c3 1981 Kaufberatung
#1
Smile 
Hallo,
ich habe aktuell folgende Vette ins Auge gefaßt: Yeeah!

C3, BJ 1981,
95.000 KM Laufleistung,
neuer Motor (8200KM),
4 Gang Schaltgetriebe,
G-KAT

Mich würde eure Meinungen u. Kommentare interessieren. Hilfe!!

Vorderansicht:
[Bild: front.jpg]

heckansicht:
[Bild: heck.jpg]

Motorraum:
[Bild: motor.jpg]

Innenraum:
[Bild: innen.jpg]

Tacho:
[Bild: tacho.jpg]

Rein von der Optik sieht das schon mal gut aus, scheint auch sehr gepflegt zu sein.
Mich macht die hohe Leerlaufzahl von ca. 1500 RPM etwas stutzig..
Sind die Manuellen Schaltgetriebe genauso empfindlich wie die Automatikgetriebe ??

Thanx,
freddy
  Zitieren
#2
Das Foto ist im Stand aufgenommen. Nach abschalten des Motors bleibt der Drehzahlmesser immer so stehen. Bei Zündung an geht er dann auf Grundstellung. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#3
Sieht soweit ja ganz ordentlich aus... Ich wußte gar nicht, daß die Automatikgetriebe empfindlich sind Großes Grinsen
Wo ich drauf achten würde ist Ölverlust (Motor, Getriebe, Hinterachse), mal unters Auto gucken und beim wegfahren auf den Parkplatz schaun.
Man könnte auch noch auf Rost (z.B. Rahmendreiecke vor der Hinterachse) achten, die Karosserie ist Kunststoff aber der Rahmen nicht...

Wieviel will er denn dafür haben ?
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#4
Hallo Freddy,
der Wagen macht ja einen sehr gut erhaltenen und gepflegten Eindruck. Respekt Vor allen Dingen im Innenraum, wo Du sonst sehr viel Geld lassen kannst. Mich würde allerdings die Preisvorstellung des Vorbesitzers interessieren, denn das Preis -Leistungsverhältnis muss ja stimmen. Wobei ich mich bei den derzeitigen Preisen, für die Corvettes dieser Baujahre gehandelt werden, nicht auskenne. Aber in der Regel ist ein teurer Wagen, bei dem alles OK ist, viel preiswerter als ein Schrottwagen für ein Appel und ein Ei. Über Restaurationskosten, insbesondere im Bereich Lackierung und Innenraum, hast Du im Forum bestimmt schon gelesen.


Meine 76-hat auch 4-Gang Getriebe. Nach allem was ich über die manuellen Getriebe weiß, halten die weit über 200.ooo Meilen ohne Rebuild. Wenn Sie in die Jahre kommen -wie meines- geben die Synchronisationsringe zuerst den Geist auf. Probiere Folgendes aus: Im 2 Gang fahren, dann schnell Vollgas geben, kurz beschleunigen und dann blitzartig Gas wegnehmen, so dass der Wagen in den Schiebebetrieb geht. Springt der Gang raus, ist das Getriebe in die Jahre gekommen. Springt er nicht raus, alles OK. Bei der angegebenen Kilometerleistung muss noch alles OK sein. Kupplungen sind, wenn es mal soweit ist, auch nicht teuer und leicht selbst einzubauen. Ansonsten geht in den Getrieben nichts kaputt, weil ja keine Servo und Unterdruckpumpen wie in den Automatikgetrieben verbaut sind, welche anfällig sind. Erfahrungen aus den USA sind: Automatiken gehen viel mehr kaputt, sind dann aber preiswert in den Ersatzteilen und in der Reparatur, weil hohe Stückzahl. Vorteil der manuellen Getriebe ist ein geringerer Verbrauch und eine höhere Endgeschwindigkeit. Grundsätzlich beschleunigen Wagen mit manuellem Getriebe auch schneller, dies ist bei den US Cars aber oft durch eine kürzere Hinterachsübersetzung kompensiert. Auch der Spritmehrverbrauch bei den automatischen Getrieben ist bei den neueren Baujahren (auch bei deinem) nicht mehr so viel höher, weil der Konverter ab einer bestimmten Geschwindigkeit "kurzschließt" und keinen leistungsverzehrenden Schlupf mehr hat. Nachteil ist, dass das gemütliche Cruisen mit einem Automatikgetriebe und einem V8 natürlich schöner ist. Ist also auch subjektives Empfinden. Die Entscheidung über den Kauf würde ich nicht vom Getriebe abhängig machen.

Schau dir den Lack genau an, lies vorher, wenn nicht schon getan, die Beiträge über die Probleme der Corvette-Kunstoff- Lackierung. Ich gehe davon aus, dass der Wagen nachlackiert ist. Du bringst dich um, wenn Wochen nach dem Kauf auf einmal der Lack hochkommt.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Freddy,

zuerst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum Prost!

Auf den Bildern macht das Auto einen gepflegten und unverbastelten Eindruck.
Gut gefallen hat mir auch das ausreichende Profil der Reifen. Scheinbar ist das Auto nicht nur "benutzt" worden. Am Thema Sicherheit ist demnach wohl nicht gespart worden.

Ein genauer Blick wird sich bestimmt lohnen, wenn sich die Preisvorstellungen des Verkäufers im Rahmen bewegen.

Preisvorstellung?!?!
Nun rück' doch einmal damit raus! Geist Ohne Preise können wir uns hier "totdiskutieren" besoffen


Gruß
Wilfried/Dragon
  Zitieren
#6
Ich sage nur, anschauen und genau hingucken. Aber nur, wenn die Preisvorstellung des Verkäufers nachvollziehbar ist. Gruss Friedel

P.S. Wo steht denn das gute Ding?
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#7
Vette soll wohl 12.5K Euro kosten ... Heulen

Standort ist nähe Chiemsee.

Danke schonmal für eurer 1.ten Kommentare Respekt

Bis bald,
freddy
  Zitieren
#8
Wenn der Zustand den Bildern entspricht (was oft nicht so ist) würde ich mir Sie an Deiner Stelle auf jeden Fall ansehen.
Der Preis ist dann sogar recht gut.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
Hi Freddy,

Fotos sehen super aus, sagen aber oft nichts über den tatsächlichen Zustand aus.

Je nach dem wie das Foto geschossen wurde sieht man weder Kratzer noch sonst irgend

etwas.

Ich habe 6 Jahre lang nach meiner Vette gesucht und wurde viel zu oft über tolle Fotos

getäuscht.

Was natürlich nicht heißen soll, daß dieses tolle Auto auch darunter fällt.

Ich kann Dir nur empfehlen vor Ort die Sache zu begutachten, notfalls mit kompetenter

Begleitung.

Wenn Du eine Vette suchst, fällt allein bei der Suche in der Regel schon viel Geld an.

Hinfahren, angucken, enttäuscht wieder zurückfahren.

Mit viel Glück vielleicht nicht, aber oft genug - so wie bei mir.

Habe etliche Angebote angefahren, die das Blaue vom Himmel gelogen haben, bis ich

endlich meinen Traum gefunden hatte.

Ich will damit nur eins sagen:

überstürze nichts, auch wenn es manchmal schwer fällt, lass beim Kauf alle Emotionen

weg und entscheide ganz nüchtern nach dem Preis/Leistungs - Verhältnis.

Dabei hilft sicher die Kaufentscheidung, die hier von Manni in diesem Forum erstellt

wurde.

Also cool bleiben und Gruss von BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung C3 Nähe Calw pixeldirigent 45 4.628 15.09.2024, 20:04
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Ölwanne 1981 Jan Bernhard 12 4.270 30.04.2023, 09:11
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 18.355 20.01.2023, 22:30
Letzter Beitrag: corvette
  C3 1981 woher Keilriemen kaufen junkerbinz 2 2.304 01.07.2022, 23:47
Letzter Beitrag: junkerbinz
  C3 1981 Door Handle Outside Spring ersetzen oll-doll 5 2.558 18.05.2022, 18:44
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de