Zitat:Original von Dr4g0n
Warum soll er sich echtes Carbon in die Scheinwerfer laminieren lassen?
Wenn es gut foliert ist sieht man nicht viel Unterschied zu echtem. Hab ich gerade beim letzten Tuningtreffen bei dem ich war erlebt als die Rückspiegel eines M3 mit Carbonfolie foliert wurden.
Bitte klärt mich mal über den Sinn von Echtcarbon in einem Scheinwerfer auf bzw. über die Vorteile gegenüber der Folie...
Die Antwort ob des "warum" hast Du im Grunde selbst gegeben.
Karbonfolie ist eben nur eine Folie, die die Teile aus echtem Karbon
vortäuschen will.
Karbon hat ja den Zweck, Raumschiffe, Raketen und andere bewegliche Sachen gewichtsmäßig leicht zu machen - ohne dabei die Stabilität zu verlieren, oder besser noch stabiler zu machen, als sie ursprünglich waren.
Das ist natürlich aufwendig und damit teuer. Wenn das jetzt jemand nur aus Folie reinbastelt, täuscht er vor, diese echten Carbonteile eingebaut zu haben. Das ist so wie in der Kneipe: "Schätzken, ich habe einen Mercedes. 480 PS, 2 Sitze, kommste poppen?"
Und dann kommt der Typ mit'm Betonmischer um die Ecke.
Was das für einen Sinn bei Scheinwerferumrandungen macht? Na eben die Gewichtsersparnis. Ob das jetzt bei einer serienmäßigen C6 Sinn macht? Weiß nicht, ich denke, sich einmal aufs Klo gesetzt und eine Stange Lehm aus dem Genick gedrückt ist preiswerter und effektiver.
Denke, dass ich Dir vermitteln konnte, was für ein Sinnesunterschied die beiden Arten machen. Von Honeycomb-Carbon noch nicht gesprochen.
Du hast ja auch keine Rolex vom Strand in Kenia und ein Brusthaartoupet, oder?
So, aufgrund der hässlichen Steigerung des Wortes durch Herbie werde ich jetzt erstmal meine Kronjuwelen mit Carbonoptik durch Wassertransferdruck versiegeln lassen.
Mahlzeit.