• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corvette 1958 bis 1961 - Wer weiss was
#1
Hallo an Alle,

nun bin ich auch so weit. Ich will eine Corvette 1958 bis 1961 kaufen, Wer kann mit ein paar Tips helfen:

1. Ist originalität sehr wichtig?
2. Automatik ok?
3. Auf was muß man beim Erwerb besonders achten?
4. Welches von den 4 Jahren ist eines der besten?

Gern einige Meinungen.

Ich hoffe bald auch mitfahren zu dürfen.

Dieter aus Buxtehude
[Bild: osc13.gif] Jung sein ist ein Fehler, der mit jedem Tag geringer wird!!!
  Zitieren
#2
Hallo Dieter,

eine weise Entscheidung Dafür

1. Ja, Originalität bestimmt einen großen Teil des Werterhaltes
2. Automatik gibt es original als 2 Gang Powerglide
3. Nimm am Besten jemand mit, der sich mit den Baujahren auskennt. Die Kaufberatung haben wir noch nicht fertig.
4. Das beste Baujahr ist 1958 sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Nein, mal im Ernst. 1958 gab es die meisten speziellen Details an der Vette. 1959 und '60 sind fast gleich. '61 und '62 haben bereits das Heck der C2 und sind im Frontbereich wesentlich schlichter gestaltet. Es bleibt aber natürlich Geschmackssache.

Soviel erst mal von mir.

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
hallo dieter !... (hallo uli )

eigenlich ist oben bei vette58 alles gesagt ....!
zur automatik muß man sagen das es natürlich eine geschmackssache ist...!?!?
wobei das manuelle getriebe sich gerade bei den alten baujahren immer als "etwas"
unproblematischer zeigt.
viel glück bei der "FINDUNG" ! (in allem punkten )
gruß peter
  Zitieren
#4
Tach gesagt.

In den USA sind zur Zeit die Jahre 61 und 62 angesagt, die mit dem Duck Tale. Das übrigens nur dem Heck der C2 sehr ähnlich ist, nicht identisch ist.

Wenn man sich die Linie anschaut, ist das auch viel harmonischer als der Rundpopo. Das das Ding abgespeckt ist, tut dem Design nur gut (meine Meinung), wenn Du auf Kirmes stehst, dann ist 58 Dein Baujahr (wieder mal meine Meinung).
Am elegantesten ist die 62er (vergleichbar mit dem letzten Baujahr der C2 Reihe 1967), wo das Design auf das wesentliche reduziert ist. Außerdem hat die 62er bereits die Motorisierung und das Getriebe von der 63er, weil ja die C2 eigentlich schon 62 kommen sollte.

Die 61er und 62er erzielen in Amerika im Moment die höchsten Preise aus diesen Baujahren.

Viele Grüße
  Zitieren
#5
@ frank

.... heheee....... Feixen ... so sind sie die C2 fahrer....... Engel
geschacksunterscheidender gruß (und nicht ganz ernster..)
peter
  Zitieren
#6
Hallo Peter,

vielen Dank für die nette Info. Ich bin ja nun noch kein Corvette Besitzer, (Hoffentlich aber bald)
Du hast aber so ein scönes "Ding" in Deiner Garage. Was meinst Du soll man sich soetwas selbst aus USA holen. der $ schreit ja fast nach dem Kauf einer Corvette.
Ich besitze bereits einen Pick Up mit Wohnauflieger selbst gekauft und importiert, privat. Aber mit den Sachen kenne ich mich schon seit Jahren aus das ist schon das 5 Mobil dass ich in USA gekauft und "rübergeholt" habe.
Aber Corvette, da ist die Gefahr gelinkt zu werden doch ziemlich groß, was meinst Du. Leider habe ich auch noch nie in einer Corvette gesessen, weil das Auto mich bisher nicht sonderlich interessiert hat. Meine Frau steht aber darauf. besonders wegen der beiden Farben und der Weisswandreifen, Haha.
also wie sitzt man in dem Fahrzeug wenn man 182 klein ist uns 113 kg wiegt und dann auch noch alt und krank ist und kein Geld hat?
Spass beiseite, das Sitzen ist eine ernste Frage.

Wenn Du Zeit hast, dann irgendwann eine kleine Infi

Gruß aus Buxtehude

Dieter
[Bild: osc13.gif] Jung sein ist ein Fehler, der mit jedem Tag geringer wird!!!
  Zitieren
#7
Hallo Frank,

vielen Dank für die nette Info. Ich bin ja nun noch kein Corvette Besitzer, (Hoffentlich aber bald)
Was meinst Du soll man sich soetwas selbst aus USA holen. der $ schreit ja fast nach dem Kauf einer Corvette.
Ich besitze bereits einen Pick Up mit Wohnauflieger selbst gekauft und importiert, privat. Aber mit den Sachen kenne ich mich schon seit Jahren aus das ist schon das 5 Mobil dass ich in USA gekauft und "rübergeholt" habe.
Aber Corvette, da ist die Gefahr gelinkt zu werden doch ziemlich groß, was meinst Du. Leider habe ich auch noch nie in einer Corvette gesessen, weil das Auto mich bisher nicht sonderlich interessiert hat. Meine Frau steht aber darauf. besonders wegen der beiden Farben und der Weisswandreifen, Haha.
also wie sitzt man in dem Fahrzeug wenn man 182 klein ist uns 113 kg wiegt und dann auch noch alt und krank ist und kein Geld hat?
Spass beiseite, das Sitzen ist eine ernste Frage.

Wenn Du Zeit hast, dann irgendwann eine kleine Infi

Gruß aus Buxtehude

Dieter
[Bild: osc13.gif] Jung sein ist ein Fehler, der mit jedem Tag geringer wird!!!
  Zitieren
#8
Hallo Dieter,
geh doch mal auf ein Us-Car Treffen und frage einen freundlichen Besitzer, ob Du mal eine Sitzprobe machen kannst. Bei 113 Kilo solltest Du aber ernste Überzeugungsarbeit leisten. Keine Ahnung, wo sich bei Dir das Fleisch wölbt, wenn es nach vorne geht, könntest Du Schwierigkeiten mit dem Lenken bekommen.
Die zweifarbigen Corvetten (also die farblich abgestzten Coves) gab es nur bis 1961, ab 1962 waren die einfarbig, da die Edelstahlleisten zwischen Coves und Kotflügel weggelassen wurden.
Mit dem Importieren und dem Gelinkt-werden ist das genauso wie bei jedem anderen Auto auch. Ich empfehle Literatur zu diesem Thema oder eben die Kaufberatungen in diesem wunderbaren Forum.
Grüße
  Zitieren
#9
ich suche auch - bin absoluter novize was das fahrzeug angeht. habe bilder ohne ende gesehen - aber auch noch nie in einer gesessen.
wo finde ich die meiste grundinfo über das fahrzeug wie zbs. motorisierung etc. ?

thomas
Thomas

Corvetteless
  Zitieren
#10
Da hilft erstmal sich zu belesen .....oder auch dirket zum NCRS Meet nach Florida mitfliegen.

Als Datensammlung ist sicherlich das Black Book von Mike Antonnick hilfreich. Wenn es Dir schon mehr um Details geht, dann kommst du eigentlich um Noland Adams - Corvette Restoration & Technical Guide Vol.1 nicht herum. Das ist hölllisch detailliert.

Das Buch ist zu empfehlen und kostet so um die 70 $$

Wichtig ist aber auch, daß Du Dir mal ein solches Fahrzeug life ansiehst....!

Reinsetzen ist Pflicht. Wenn Du ein etwas größerer und schwerer "Brocken" bist, dann ist das sehr wichtig, da der C1 Innenraum doch dann sehr beengt werden kann, wie von Frank bereits beschrieben.

Das liegt daran, daß man im Gegensatz zu späteren Baureihen im Prinzip "auf" dem Rahmen sitzt (von der Sitzhöhe her)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kennt die C2 Split ? dolfii 3 3.055 23.02.2023, 20:36
Letzter Beitrag: dolfii
  Wer kann sagen welches Auto das ist? Grauwe 41 17.453 19.01.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Rüddy
  1982 er C3 aus Köln - Kennt die wer? HGW 5 11.924 31.12.2020, 10:40
Letzter Beitrag: HGW
  Wer kennt diese ZR-1? Gelber Bengel 4 6.243 02.07.2020, 01:01
Letzter Beitrag: buumeli
  Wer kennt diese C5 / Besichtigung Nähe Villingen-Schwenningen Benrather 13 20.150 21.02.2020, 13:56
Letzter Beitrag: Benrather

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de