ich kann Dir nur eine Mitfahrt in einer C5 mit A4 anbieten, wobei die A4 nicht mehr serienmäßig ist sondern recht knackig zur Sache geht.
So könnte man eine C6 A4 aber auch programmieren.
Ja wie ist denn nun der Unterschied von C5 zu C6 beim A4?
Ich kann mir nur vorstellen, daß jeder Gang noch ein bischen länger übersetzt ist weil die C6 mit mehr Leistung als die C5 eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht. Und dadurch wirkt das A4 wahrscheinlich noch träger, weil jeder Gang länger gefahren und ausdrehen muß bis der nächste Gang kommt.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
nein, mechanisch ist da kein Unterschied, abgesehen vom Sun Shell, verstärkten Wellen und 5 statt 4 Planetenrädern und noch ein paar Dinge. Teilweise wurden diese "Verbesserungen" aber auch schon in die C5 Getriebe der letzten Baujahre übernommen (bis 2004).
Die Getriebeübersetzung ist aber gleich geblieben.
Die Programmierung hat sich aber geändert. Ich mach mal Screenshots von den Parametern... folgt....
So hier mal Screenshots der Tabellen, die die Schaltvorgänge bei "normaler" Fahrt bestimmen.
Die tabelle enthält für die Schaltvorgänge
Gang 1 -> 2
Gang 2 -> 3
Gang 3 -> 4
und umgekehrt in Abhängigkeit von der Drosselklappenstellung Geschwindigkeitswerte.
Je nach gefahrener Geschwindigkeit und Drosselklappenstellung (also wie man mit der rechten Pfote auf das Pedal latscht) wird geschaltet oder nicht geschaltet.
Dies ist nur eine Tabelle von vielen die die Schaltvorgänge beeinflussen.
Hier kann man aber ganz gut erkennen wie sich das Programm für das Getriebe von Baujahr zu Baujahr verändert hat. Zudem erkennt man warum das A4 Getriebe der C6 so hecktisch schaltet:
Die Parameter wurden so verändert, daß bereits kleine Gaspedalveränderungen zu Schaltvorgängen führen.
Das findet der eine gut, weil das Fahrzeug dadurch agiler wird, der andere jedoch empfindet es als hektisch.
ein Grund für den Unterschied liegt ganz einfach darin, dass die C6 nochmals ein paar hundert Umdrehungen mehr dreht als die C5 und allein deshalb schon die Spreizung noch größer wird.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Lieber Bonner Akademiker,
nimm´s mir nicht übel, aber irgendwie gehst Du IMHO die Sache falsch, nämlich zu theoretisch an....was hilft Dir ein Video, was helfen Dir ein paar theoretische 0-200 Daten....
das Gefühl mit ner Aut. ist halt deutlich anders als mit nem Handschalter - vielleicht liegt Dir die Charakteristik, vielleicht nicht, für´s cruisen reicht vielleicht die A4, für´s heizen dann nicht...
noch mal in aller Deutlichkeit weil´s wirklich das einzige Mittel ist:
FAHR BEIDE AUTOMATEN UND DANN ENTSCHEIDE DICH!