Baureihe: C3 Custom Cabrio
Baujahr,Farbe: 1975 White
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von man-in-white
...Ob Dir ein TÜV 100 dB einträgt mit dem hinweis auf ein anderes Auto hängt vermutlich mal wieder von der Person ab. Ein Recht wirst Du wohl nicht darauf haben.
Frank
Hi,
das kannste knicken - Hinweise auf Andere lassen die Jungs völlig kalt. Ich habs gerade mit Kennzeichengrößen und Bildern (natürlich sogar aus dem selben Landkreis) probiert. Die Herrschaften lassen Dich aber sowas von "abtropfen" - unglaublich...
Gruß, Thomas
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Die jeweil geltenden Vorschriften hinsichtlich der Lautstärke für jedes Auto sind diejenigen, die zum Zeitpunkt von dessen EZ in Kraft waren.
Also herausfinden, was damals der maximal zulässige Grenzwert war und dann einen TÜVler suche, der das einträgt.
Kennzeichengröße ist ein ganz anderes und hier im Forum wohldokumentiertes Thema.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975, pastell-gelb
Baureihe (2): 1962, pastell-grün
Baujahr,Farbe (2): Chrysler Valiant
Kennzeichen (2): H
Baureihe (3) : 1963, beige (Code M)
Baujahr,Farbe (3) : Ford Thunderbird
Kennzeichen (3) : H
Corvette-Generationen:
Dann versuche ich es doch einfach mal:
Hat jemand Unterlagen darüber, wie laut eine 75er damals sein durfte? Tipps, wo ich das finden kann reichen auch schon, dann mach ich mich selbst bei Google etc. auf die Suche.
Irgendwo im Forum hab ich ja auch mal gelesen, dass die Meßart der Lautstärke (Abstand zum Auspuff? sich geändert hat). Kann das evtl. auch die Differenzen erklären?
Greets, Oli
Greets, OLI
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Die Messart ist durch einen angestellten Buchstaben definiert. Die Different ist aber mehr als 1 dB.
Der Frank Dragun hat da mal einiges zu verfasst.
Frank
Baureihe: Ex C3
Baujahr,Farbe: 76, weiß
Corvette-Generationen:
Hi Oli,
Zitat:Hat jemand Unterlagen darüber, wie laut eine 75er damals sein durfte?
ich setze mal voraus, dass es zwischen der 75er und der 76er keinen Unterschied gibt/gab. Ich habe mir für meine 76er 1991 ein Datenblatt von GM (Deutschland) schicken lassen. Die Angaben für die Lautstärke:
Standgeräusch dB (A) : 76 N
Fahrgeräusch d.B. (A) : 78 N
Gruß Dietmar
Corv76
Baujahr,Farbe: 1975, pastell-gelb
Baureihe (2): 1962, pastell-grün
Baujahr,Farbe (2): Chrysler Valiant
Kennzeichen (2): H
Baureihe (3) : 1963, beige (Code M)
Baujahr,Farbe (3) : Ford Thunderbird
Kennzeichen (3) : H
Corvette-Generationen:
Danke Dietmar!
Auf meinem später angeforderten deutschen Datenblatt (hatte ich als Scan mal eingestellt, weiß jetzt aber auch nicht mehr worunter) stand die Lautstärke nicht mehr drauf.
Aber der TÜV übernimmt dann wohl grundsätzlich ersteinmal einfach die Daten vom Datenblatt.
Greets, Oli
Greets, OLI
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Es gibt für Dein Problem auch was Ordentliches... nämlich spezielle Einsätze (sog. exhaust inserts), die angeblich gar nicht (in Wahrheit wahrscheinlich ein wenig) den Durchfluß behindern aber auch dämpfen. Das Würde ich einer Lochplatte vorziehen.
Guckst du hier...
Gruß,
Thomas
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von lolly123
Mal ne ganz allgemeine Frage zur Lautstärke:
Gibt es für die Lautstärke sowas wie einen oberen Grenzwert?
Habe jetzt in den Briefen schon die unterschiedlichsten dB-Zahlen gesehen.
Messen die einmal und sagen dann: "Das ist jetzt Dein neuer Grenzwert", oder wie machen die das?
Hab hier gelesen, dass die Amerikanischen Auspuffanlagen wohl grundsätzlich keine Kennzeichnung haben. Woher weiß der TÜV den dann, was erlaubt ist und was nicht?
Greets, Oli
Hallo Oli,
ich denke wenn Du zum TÜV fährst und nicht gleich unangenehm auffällst weil die Kaffetassen im Regal vibrieren wird da auch keiner nach krähen. Hab ich jedenfalls noch nie erlebt.
Was anderes ist natürlich wenn man mit bollernden, ungedämpften Sidepipes in die Halle brabbelt. Da gehen bei den Herren schon mal alle Lichter an.
Du weisst doch, es kommt unwahrscheinlich viel auf die Herren an die das Auto abnehmen sollen. Aber bei Deiner anderen "Schüssel" hast Du es ja auch schon hingekriegt.
Gruß
Frank.
ps. trotzdem habe ich bei der Überschrift von diesem Beitrag auch erst mal gestutzt??? SO LEISE WIE MÖGLICH???
|