Zitat:Wie hoch ist den dann der Pflegeaufwand nach diesem Versiegeln bzw. wie "unempfindlich" sind die Teile dann gegen Umwelteinflüsse?
Ich will zwar Geld mit dieser Dienstleistung verdienen, aber ich will potentiellen Kunden auch keinen Honig um den Mund schmieren. Da ich auf dem Gebiet Neuling bin, kann ich nicht mit Langzeiterfahrungen dienen.
Ich muß mich hier auf Zusagen, bzw. Erfahrungen von Zulieferern verlassen.
Daher wird Dir googlen mehr Antworten geben können, als ich das kann.
Fakt ist, daß eine hochglanzverdichtete Felge wesentlich unempfindlicher ist, als eine polierte unversiegelte Felge.
Eine solche, d.h. zumindest die Außenschüssel meiner RH - Felge hinten rechts ist eine solche - getauscht nach einem Bordsteinschaden - , fahre ich seit 2 Jahren, auch im Winter.
Die Felgen werden bei mir gewaschen, wenn sie schmutzig sind (Bremsstaub), also öfter als das ganze Auto.
Der Glanz ist wie am ersten Tag.
Gewaschen wird nur mit viel Wasser und Spüli. Kein Felgenreiniger, kein Felgenwaschprogramm in der Waschstraße. Hier werden vielfach säurehaltige Reiniger eingesetzt. Diese sind tödlich für eine unversiegelte Felge.
Die Nanoversiegelung macht die Oberfläche noch glatter, als sie von Haus aus schon ist.
In der Regel reicht danach das Dampfstrahlen, um eine Felge völlig sauber zu bekommen.
Einbrennen von Bremsstaub ist bei hochglanzverdichteten Felgen, zumindest außerhalb der Rennstrecke, nicht bekannt.
Zitat:daß durch dieses "Hochglanzverdichten" auch die Festigkeit der Teile erhöht wird
Die Festigkeit der Felge an sich wird nicht erhöht, lediglich die Oberfläche wird verdichtet.
Wenn Du mal einen Finger zwischen die Polierkörper im Trog während des Polierens steckst, spürst Du einen pulsierenden Druck wie beim Ultraschall. Das Polieren ist also einerseits ein Schleifen, und auf der anderen Seite so etwas wie ein Hämmern der Polierkugeln auf die Oberfläche.
Zitat:Welche Vorarbeiten müßte ich z. B. bei einem C4-Querlenker durchführen, damit du das Teil bearbeiten könntest?
Keine.
Die Teile werden Glasperlengestrahlt und dann wie eine Felge behandelt.
Gruß
Reiner