Wheatherseals
#1
Im Spätherbst werde ich nicht umhin kommen, sämtliche Wheatherseals zu erneuern, gute Komplettsätze gibts dafür ja bereits für ca. 250,- Euronen.

Nun sagte mir ein Bekannter, ich solle die Arbeit (das Anbringen) besser von einem Fachmann machen lassen, sonst würde ich gewiss den ersten Satz wegschmeißen müssen Feixen

Sooooooo schwierig stelle ich mir das gar nicht vor - alte Gummis ab, Flächen gründlich reinigen, und neue draufgeklebt, that`s it- ODER??

Jegliche Erfahrungsberichte welcome,

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#2
Wenn Du das noch nicht gemacht hast, würde ich erst ein mal einem Fachmann über die Schulter schauen.
Es ist theoretisch einfach, nur die richtigen Vorarbeiten und der richtige Umgang mit den Klebstoffen und Anpressdrücken will auch gelernt sein.
Nicht dass das so endet wie mit dem Schweizer Käsefondue bei Asterix.
Grundsätzlich ist das Aufbringen einfach. Nur ob die Dichtungen hinterher richtig fluchten und die Klebereste nicht am ganzen Auto verschmiert sind, das ist der Gedankengang Deines Tipgebers.
Auf der anderen Seite ist es auch eine schöne Erfahrung, wenn man es selbst hingekriegt hat. Auch wenn es nicht so ganz perfekt geworden ist.
Eine Mutter liebt ja schließlich auch alle ihrer Kinder, auch wenn eines eine Hasenscharte hat.
Grüße und gutes Gelingen

Nachtrag: Bei den Ersatzgummis gibt es solche und solche. Ich kann nur sagen, dass die Amis (obwohl in Kanada hergestellt) ein gestörtes Verhältnis zu Naturprodukten haben. Einmal von der Qualitätsanmutung und andererseits von der Preisgestaltung.
  Zitieren
#3
Hallo Patric,
genauso wie Frank möchte ich Dir Mut machen. Dafür
Nur zu, bekommt man hin. Aus eigener Erfahrung:

Mache nur eine Dichtung pro Tag, Ungeduld führt zur Schlampigkeit.

Ziehe die Dichtungen, insbesondere die Türdichtung, beim kleben nicht lang.

Klebe nicht alles auf einmal, Stück für Stück ist besser.

Wo die Dichtungen, z.B. unten an der Tür, in eine Art Falz eingeklebt werden (d.h. von im Querschnitt gesehen, an zwei Seiten an der Tür anliegen), klebe nur an einer Seite. Wenn der Klebstoff an "beiden Seiten" ist, klebt die Dichtung schon fest bevor Du sie ganz in den Falz einschieben kannst (war das verständlich ausgedrückt?).

Nimm durchsichtigen Kleber (ich hatte schwarzen, blöd bei weißem Wagen, habe viel nacharbeiten müssen).

Gutes Gelingen!

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
Frank, Dietmar,

thanks für Euren Zuspruch und Tips! Prost!
Werde das also selbst angehen im Herbst, und eine Foto-Dokumentation zur allgemeinen Belustigung des Forums erstellen Großes Grinsen
Bei Corvette America bieten sie neben den Kits auch gleich den passenden Kleber an, den nehme ich, oder gibt es da besseres?

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#5
Es kann gut sein, dass Chemikalien von der Versendung per Luftfracht ausgeschlossen werden. Gute Kleber kriegst Du hier auch, wahrscheinlich um einiges billiger.
Wenn Du den kaufst, am besten in einer Karrosserie- /Lackierwerkstatt, kannste ja mal ein bißchen rumschnüffeln (in der Werkstatt, nicht am Kleber), wie die Profis solche Gummis einziehen.
Am besten lernst Du durch Abschauen, blöde Fragen stellen und dann selbst machen.
  Zitieren
#6
Blöde Fragen stellen kann ich gut, habe ich hier ja schon bewiesen Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen , jetzt schau ich noch ein bißchen und dann leg`ich los! Kenne einen Lackierer sehr gut, der wird sicher Ahnung haben und mich mal zuschauen lassen.

THANKS für Eure Infos,

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#7
@ Silver:

Ich habe bei meiner Vette auch vor kurzem das Weatherstrip-kit von Eckler erneuert.

Nach Einbau der Tür- und Targadachgummis ist mir aufgefallen, daß die Türen und Dächer die erste Zeit extrem hart zum schließen gehen. Die Türen mußte man richtig mit Schwung zuhauen und bei den Dächern muß man an den Hebeln mit ordentlichen Kraftaufwand ziehen.
Dies ist jedoch völlig normal. Also ja nicht versuchen die Tür/Dach einstellungen korigieren! Nach einigen Tagen bei geschlossenen Türen nimmt das neue Gummiprofil allmählich die Form der Karosserie an und es wird spürbar leichter die Türen/Dächer zu schließen.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#8
Hi Stegs,

in einem anderen Thread hatte ich beschrieben, daß eines meiner T-Tops schwer bis gar nicht zu schließen ist, und nach etlichen Justierungen der Halterungen bin ich fast zu dem Schluß gekommen, daß es an den Seals liegt, die sind da nämlich dicker als auf der anderen Seite, wurde evtl. mal getauscht.

Kann mir also sehr genau vorstellen, was Du meinst Großes Grinsen

Thanks und Gruß

patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de