Kaufen oder nicht?
#1
Hallo, habe da eine Frage an die C3 Fachleute die schon einmal eine C3 restauriert haben:
Mir wurde gerade am Telefon eine C3 Stingray Bj. oder EZ. 79 (wusste der Eigner auf die Schnelle nicht genau) angeboten für 10.000 Euro. Frage: Bekommt man für 10.000 E was gescheites oder nur restaurationswürdige Objekte? Ich habe die Corvette schon einmal vor einem Jahr ungefähr angeschaut, Lack müsste neu, fast alle Ringe (um die Lampen hinten) und Chromteile ob innen oder aussen müssten neu, Auspuff ist weggerostet, Karosse hat ein paar Risse (nichts schlimmes) und innen siehts recht verwohnt aus, Türe rechts geht nicht auf, war schon mal jemand mit der ZANGE! am Türeentriegler dran, Türverkl. innen ist lose usw. Motor und Getriebe sind komplett orginal und es ölt soweit nichts. Fahrzeug steht seit 5 Jahren in einer Halle eines Baugeschäftes mit Baumaschinen zusammen und hat aussen wie innen eine etsprechende "Patina". Hat unter 200 PS. Im gesamten sieht die Corvette bei richtiger Betrachtung sehr verbraucht aus.
Positiv: Es ist nichts versteckt und sie läuft mit neuer Batt. spontan an und der Rahmen ist in gutem Zustand.
  Zitieren
#2
Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben ist das schwierig zu beurteilen.

Ich wurde aber nicht pauschal behaupten, dass es in der Baureihe für 10.000€ nur Baustellen gibt. Ist ja auch die Frage, was dem Eigner die Sache wert ist. In diesem Fall scheint ihm die Vette ja nicht wirklich wichtig gewesen zu sein in den letzten Jahren. Wenn sie sauber läuft und schaltet und bremst, dann ist das schonmal ein ganz gutes Zeichen.

Drücke die Daumen,
Grüße,
Björn.
  Zitieren
#3
Moin moin,

Ich habe vor knapp 2 Jahren auch so ein "Bastelobjekt" welches seit 7 Jahren in einer Scheune stand gekauft. (Lackierung fällig und hier und da Kleinigkeiten die sich ja bekanntlich läppern)

Allerdings war es eine 75er, die in meinen Augen dank der steilen Heckscheibe hübscher ist und wohl hoffendlich ein wenig höher gehandelt wird Engel-3 und der Preis lag deutlich unter 10.000,-€ und das bei einem Händler.

Wenn ich so lese was alles zu machen ist bist Du schnell bei dem doppelten Preis bis das Auto hübsch da steht. Du solltest auf jeden Fall selber schrauben können.
Ansonsten bekommst Du dafür ein "fertiges" Auto. (wirklich fertig wird wohl so ein Auto in den seltesten Fällen)

Soweit meine Meinung.

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Da hat der Frank natürlich recht. Ein Showfahrzeug kannst Du nicht erwarten, aber so wie Du die Vette beschreibst, erwartest Du das auch nicht...oder?
  Zitieren
#5
Wenn man alles zusammen rechnet was da Investiert werden muss sollte man einen Vergleich mit teuren Fahrzeugen erwägen.

meine Meinung Augenrollen

DiDi :C3spin:
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#6
Hallo

Zitat:Es ist nichts versteckt

da irrst Du Dich aber gewaltig! Du hast das Fahrzeug bereits ausreichend beschrieben. Immer wieder machen potentielle Käufer von solchen Schrottbuden (auch "ehrliche", "unverbastelte" oder "im Originalzustand" genannte Fahrzeuge) den Fehler davon auszugehen, dass alle nicht ausdrücklich als defekt bekannten Komponenten in Ordnung sind.

Es würde mir auch zu denken geben, dass ein Besitzer die Daten seiner Corvette nicht komplett im Kopf hat. Wie lange hat er das Fahrzeug schon im Besitz? Vielleicht kennt er die versteckten Probleme und möchte das Fahrzeug schnell wieder loswerden.

Solch ein Fahrzeug würde ich mir nur zulegen, wenn es mir um den Spaß einer Restauration und nicht um den Spaß am Fahren gehen würde. Hast Du eine Ahnung, was kostenmäßig da auf Dich zukommt, auch wenn Du alles selbst machst und damit kein oder kaum Arbeitslohn anfällt?

Eine hervorragende Softnose C3 (hervorragende Zustand oder komplett restauriert, Coupé) liegt im Kaufpreis knapp unter Euro 20.000,-. Da kann man für eine Schrottnudel doch nicht Euro 10.000,- bezahlen! Das steht doch in keinem Verhältnis.

Gruß Dietmar

PS: Wenn ein Motor sauber läuft und auch problemlos anspringt, bedeutet das gar nichts. Solche V8 habe ich auch schon 2x überholen müssen.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo

Dem ist nicht hinzuzufügen. OK!

Solch ein Fahrzeug koennte man nehmen für erheblich weniger als 10.000 Euro und auch dann nur, wenn man selbt Hand anlegen will und kann.

Sogar wenn man nicht ne komplette Resto macht und nur das Wichtigste erneuern will/muss, wird man sich schlussendlich über die Endsumme sehr erstaunt zeigen.

Jeder, der sich kein NCRS top flight Fahrzeug gekauft hat, kann das bestimmt so bestaetigen.
( obschon NCRS nicht unbedingt für Fahrsicher steht )

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Ich würde mal so sagen:

Es ist wohl nicht gerade das Musst-dich-jetzt-entscheiden-sonst ist-sie-weg!- Sonderangebot!!
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#9
Danke für die Antworten bis jetzt. Zu meinen Fähigkeiten als Schrauber kann ich sagen dass ich schon 2 Fahrzeuge frame off restauriert habe, allerdings Jeep CJ7. Das hat schon hingehauen und ganz blauäuigig gehe ich deshalb an die Sache nicht ran. Ich kann bloß den Wert nicht einschätzen. Die Corvette hat auch die steile/stehende Heckscheibe und einen Chromgepäckträger montiert. Dass der Eigentümer die Daten nicht im Kopf hat glaube ich schon, ich kenne den schon seit über 20 Jahren, ist ein Kunde von mir. Mehr so der grobere Typ, wie auf dem Bau wahrscheinlich auch notwendig. Mein Bauchgefühl sagt mir lass die Finger davon, aber geil wäre eine C3 natürlich schon. Vor allem die mit stehender Heck-Scheibe. Naja, dann muss ich mich mit dem mal auseinandersetzen. Aber so um die 6000 kann man doch auch ein Objekt kaufen in das noch ein paar Euro fließen müssen? 10.000 mit guter Lackierung und kompletter Innenausstattung müsste ich da bestimmt noch stecken... oder?
  Zitieren
#10
hallo nochmal,

hatte nur gesehen dass Du etwas von Bj. oder EZ 79 geschrieben hast. Die steile Heckscheibe gab es nur bis inkl. 77.
Vielleicht stellt sich ja noch heraus dass es ein Chrombumper ist, dann wird es evtl. schon wieder interessant Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 1.590 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha
  T-Top lässt sich nicht öffnen Admiral 5 1.342 22.05.2024, 19:58
Letzter Beitrag: daabm
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 3.926 17.04.2024, 18:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 4.477 21.03.2024, 12:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 15.148 09.03.2024, 12:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de