Ende der Garantie naht und da will man so was ja noch erledigt wissen. Leider stellte die Werkstatt in einem Hinterreifen eine eingefahrene Schraube fest, die ging durch, also auch zwei neue Reifen. Auf allen Rädern ist die Originalbereifung mit der ich übrigens sehr zufrieden bin. Als ich dann das Auto abholte zeigten die Messwerte der Reifensensoren irgendwas aber nicht das Richtige an. Der Meister meinte, dass das bis zu 60 km Strecke braucht, weil das System erst lernen müsste. Also nichts bei gedacht und nach Hause gefahren (75 km). Keine Änderung!

Am Wochenende mal eine kleine Ausfahrt gemacht, auch keine Änderung. Die Werte sind unverändert: 74, 211, 278 und 124 kPa. Entsprechende Warnhinweise gibt es alle 10 Minuten und in der Anzeige leuchtet die Lampe für den Plattfuß. Es gibt aber keinen Warnhinweis vom Active Handling zum eingeschränkten Fahrverhalten, wie das sonst bei einer falschen Plattfußmeldung war.

Auffällig ist aber, dass sich das Fahrverhalten stark verschlechtert hat. Das Auto fährt wirklich wie auf Eiern, Spaß macht das nicht. Bis etwa 80 km/h ist kaum eine Änderung bemerkbar. Bei schnellerer Fahrt sind präzise Lenkbewegungen kaum machbar. Je schneller man fährt, um so schlimmer wird das. Das Auto vollführt auch bei Geradeausfahrt Pendelbewegungen um die Längsachse. Als Auslöser reichen kleine Fahrbahnveränderungen oder kleinste Lenkbewegungen. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist kein Auslöser nötig, das Auto schaukelt sich dann irgendwie von selbst auf. Ich habe auch den Eindruck, dass die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten jetzt sehr viel leichter geht. Alle diese Erscheinungen gab es vor den vorgenommenen Arbeiten nicht.

Also wieder zur Werkstatt, Meister und Monteur ein wenig ratlos. Alle Reifensensoren noch mal am System angemeldet, keine Fehler, keine Probleme, nichts im Fehlerspeicher. Geändert hat das alles nichts. Es ist alles unverändert schlecht.

Da der einzige Fachmann der Werkstatt erst in ein paar Wochen dort wieder verfügbar ist und ich auch den Eindruck habe, dass man dort nicht nur ein wenig ratlos ist, meine Frage an das Forum was das sein kann. Vielen Dank schon jetzt.

Die Suchfunktion erbrachte übrigens nur ein ähnliches Problem bei einem anderen User aber leider keine Lösung dafür.

Also, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße

Axel
  Zitieren
#2
wurden die reifensensoren im system (bordelektronik) angemeldet?

das mit den 60km ist auch völliger schwachsinn - wenn die sensoren angemeldet sind, dauert es keine 100 meter, und der aktuelle luftdruck wird angezeigt.


gruß thomas
  Zitieren
#3
Blöde Frage. Hast Du den Reifendrück mal an einer Tanke kontrolliert? Wenn ja, was für Werte?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#4
Hallo Thomas,
Hallo Denny

ja die Anmeldung an die Elektronik erfolgte. Anders als bei der C5 erfolgt das Anlernen ja mit so einem Handheld-Computer. Hat alles so funktioniert wie es sein sollte. Das System hat die Anmeldung auch ordnungsgemäß quittiert.

Und an der Tanke war ich natürlich auch zum Kontrollieren. Der eingestellte Druck liegt bei 210 bzw. 220 kPa (vorn bzw. hinten).

Gruß
Axel
  Zitieren
#5
Ein Grund für das wunderliche Fahrverhalten könnten die neuen Reifen hinten sein. Vor vielen Jahren hatte ich mit einer C5 ein ähnliches Erlebnis. Im Forum hatten wir auch darüber gesprochen. Die Vette fühlte sich unberechenbar an. Bei hohen Geschindigkeiten hatte man zumindest das Gefühl, als wenn das Heck kommt. Nach - ich glaube - 1000km ist der Effekt wieder verschwunden. Bei anderen Reifenwechseln, hatte ich das noch nicht. Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#6
Ist zwar jetzt kein Tipp zur Selbsthilfe aber für mich die einzige vernünftige Art dem Fehler auf den Grund zu gehen!

Du sagtest der Wagen hat noch Garantie, dann fahre wieder zurück in die Werkstatt, mach eine Probefahrt mit dem Meister und lass ihn sich den Kopf darüber zerbrechen.

Ist in jedem Fall besser als damit noch Tage zu warten.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#7
Danke für die bisherigen Antworten.

An den neuen Reifen liegt das m.E. nicht. Die haben jetzt etwa 1000 km runter und das Fahrverhalten ist unverändert schlecht. Fabrikneu gab es den Effekt ja auch nicht und das Reifenfabrikat ist gleich geblieben.

Meine Vermutung ist, dass die Elektronik wegen der fehlerhaften Werte und der Warnanzeige für den Platten in so eine Art Notprogramm gefallen ist, was die Lenkung und das Fahrverhalten halt so beeinflusst. Mit einem Platten fährt man ja keine 200, weshalb das Programm darauf auch keine Rücksicht nehmen müsste. Ist aber halt nur eine Vermutung. Werkstatt ist nächste Woche, mal sehen ob die einen Plan haben.

Falls jemand noch eine Idee zur Ursache hat, wäre ich dankbar.

Schönes Wochenende an alle.
Axel
  Zitieren
#8
@Spaßfahrer

Daß der Wagen während der Fahrt sich aufschaukelt und Pendelbewegungen ausführt, hat wohl nichts mit irgendwelchen Elektronikproblemen zu tun.

Da ich vor langer Zeit mit meiner noch fast neuen Vette auch mal ähnliche Erlebnisse hatte.....

Frage erst mal: du hast neue Reifen bekommen und seitdem eiert die Kist hin und her......war es so, daß mit den neuen Reifen auch die eigentlich selbstverständliche Neuvermessung der Fahrwerksgeometrie ( Spur, Sturz, Vorlauf, Nachlauf) in der Werkstatt durchgeführt wurde?

In meinem Fall ließ ich die "Profis" meines Reifenhändlers auf deren Prüfstand die Sache durchführen, worauf ich danach auf der Autobahn jedesmal bei stärkerem Gasgeben nicht mehr geradeaus fuhr sondern mich auf interessanten bananenförmigen Kurvenfahrten wiederfand..... Gasgeben = Schlenkern nach rechts, Gaswegnehmen = Schlenkern nach links, eine tolle Sache.

Ich ließ die Vette dreimal hintereinander dort neu vermessen, jedes Mal hieß es nach einer Stunde Vermessung: alle Werte o.k.....

Das Herumgeeiere blieb aber, ebenso das Nachlaufen in Spurrillen , da brach der Wagen schon mal beim Ampelstart fröhlich mit dem Heck aus.....

Ich fuhr danach in meine damalige GM-Werkstätte, wo sich der dortige Vermessungsexperte ans Werk machte, mal kurz an den Rädern rüttelte und mich dann beglückwünschte, daß ich noch am Leben war - die Volli.....n beim Reifenhändler hatten beim Vermessen mehrere Schrauben am Fahrwerk gelockert und danach halt irgendeine Schraube an der Hinterachse vergessen wieder festzuziehen - daher die Schlangenbewegungen und Kurvenfahrten beim Gasgeben wie in einer Segeljolle.

Der GM-Typ zog alle Schrauben fest nach, führte die Vermessung durch, und von da an schnürte die Vette geradeaus und lief nicht mehr wie verrückt den Spurillen nach.

Daher: check mal, ob bei dir eine Schraube locker ist..... Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Zitat:An den neuen Reifen liegt das m.E. nicht. Die haben jetzt etwa 1000 km runter und das Fahrverhalten ist unverändert schlecht. Fabrikneu gab es den Effekt ja auch nicht und das Reifenfabrikat ist gleich geblieben.

Bei mir war das allerdings so. Reifen hinter erneuert, natürlich gleicher Reifentyp. Und dann die beschriebenen Effekte. Bei allen anderen Reifenwechseln ist das nicht passiert... halt nur dieses eine mal.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#10
@esquire

So extrem wie bei Dir ist das Fahrverhalten bei mir nicht. Danke für den Tipp mit der Vermessung. Werde das mal erfragen. Da das aber eine GM-Werkstatt ist und die dort einige C6 verkauft haben, machen die das ja eigentlich nicht zum ersten Mal. Die Werkstatt hatte die Hinterräder zum Reifenaufziehen (wegen der Breite) in eine Reifenbude gebracht. Angeschraubt hat die Werkstatt, so haben sie es wenigstens gesagt.

Muss das Vermessen eigentlich wirklich bei jedem Reifenwechsel sein? Ist das Vorschrift oder Vorsicht? Bin nirgendwo angeschlagen und hatte auch sonst keine harten Krafteinwirkungen auf das Fahrwerk. Bei einem ordentlichen Bordsteinkontakt oder ähnlichem würde ich das verstehen.
Warum sollte sich durch das normale Abfahren (die alten Reifen hatten noch etwa 50% Profil) etwas bleibend an der Geometrie ändern?

War heute beim TÜV wegen der HU und da "wackeln" die ja auch ordentlich an den Rädern, denke nicht dass da was locker ist sonst hätten die TÜV-Ing. ja was gesagt.

Ungünstig für die Fehlersuche beim Fahrverhalten ist natürlich der Umstand, dass das mit dem Ausfall der Drucksensoren zusammenfällt. Wenn die wieder funktionieren und dann dann Fahrverhalten auch wieder in Ordnung ist, muss es einen Zusammenhang geben. Wenn die Eierei weiter geht sind wir zumindest ein Stückchen schlauer, was den Einfluss der Elektronik angeht.

Meine Theorie zum Einfluss der Elektronik finde ich in einer weiteren Tatsache unterstützt. Wie ich gestern und heute feststellte, greift das Active Handling deutlich zarter ein als vorher. Während sonst das Heck erst einen kleinen Schlenker machte bevor der Eingriff kam, kommt jetzt der Eingriff ganz feinfühlig ohne das das Heck auch nur ein kleines Stück zur Seite geht. Das wäre eigentlich die perfekte Regenabstimmung, wenn da nicht die anderen Nachteile wären und ich gerne im Regen fahren würde (was ich nicht tue).

@Denny

Morgen hab ich Werkstatt. Ich gehe davon aus, dass die einige Tage brauchen werden. Werde mich dann melden und hoffentlich die Ursache nennen können.

Gruß
Axel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten Corvalex 126 34.730 26.08.2022, 14:32
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  30mm H&R System DRM shimuron 2 2.357 21.02.2020, 19:40
Letzter Beitrag: shimuron
  P0131 Lambdasonde oder LMM ? ASR System reparieren Ralle66 4 8.337 03.04.2019, 16:36
Letzter Beitrag: Ralle66
  C6 erkennt FOB / Handsender nicht Fordy 26 21.323 26.02.2019, 14:07
Letzter Beitrag: flashy
  C6 - Automatikschaltung schaltet keinen Gang noty 0 2.530 09.05.2018, 08:04
Letzter Beitrag: noty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de