Lima oder Regler Problem ??
#1
Hallo zusammen

Bei den letzten zwei Ausfahrten ist mir gleich nach dem Starten ein etwas komischer Geruch in die Nase gestochen. Nach kurzem suchen habe ich den Übeltäter gefunden. Aus dem Batteriefach hinter dem Fahrersitz kommt dieser Geruch her. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass mein Amperemeter in der Mittelkonsole die ersten Minuten auf Batterie laden ausschlägt. Irgendwann während der Fahrt zeigt dann das Amperemeter Null an. Habe die Batterie ausgebaut Wasser kontrolliert und geladen. Ebenfalls einen Säuretest gemacht. Alle Zellen sind im grünen Bereich, allso Batterie ist in Ordnung.
Wenn ich das Licht anmache fällt der Zeiger in den Entladebereich. Auch bei der Betätigung des Blinkers zuckt der Zeiger Richtung entladen.
Ist mit der Lima etwas nicht in Ordnung, oder ist es nur der Regler der ja bei der 68er extern ist?

Hat jemand vielleicht eine Idee oder so was auch schon mal gehabt?

Ach ja, beim Starten habe ich übrigens noch nie Probleme gehabt. Ich könnte den Anlasser ziehmlich lagen drehen lassen, ohne das die Batterie schlapp macht.


Schöne Grüsse
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#2
Hallo

Einfach mal die Ladespannung messen. Sollte um die 13,5 bis 14,5 Volt sein.
Das bei laufendem Motor , vielleicht die Drehzahl etwas erhöhen, da alte Lima/Spannungsregler spät anschlagen.

Wenn die Spannung OK ist, ist die Batterie im Eimer, egal was der Säuretest anzeigt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
@ ist die Batterie im Eimer Kopfschütteln

dagegen spricht, dass der Anlasser lange betätigt werden kann.
Das macht er bei einer defekten Batterie nicht.

Gruß Heinz Hallo
  Zitieren
#4
Hallo

Da steht, könnte ziemlich lange drehen lassen ?

Was ist lange ? Ne gute Batterie kann den Anlasser ne ganze Weile drehen.
Son Gefühl ist halt immer nur ein Gefühl.

Ladespannung messen. Könnte OK sein, da der Amperemeter ja genau das anzeigt , was es anzeigen sollte.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo Wesch

Allso ich kann min. 30Sek. den Anlasser betätigen und die Batterie macht nicht schlapp. Ich habe erst den Vergaser weg gehabt, weil ich eine neue Ansaugbrücke draufgemacht hab. Da musste erst der Vergaser wieder mit Benzin gefüllt werden und das hat die Batterie ohne Probleme geschaft, ohne die geringste Ermüdung.


MfG Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#6
Hi

Eine Battreie kann von einer Sekunde zur Anderen kaputt gehen, wenn 2 Zellen Kurzschluss machen. Dann ladet sie noch, wird aber nie voll.

Egal, die Ladespannung ist eine gute Aussage, was kaputt ist.

Ansonsten blind Teile wechseln. ( shotgun method ) besoffen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
mhhh,

für mich klingt das alles ganz normal. Die Geschichte mit dem Amperemeter ist vollkommen Okay. Die Batterie hat Leistung. Vielleicht sollte man den Richkolbeln noch mal bemühen ob das Problem nicht woanders liegt.

Falls das Problem kurz nach dem Betätigen des Anlassers auftaucht kann es auch eine schlechte Kabelverbindung sein die sich durch Übergangswiderstände unzulässig erwärmt??

mal eine Frage...wo nach duftet es denn? Wenn eine Batterie durch einen defekten Regler zum "Kochen" gebracht wird dann beisst einem die Schwefelsäure förmlich in der Nase.


Gruß

Frank
  Zitieren
#8
Hallo Frank

Es kommt devinitiv von der Batterie, alles andere funzt ganz normal und stinkt auch nicht. Ausser man hält das Riechorgan hinten vor den Auspuff. besoffen
Die Batterie gast für kurze Zeit kurz nach dem Motorstart und dann scheint alles wieder vorbei und im grünen Bereich zu sein. Der Duft beisst tatsächlich in der Nase. Augenrollen
Normal müsste doch der Zeiger des Amperemeters auf Null stehen. Beim Blinken und Zuschalten von elektr. Verbrauchern schlägt es aber immer in Richtung entladen aus.


Gruss Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#9
möchte hier auch mal meinen senf dazu geben .
eine batterie ist doch nur zum starten des motors zuständig ! wenn der motor doch läuft , kann ich die batterie doch abklemmen ( eventuell standgas bzgl. öffnen des reglers auf ca. 1500 touren halten ) und der motor müsste weiter laufen , da ja dann die lima / regler für die stromversorgung zuständig ist .
also so vorgehen , wie günther es beschrieben hat ! mal die ladespannung zur batterie prüfen . kommen da zwischen 13,5 und 14,5 volt an , wären lima und auch regler ok .
eine defekte batterie kann bei belastung "über kurze zeit " deinen anlasser betreiben , aber entlädt sich dann auch sehr schnell ! ( siehe dein ampermeter ) . dennoch kann bei der säureprüfung alles im grünen bereich sein !! ich setze mal voraus , dass die kabelverbindungen von lima zum regler und zur batterie ok sind !?
eventuell hast du auch die möglichkeit aus einem zweitwagen schnell mal die batterie in die vette einzubauen um zu sehen , was dann dein ampermeter anzeigt ! ? ist eventuell vom zeitaufwand die bessere methode ..
lg
n.fl
  Zitieren
#10
Hallo

Gestern Abend um 23 Uhr, ich will mit der Vette am naechsten Morgen fahren und drehe meine Fahrzeuge in der Garage, also Manta raus, Vette raus und umgedreht wieder rein.

Waehrend dem fiel mir auf, dass das Amperemeter immer nur auf Entladen stand, ich also Gas gegeben um 23 Uhr , damit der Regler anspringen soll, aber nichts.

Solangsam wird die Luft in der garage stickig und die Augen brennen, dann entschliesse ich mich dazu, das Gasgeben aufzugeben, oeffne die Haube, ziehe an den Limakabeln und da kommt mir der gebrochene Kabelschuh des Ladestromkabels ( dicke rote ) entgegen.

Komisch, muss kaputt gegangen sein waehrend der Standzeit in der garage, da bei der letzten Ausfahrt alles funzte. Geiger

Also check mal alles da nach. Vielleicht mal die Limakontakt muttern loesen , alles etwas bewegen und wieder festziehen, um eventuellen schlechten Kontakt wieder herzustellen.


Ja, der Amperemeter sollte Laden anzeigen bei laufendem Motor, auch bei Verbrauchern, die angemacht werden ( ausser es werden zuviele und es ueberschreitet die Limakapazitaet.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ladestrom LiMa lolli65 6 555 20.06.2024, 10:28
Letzter Beitrag: lolli65
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 10 1.560 03.06.2024, 20:02
Letzter Beitrag: CorviC3
  Lima Anschlüsse (Deckel) Knopf84 2 443 29.04.2024, 05:22
Letzter Beitrag: Knopf84
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 2.058 03.04.2024, 09:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.698 30.03.2024, 11:47
Letzter Beitrag: tronitec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de