AM Radio rauscht beim Anfassen der Antenne wirds besser
#11
Moin Olli,

1. Die Aussage mit der langen Antenne war schon mal 100% richtig, denn die Wellenlänge der AM Frequenzen ist ja auch wesentlich größer.

2. Ein Antennenverstärker wird nichts bringen da heutigen Verstärker mit Sicherheit für den FM Bereich gedacht sind. Das bedeutet die Durchlasskurve ist nur im Bereich 80-150 Mhz. Also nicht im AM-Bereich.

3. Ich hatte in meinem GTO auch das original AM Radio. Tagsüber war manchmal nichts oder nur leise Singnale zu empfangen. Geh noch mal in den Abendstunden auf Senderjagt. Das hängt mit den Ausbreitungsbedingungen der Sendefrequenzen zusammen. Solche Sender empfängt man in der Regel nicht über Bodenwelle sondern über Reflexionen im der Stratosphäre. Das kann also jeden Tag wechseln. Aber Deutschlandfunk ging eigendlich immer irgendwie. Lautstärkeschwankungen sind dabei absolut normal.

4. AM Radios besitzen in der Regel eine Antennenanpassung. Oftmals ein kleines Loch das zum vorscheinen kommt wenn man einen der Regler abzieht. Durch dieses Loch kann man mit einem Schlitzschraubendreher die Antenne anpassen. Also auf max. Empfang einstellen.

5. Leider hatte ich bei meinem Coronet ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Nur ein Rauschen kam aus dem Radio. Antenne war dran. Aber mehr war einfach nicht zu machen. Allerdings hab ich mich auch nicht näher mit auseinandergesetzt da ich eher lieber dem Auspuff gelauscht habe.


Gruß

Frank
  Zitieren
#12
Hi Frank,

danke für die guten Tips.

Hätte ich Dich mal früher gefragt!
Da war tatsächlich so eine Drehschraube zum Verstellen am Radio. Das war wohl der erwähnte Antennenverstärker. Blöd nur, das ich jetzt schon alles mühsam reingepfriemelt habe und - natürlich - wie könnte es auch anders sein - nicht mehr an die Schraube rankomme.
Und nochmal geh ich da auf gar keinen Fall mehr ran....nicht in diesem Leben...niemals!


Kann es sogar sein, dass ein FM-Antennenverstärker meinen Empfang verschlechtert, weil er AM gar nicht durchlässt?

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#13
Zitat:Original von lolly123

Kann es sogar sein, dass ein FM-Antennenverstärker meinen Empfang verschlechtert, weil er AM gar nicht durchlässt?

Oli

Wenn er nur für das FM-Signal ausgelegt ist: JA

Gruß

Frank
  Zitieren
#14
---- ich kenne keinen Antennenverstärker (f. Autoradios) welche das AM Signal verstärken Kopfschütteln

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#15
Na da hätte ich Euch wohl besser vor der Bestellung gefragt!

Aber am Verstärker hängt ja noch ein FM Radio mit dran, dann benutze ich den Verstärker halt dort.

Danke für die Tips, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#16
Hallo Alle!

Habe soeben den Antennenverstärker verbaut und es funktioniert!!!

Hab Euch mal die Spezifikationen eingescannt. Demnach klappte es auf allen Wellen!
Vielleicht auch interessant für andere mit original leistungsschwachen AM Radios. Hab mir bei Ebay ein Noname Schraddelding für 4 Euro geholt! bin aber soweit zufrieden damit.
Tatsächlich ist das Radio damit auch lauter geworden und das Grundrauschen fällt nicht mehr so auf.

Dennoch wird es nochmal lauter wenn ich die Antenne anfasse...werde also noch ne vernünftige Antenne kaufen.

Der Wehrmutstropfen: Das alles klappt nur bei Motor aus. Sobald Motor an ist knattert es nur noch. Ich hoffe, dass ich das mit einem Entsörfilter in der Stromzuleitung aber noch behoben bekomme.

Hier die techn. Spezifikation des Antennenverstärkers:
Da ich ihn vor die Zündung gehängt habe (um auch ohne Zündschlüssel Musik hören zu können) zieht er jetzt wohl dauernd 10mA Strom. Hat jemand eine Idee ob das die Baterie leersaugt, oder ist das zu wenig, als das man sich sorgen müßte?

Greets, Oli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Greets, OLI
  Zitieren
#17
Hallo

Warum hast du den nicht an das Kabel des originalen Radios gehängt.
Das hat Strom, wenn du den Zündschlüssel nach links drehst.
Diese Stellung ist extra dafür gedacht, die Zündung bleibt dabei aus.

Natürlich muss man dazu den Zündschlüssel stecken lassen, was vielleicht nicht deine Idee war.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
Der Valiant wurde seinerzeit ohne Radio ausgeliefert.
Den naheliegenden Stromanschluß des Zigarettenanzünders hatten wir schon fürs Nachrüsten des Warnblinkers mißbraucht.
Das Radio ist also original aber nachträglich eingebaut. Radios waren ja damals aufpreispflichtig und haben damals schon bis 200 DM gekostet.

Die Lösung hatten wir damals gewählt um den Warnblinker separat ins normale Blinkernetz einzuspeisen ohne neue Kabel quer durchs Auto ziehen zu müssen. Klappt sogar....und dann wollte es der TÜV nichtmal sehen :-(

Das Radio ging dann beim Abbiegen mit blinken immer an-aus-an-aus...
Daher hab ich es jetzt direkt an den Sicherungskasten gehängt, da im Valiant sonst auch alle Kabel belegt waren.

Falls die 10mA zuviel STrom ziehen bastel ich halt noch einen Schalter unters Armaturenbrett mit dem man den Verstärker bei längerer Standzeit ausschalten kann. Aber 10mA klingt erstmal wenig....oder?

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#19
Hi

Tschuldigung, dass es sich nicht um deine C3 handelt, habe ich nirgendwo gelesen.

Beim Valiant kenne ich die Zündschlüsselfunktionen nicht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#20
Hallo Günther,

das ist aber interessant!

Den auch beim Valiant kann man den Zündschlüssel nach dem reinstecken statt nach rechts auch nach links drehen und ich wußte nie wofür das gut sein soll.

Wird wohl auch so wie von Dir für die Vette beschrieben sein. Schon wieder was gelernt!
Sobald ich das shop manual für den Valiant habe werde ich der Sache/den Kabeln mal auf den Grund gehen. Dann kann ich das ja evtl. noch richtig elegant lösen!

Dank für den Tip, Oli
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DAB+ Antenne Dolsch 6 1.093 17.08.2024, 13:36
Letzter Beitrag: speedy1
  C4 Radio Abdeckung für DIN 1 Radio gesucht. Sadibaer 13 16.796 19.06.2020, 16:10
Letzter Beitrag: Roma
  Statt Radio Bluetooth-Verstärker flashy 4 10.556 16.03.2019, 14:36
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? Jose 14 9.589 19.06.2018, 22:35
Letzter Beitrag: CCRP
Star C6, Import, Sportauspuff, Erlebnis beim TÜV Rüdiger001 19 9.349 06.03.2017, 12:55
Letzter Beitrag: Lucky-TÜV

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de