Unterschied Sport- oder Orginalreifen?
Morgen, Morgen

Weis jemand, was für ein Unterschied in den Rundenzeiten auf dem Nürburgring beim gleichen Fahrzeug ausmacht, wenn einmal mit Serienreifen und dann mit Sportreifen gefahren wird.

Die Frage tauchte auf, weil alle Zeiten die von Auto Sport bei Porsche 911 auf dem Ring mit sogenannten Sportreifen gefahren wurden.(Es wird auch mit einem * ausgezeichnet)

Sollte man da normale Reifen montiern, müssten doch die Zeiten anderst aussehen oder umgekehrt,sollte man bei einer Z06 die gleichen Reifen wie bei den 911 GT2 oder GT3 müsste doch auch eine noch schnellere Rundenzeit möglich sein.

Also Frage

Gruss und eine schöne Woche

Norbert
Beim Audi RS 4 (B5) waren es glaub ich 5 sek. zwischen dem Pirelli P Zero und dem P Zero Corsa..

Und ich meine, der Aston Martin V8 Vantage war auch zum Vergleich sowohl mit Serien- als auch mit Sportreifen im Supertest.. Google mal...
Da waren es - soweit ich mich erinnern kann - auch sechs oder sieben Sekunden oder so...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
Das Thema haben wir doch schon x-mal durch.

Die Reifen auf der Z06 sind wohl auch eher Sport- als Straßenreifen.

Sie wurden für die Z06 ziemlich maßgeschneidert.

Willst Du noch schneller werden, dann musst wohl beim derzeitigen Erfahrungsstand der Tuner auf Slicks umrüsten. Feixen

Gruß, Al
Ich weiss, dass das bei der Z06 ein alter Hut ist und das die orginal Reifen zum besten gehören, behaupte ich seit 2 Jahren.

War schon mit der Z06 2006 im Salzburgring im oberen bereich vom Porsche Cup zeiten.

Die Frage war eigentlich, was währe wenn auto sport die diversen 911 GT, weiss der Teufel wieviel, auf normalen Strassenreifen fahren lies.

Wir haben am Stammtisch, einige Käferumbauten und die muss man ab und zu ein bischen ärgern Teufel

Norbert
Zitat:Die Frage war eigentlich, was währe wenn auto sport die diversen 911 GT, weiss der Teufel wieviel, auf normalen Strassenreifen fahren lies.

Irgendwie sind solche Argumente ziemlich langweilig.

Fakt 1: Alle Hersteller können ihre Fahrzeuge mit den Reifen ausrüsten von denen sie glauben es seien die richtigen.

Fakt 2: Die Fahrzeuge werden getestet wie sie vom Band laufen.

Fakt 3: Porsche rüstet die GT´s serienmäßig mit diesen Sportreifen aus..

Fakt 4: Der General könnte seine Vetten auch ab Werk auch mit Sportreifen ausrüsten.

Fakt 5: Würde der General dies endlich tun gäbe es auch nix zu meckern (von wegen ungleiche Verhältnisse).

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Wenn es darum gehen sollte, die Reifenvorteile näherungsweise zu bestimmen, dann könnte mein Beitrag aus einem anderen thread zur Verdeutlichung beitragen.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post534595

Natürlich kann jeder Hersteller seine Autos mit Sportreifen ausrüsten wenn er will. Und die, die es nötig haben, tun es auch. Wenn ich aber Autos und Konzepte miteinander vergleichen will, ist die Frage von Norbert schon relevant. Wieviel der Performance macht der Reifen aus, wieviel das Auto?

Viele Grüße

Robert
Guten Morgen

Danke Robert Yeeah!

schöner Tag

Norbert
Ich wollte die Frage auch nicht ins Lächerliche ziehen, aber für mich gehört zu einem Auto auch die Reifen.

Heutzutage werden Sportwagen nicht erst fertig entwickelt um dann am Ende den Reifen auszusuchen der vom Preis und von seinen Eigenschaften den besten Kompromiss darstellt.

Schon bei der Entwicklung wird sehr eng mit den Reifenherstellern zusammengearbeitet um aus der Mischung von Fahrzeug- und Reifeneigenschaften das beste Ergebnis herauszuholen.

Wenn GM andere Nutzungsbedingungen bri seine Entwicklung zu Grunde legt, oder andere Ansprüche an die Eigenschaften der Reifen stellt ist es deren Entscheidung.

Bei einem Vergleichstest zwischen Golf, Astra und Focus werden die Autos ja auch nicht erst auf die gleichen Socken gestellt um die hier angesprochenen fairen Bedingungen zu schaffen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
In Oschersleben ca. 2-3 sek schneller nach anwärmen
pro Runde bei Trockenheit,
Bei Nässe ca 10 sek langsamer!

Mfg Uwe
Ein Problem ist vermutlich, daß die Reifen nicht optimal auf das Auto abgestimmt sind bzw. umgekehrt. Wenn man mal ein Blick in Richtung Formel 1 wirft: da werden die reifen speziell für 1 oder 2 Top Teams entwickelt und die anderen müssen halt Ihre Autos daran anpassen.
Wie Goofy schon schrieb, werden heute bei der Entwicklung eines Autos die partner schon sehr früh mit ins Boot genommen. Man liest ja häufig zum thema Corvette, das die reifen speziell für die Vette von Good Year entwickelt wurden, d.h. auch schon auf einem sehr hohen Niveau sind.
Ob da ein reifen, der ursprünglich evtl. mal für einen porsche entwickelt wurde so viel besser funktioniert? Der Reifen wäre dann ja für einen Hecktriebler entwickelt worden, d.h. die Gewichtsverteilung, die Gewichte etc. sind ganz anders.
Und ich denke, daß in dieser Liga die Reifen extrem für ein Wagen und nicht für verschiedene Autos, dann aber nur als kompromiss, entwickelt werden.
Frank

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 147 33.386 11.06.2024, 22:32
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 6.652 20.12.2023, 11:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 131.562 16.09.2023, 22:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 10.393 12.04.2023, 11:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 5.986 01.04.2023, 18:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum